News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astrantien (Gelesen 18600 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Astrantien
Soweit ich mich erinnern kann, hat sich bei mir noch nie eine Astrantia verabschiedet und ich habe sie seit 15 Jahren. Sie sind sicher langlebig. Verpflanzen und Teilen scheinen sie auch nicht zu benötigen, das weiß der Fachmann aber vielleicht besser.
Danke!
Habe sarastro gerade eine mail geschrieben, ob er mir welche nach Seitenstetten mitbringen kann... ::)Ich suche nämlich noch nach der idealen Staude für ein leer gewordenes Plätzen neben dem neuen Blauregen-Bogen! 
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
@ gartenlady: Danke für das Kompliment - schaue aber nicht in den Digi-Mistkübel ...aber an die Qualität Deiner Fotos komme ich nicht ranich finde, sie sind schwer zu fotografieren, immer ist irgendwas unscharf
![]()
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
Im boga blühen die großblütigen Weißen schon, wahrscheinlich ´Shaggy´, bzw. als solche gekauft, bei mir zieren sie sich noch, brauchen ewig lang, um sich zu entfalten.
- Gartenlady
- Gartenlady
Wer diese Astrantia ´Pink Pride´ getauft hat muss schon eine sehr rosapinke Brille aufgehabt haben
Ich finde sie ziemlich kümmerlich und die Farbe unscheinbar blass, auf dem Foto ist die Farbe intensiver als in Wirklichkeit.
-
cimicifuga
haltet doch mal die nase in eure astrantia - sie haben einen zarten süßlichen duft!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wenn sohnemann sie vermehrt, melde ich mich an
.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Elfriede, semma uns morgen in seitenstetten?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Jetzt sind sie endlich aufgegangen !Die "Weisse" ( gekauft als solche .... könnte jemand den genauen Sortennamen erkennen an Hand des Fotos
) : 
Und eine , wie ich finde , sehr schöne , weil nicht so quietschfarben , sondern eher verhalten zart rosé - grünlich "gemischte" :
RosensinfonieIch glaube , ich muss unbedingt mehr Astrantien in den Garten holen ! Hat jemand eine gute , interessante Bezugsquelle ?Liebe Grüsse aus Aukrug , astrantienbegeistert , Sabine

Und eine , wie ich finde , sehr schöne , weil nicht so quietschfarben , sondern eher verhalten zart rosé - grünlich "gemischte" :
RosensinfonieIch glaube , ich muss unbedingt mehr Astrantien in den Garten holen ! Hat jemand eine gute , interessante Bezugsquelle ?Liebe Grüsse aus Aukrug , astrantienbegeistert , SabineDem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
@ Gartenlady: Welche Sorte ist das eigentlich auf deinem Benutzerbild? Es soll ja eine Astrantie mit ganz langen Hüllblättern geben, die grüne Spitzen haben. Eine Bekannte von mir ist schon lange hinter dieser Sorte her, bis jetzt leider ohne Erfolg! Kennt jemand diese Sorte?