News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mini Pere - Minibirnen aus Italien - kennt die jemand? (Gelesen 4109 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Waldschrat

Re: Mini Pere - Minibirnen aus Italien - kennt die jemand?

Waldschrat » Antwort #15 am:

Das werden hier wohl die Sch....amseln übernehmen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #16 am:

Waldschrat hat geschrieben: 30. Jun 2018, 20:08
Das werden hier wohl die Sch....amseln übernehmen.

Amseln hatte ich nie im Baum gesehen...
Grün ist die Hoffnung
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #17 am:

Bei uns nannte sich das "Kletzenbirne", die wurde zum dörren verwendet. Wurde aber sehr schnell weich, ansonsten aber richtig lecker - ein ganz eigener Geschmack. Hat meiner Erinnerung nach stark alterniert, war ein Hochstamm so ca. knapp 5 m und in den Tragjahren unvorstellbar stark behangen. Den Baum gibt es leider nicht mehr, den Geschmack habe ich auch nie mehr gefunden.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #18 am:

Danke für eure Beiträge :D

Geißhirtle kenne ich natürlich, ich komme und wohne ja in der Gegend. Die bienchen sind allerdings nichtmal ein Viertel so groß. Wirklich nur kirschgröße. Ich hab sie mittlerweile probiert. Sehr süß, birnig mit einem besonderen Aroma. Irgendwie blumig, kein bisschen bitter oder adstringierend. Die Konsistenz ist knackig wie bei einer noch nicht ganz reifen Birne. Ob sie noch weich werden würde weiß ich noch nicht.

Könnte man die Samen säen und dann den entstehenden sämling auf einen bestehenden birnbaum Pfropfen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #19 am:

Ja, könnte man. Pyrodwarf wäre auch eine alternative (Ich gehe davon aus dass du jetzt von den italienischen Birnen redest und nicht von der Kletzenbirne) . Aber es muss nichts ähnliches heraus kommen, dass sollte dir bewusst sein. Birnen sind nicht selbstfertil.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #20 am:

Ich habe einen riesigen Mostbirnenbaum, der auch so kleine Früchte trägt. Allerdings erst im August reif. Ich habe die ein Mal aufgesammelt, das ist eine Strafe. Größere Früchte sind angenehmer.

Der Baum darf bleiben, weil er einfach ein toller Baum ist und man so einen großen und schönen Baum nicht fällt. Er stört auch nicht. Aber pflanzen würde ich so etwas nicht.

Antworten