News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Substrate für Kopfstecklinge? (Gelesen 1003 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Manfred

Substrate für Kopfstecklinge?

Manfred »

Hallo,bisher habe ich mich noch nicht an Kopfstecklingen versucht, möchte jetzt aber ein paar Versuche von Staude bis Baum starten.Welche Substrate verwendet ihr für welche Stecklinge?Habt ihr eigene Rezepte, um Substrate herzustellen?VG Manfred
cimicifuga

Re:Substrate für Kopfstecklinge?

cimicifuga » Antwort #1 am:

in welche gefäße willst du denn stecken?bewährt haben sich sehr durchlässige substrate mit seeehr viel sand und evtl. perlite. dazu auf alle fälle sehr hohe luftfeuchtigkeit - am besten unter foliemanche stecken auch in reines perlite
Manfred

Manfred » Antwort #2 am:

in welche gefäße willst du denn stecken?bewährt haben sich sehr durchlässige substrate mit seeehr viel sand und evtl. perlite. dazu auf alle fälle sehr hohe luftfeuchtigkeit - am besten unter foliemanche stecken auch in reines perlite
Ich dachte an Tontöpfe mit Gefrierbeutel-Haube. Ein humöses Substrat wäre also eher von Nachteil?Und wie hoch sollte das Wasser im Sandsubstrat stehen?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

von stehendem wasser war keine rede aber immer feucht halten
Antworten