News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni 2018 (Gelesen 91214 mal)
Re: Juni 2018
Gestern 31°, heute 32°. Nachdem ich heute abwesenheitsbedingt nix habe regnen lassen, darf ich morgen wieder wässern bis der Arzt kommt. GsD brauche ich kein Leitungswasser. Aber der Stromdealer (Pumpe) wird sich freuen.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: Einige Wasserwerkbetriebe in Holland haben Gärtner gefragt kein Leitungswasser für das Bewässern ihre Garten anzuwenden.
Blauer Himmel bei 13.1 Grad.
Blauer Himmel bei 13.1 Grad.
Chiemsee, 17°C in dampfiger Luft. Nachdem der Dauerregen (32 Liter) pünktlich zum Marktbeginn aufgehört hatte gab es am Abend noch 2 Liter Nachschlag durch ein Gewitterchen.
Kurzfristig gesehen ist sowas wie Normalität eingezogen. Trotzdem sind die Gräben zum See noch immer trocken. Gab es noch nie um diese Zeit seit ich am Chiemsee bin. Grundwassertechnisch stehen wir hier am Rande der Katastrophe. Das zeigt der Blick in meinen Brunnen und der Dürremonitor:

1,8m Tiefe

25 cmTiefe
Quelle: http://www.ufz.de/
Die Trockenheit in der Nordhälfte ist schon extrem. Ich kann es Euch nachfühlen. Bleibt zu hoffen das Petrus das Defizit irgendwann ausgleicht. Mittelfristig ist leider nichts in Sicht.
Kurzfristig gesehen ist sowas wie Normalität eingezogen. Trotzdem sind die Gräben zum See noch immer trocken. Gab es noch nie um diese Zeit seit ich am Chiemsee bin. Grundwassertechnisch stehen wir hier am Rande der Katastrophe. Das zeigt der Blick in meinen Brunnen und der Dürremonitor:

1,8m Tiefe

25 cmTiefe
Quelle: http://www.ufz.de/
Die Trockenheit in der Nordhälfte ist schon extrem. Ich kann es Euch nachfühlen. Bleibt zu hoffen das Petrus das Defizit irgendwann ausgleicht. Mittelfristig ist leider nichts in Sicht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Das:
G hat geschrieben: ↑29. Jun 2018, 12:31
Es ist schon wieder staubtrocken hier bei uns - das ist einfach unerträglich. ...
Schleswig-Holstein Mitte
danke Planwerk für Dein Mitgefühl :)!
Sonnig, trocken, warm und gestern noch Wind dazu. Es ist ein wahrer Traumsommer.....aber die Pflanzen dörren vor sich hin, die Ernte auf meinem Gemüseacker bleibt mickrig und klein, neu gesätes keimt nicht mehr. Gurken in einem Hochbeet auf dem Acker hat GG gestern samt Hochbeet nach vorn zum Haus transportiert....da stehen sie nun und bekommen jeden Tag Wasser......ich liebe das Wetter und bin traurig um die Pflanzen.....
LG von July
danke Planwerk für Dein Mitgefühl :)!
Sonnig, trocken, warm und gestern noch Wind dazu. Es ist ein wahrer Traumsommer.....aber die Pflanzen dörren vor sich hin, die Ernte auf meinem Gemüseacker bleibt mickrig und klein, neu gesätes keimt nicht mehr. Gurken in einem Hochbeet auf dem Acker hat GG gestern samt Hochbeet nach vorn zum Haus transportiert....da stehen sie nun und bekommen jeden Tag Wasser......ich liebe das Wetter und bin traurig um die Pflanzen.....
LG von July
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
HI Börde: sonnige 14 Grad ohne Wölkchen. Lanngsam würde ich ja gerne meinen Bericht variieren. Es so eintönig.
kilofoxtrott
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
17°, sonnig - gestern angenehme 26°... heute sollen es selbst hier auf knapp 700m 29° werden, aber nur für 1 Tag.
Also alles im normalen Bereich. :)
Also alles im normalen Bereich. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Takt 21 °C, sonnig. Die nächsten Tage sollen es knapp über 30 °C werden.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern 25 Grad, Tropennacht mit Tmin 20, jetzt 21, 22 werden erwartet.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Im Berliner Nordwestzipfel sonnige 15°C. Plus Wind. Wenn wenigstens der nicht wäre...
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Einer der zehn wärmsten Juni-Monate der Messgeschichte, so die ZAMG.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Euch hat es dabei besonders erwischt - der Hotspot im Nordosten sorgt wohl für die extreme Abweichung, im Rest des Bundesgebietes ist es zwar auch überdurchschnittlich warm gewesen, aber keineswegs so extrem.
Wir hatten hier heute eine herrlich angenehme Tropennacht - bitte mehr davon und vor allem mal keinen Niederschlag!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In der südlichen Oberpfalz ist es angenehm bei 23°C und weißblauem Himmel. Und vor allem: Hier gibt es überall gut durchfeuchteten Boden - lange nicht mehr gesehen ::) :P.
Zu Hause in der Nordeifel könnten heute erstmals in diesem Jahr die 30°C fallen; da muss meine Gießvertretung im Garten Überstunden machen :-\.
Zu Hause in der Nordeifel könnten heute erstmals in diesem Jahr die 30°C fallen; da muss meine Gießvertretung im Garten Überstunden machen :-\.
Viele Grüße aus der Rureifel