News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeeren Unterlage (Gelesen 6472 mal)
Moderator: cydorian
Erdbeeren Unterlage
Hallo,ich habe leider keinen Grasschnitt zur Verfügung, auch kein Heu oder sonstiges.Ich habe viele Erdbeeren die ich vor dem Boden schützen möchte. Eignet sich da auch so ein Stroh (oder ist das nun Heu?) aus dem Tierhandel, dass für Hamster etc. benutzt wird? Oder ist das irgendwie behandelt und daher ungeeignet?Danke!
Re:Erdbeeren Unterlage
Hi,ich denke schon, daß Du das verwenden kannst. Ich bin in den Wald gegangen und hab mir 2 große Müllsäcke voll heruntergefallene Nadeln gesammelt und die unter die Erdbeeren verstreut.hat dieselben Wirkung, ist kostenlos und duftet gut 

Gibts keinen Landwirt bei Dir in der Nähe? Er gibt Dir sicher 1 oder 2 Ballen Stroh ab (aber lass Dich nicht über den Tisch ziehen, ein Hochdruckballen kostet höchstens 1€)Oder Heu? (höchstens 2€)
Viele Grüße - Radisanne
Die italienische Salami Ci****io wird immer noch in Holzkisten mit Holzwolle verpackt, mein Metzger gibt die Holzwolle gratis ab.
Ich habe letzlich für die Pferde Stroh für 1€ pro HD-Ballen gekauft, so ein Strohballen wiegt ca. 10kg (das ist bei uns kein üblicher Preis, normalerweise kostet Stroh so um die 70 cent), Heu habe ich jetzt für 1,30€ gekauft, ein HD-Ballen Heu wiegt an die 16-18kg...Allerdings habe ich zusammen mit meiner Freundin an die 100 Ballen geholt, bei der nächsten Fuhre bekomme ich noch 15 Ballen altes Heu geschenkt, es ist ca. 5 Jahre alt und zum Verfüttern nicht mehr zu gebrauchen.Bei Einzelabgaben verlangen die meisten Landwirte ein wenig mehr!Vor einigen Jahren hatte ich einen festen Lieferanten, der hat pro Ballen Heu zwischen 2,50 und 3 DM verlangt inkl. Lieferung.Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt ist der aktualle Orientierungspreis gerade bei 6-8€ pro 100kg für Heu und bei 4,50-6€ pro 100kg für Gertsen- und Weizenstroh!(also je nach Gewicht sogar unter dem von mir genannten Preis pro Ballen)Wenn ein Landwirt oder auch Reitstall Großmengen kauft, wirds meistens günstiger...Schlecht bezahlt sind die Produzenten deshalb nicht, denn die meisten machen nur noch Großmengen, dass sich die Arbeit eben rentiert.
Viele Grüße - Radisanne
Stroh ist bei uns Abfallprodukt, wir haben hier sehr viel Getreideanbeu, viele Bauern spritzen auch Halmverkürzer (die Tendenz geht aber wieder weg davon, zumindest hier), somit bleibt da nix übrig zum Pressen, wird irgendwann untergepflügt!Weshalb das Heu bei Euch so teuer ist, weiß ich nicht (für welche Region gelten denn diese Preise?)Wie gesagt, die genannten Preise stammen aus einem Fachblatt für dei Landwirtschaft, da stehen sämtliche Preise drin für landwirtsachaftliche Produkte.Ah, ich seh grad, Du stammst aus der Schweiz....Kann es da dran liegen, dass Ihr viele unebene Flächen habt?
Viele Grüße - Radisanne