News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blauregen (Gelesen 95220 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Blauregen
Ich habe eine veredelte W. floribuda alba. Sie hat gut angesetzt und wird wohl bald blühen.
Nun ist mir ein Trieb augefallen. Der kommt so 40 cm neben dem eigentlichen Stamm aus dem Boden raus, dürfte einjährig sein, aber 3-4m lang. Kein Blütenansatz an dem Trieb. Ich vermute einen Austrieb der Unterage. Die veredelung war beim Pflanzen knapp über der Oberfläche
Reicht es ihn direkt wo er aus dem Boden kommt abzuschneiden, oder sollte ich besser aufgraben und möglichst am Ansatz erwishen?
Nun ist mir ein Trieb augefallen. Der kommt so 40 cm neben dem eigentlichen Stamm aus dem Boden raus, dürfte einjährig sein, aber 3-4m lang. Kein Blütenansatz an dem Trieb. Ich vermute einen Austrieb der Unterage. Die veredelung war beim Pflanzen knapp über der Oberfläche
Reicht es ihn direkt wo er aus dem Boden kommt abzuschneiden, oder sollte ich besser aufgraben und möglichst am Ansatz erwishen?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
diesmal haben die spätfröste nicht zugeschlagen...soll die sorte 'Blue Moon' der Wisteria frutescens var. macrostachya sein. ob das stimmt habe ich zweifel nach der google-bildersuche. ist mir eh egal, weil so wie sie ist gefällt sie mir 8)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lord waldemoor
hier jammern viele,dass die wisterien heuer nicht blühn, wegen der kälte, bei mir sind sie schon am abblühn wo sie sonnig stehn, im schatten kommens grad
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sieht aus wie eine Wisteria sinensis 'Sorte'... Windet sie links- oder rechtsrum?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
;D ;D ...wusste nicht, dass man auf die drehung auch achten muss ;D 8) ...rechts rum
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
knorbs hat geschrieben: ↑30. Apr 2018, 14:55
;D ;D ...wusste nicht, dass man auf die drehung auch achten muss ;D 8) ...rechts rum
Auf jeden Fall viel einfacher als bei Trilliümmer! ;D ;) ;D
Dann ist es doch eine Wisteria floribunda. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Der ist zwar nicht blau und noch nicht ganz auf seinem Höhepunkt, aber nun schon ein Träumchen 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- lord waldemoor
hier sind sie schon voller laub und fast verblüht
deiner wurde geschnitten, vmtl im sommer, schön
deiner wurde geschnitten, vmtl im sommer, schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Und im Spätherbst nochmals ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Ich warte immer noch darauf, dass wenigstens eine meiner beiden Wisterien blüht, die sich nun seit ca. 12 Jahren jeweils eine Kiefer hochquälen. Letzte wachsen leider auch. :-\
- lord waldemoor
gequällt hat sich noch keine meiner wisterien, die haben mitlerweilen 4 bäume eingenommen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wie hoch?
Zugegebenermaßen kann ich schlecht schätzen. Mind. 20 m mittlerweile gebe ich den Kiefern aber schon. Womöglich ist für die Wisterien damit doch das Ende der Fahnenstangen erreicht.
Zugegebenermaßen kann ich schlecht schätzen. Mind. 20 m mittlerweile gebe ich den Kiefern aber schon. Womöglich ist für die Wisterien damit doch das Ende der Fahnenstangen erreicht.
- lord waldemoor
nun bei einer mindestens meter umfang zeder ist sie am wipfel, bei einer linde ebenfalls, aber 20 meter wirds nicht sein, vlt 2 x haushoch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wow, les das grad erst. Das muss ja eine Blütenwucht sein, zwei haushohe Wisterientürme. An sowas fahr ich im Nachbarort öfter vorbei. Im April mach ich sogar den Umweg, um das zu sehen. Das Ensemble erschlägt optisch zwar das bescheidene Häuschen, das dahinter steht, aber den Baum (und den Blauregen) zu fällen, wäre ein Verbrechen.
Hast du Bilder von deinen beiden Bäumen zur Blütezeit? *bettel*
Hast du Bilder von deinen beiden Bäumen zur Blütezeit? *bettel*
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)