News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
meine selbstgesäte Kiwi blüht !! (Gelesen 12135 mal)
Moderator: cydorian
Re:meine selbstgesäht Kiwi blüht !!
Hi!Ich hab vor einigen Tagen auch eine meiner Kübelkiwis ausgepflanzt.Ist irgendeine Kiwi aus nem Baumarkt, die wuchs bis jetzt in nem 6L Eimer undwollte nicht mehr richtig weiterwachsen (verständlich *g*).Seitdem sie ausgepflanzt ist sieht sie auch schlechter aus..Ich vermute mal das aktuelle Wetter ist nicht gerade das optimale Pflanzwetter :-\Bye, Simon
hallo Thisbe, so erging es meiner ersten Issai auch! sie ist mir irgendwie verblutet....wusste nicht, weshalb....
! lg lisl

meine 7 Jahre alte Kiwi blüht zum 1. x genauso wie auf Simons Fotos. Ich hoffte auch auf weibliche Blüten.Vor 1 1/2 oder zwei Jahren habe ich eine garantiert männlich - weiblich dazugepflanzt. Die selbstfruchtende Actinidia chinensis "Yennie" hat andere Blätter als die blühende Weiki bavaria. Die habe ich noch im Topf. Lohnt es die in unmittelbahre Nähe zu pflanzen ???liebe Grüßebonica
Nö, Simon, bestimmt ist es das nicht.Aber die sitzt ja jetzt schon seit ca. 4 Wochen in der Erde. Und nun das so ganz plötzlichIch vermute mal das aktuelle Wetter ist nicht gerade das optimale Pflanzwetter

Ja, Lisl,ich habe keine Ahnung, wie eine verblutende Kiwi ausschaut, aber vom Gefühl her würde es passen.Mein erster Gedanke war, daß sich da jemand an den Wurzeln zu schaffen macht und sie "aussaugt", denn so in etwa sieht sie aus. So "saftlos".Werde sie morgen also mal ganz genau untersuchen und sehen, ob ich was retten kann.Mit was könnte ich sie denn, falls ich die "Blutungsquelle" finde, "verbinden"?Viele Grüße, Thisbehallo Thisbe, so erging es meiner ersten Issai auch! sie ist mir irgendwie verblutet....wusste nicht, weshalb.... !lg lisl
Meine hatte Risse in der Haut und da tropfte es heraus
! Ist schon mehrere Jahre her, drum weiß ich nichts Genaueres mehr....Es war oberirdisch... Kann bei dir eine Maus drunter sein? Übrigens werden die Katzen von freigelegten Kiwiwurzeln ganz high - wie bei Baldrian
!LG und gute Nacht
Lisl

Hat bei dir evtl eine Katze die Kiwi als Kratzbaum missbraucht ?Das sieht auch wie Risse aus (meine hat es mal bei meiner Feige versuchtMeine hatte Risse in der Haut und da tropfte es heraus!....Übrigens werden die Katzen von freigelegten Kiwiwurzeln ganz high - wie bei Baldrian
!

Simon, das wird ´s sein!
! Die Katzen sind ja auf die Wurzeln der Kiwi so scharf
!!!!!!! Mich hat es damals auch sehr irritiert, warum die plötzlich diese Risse in der Rinde hatte ......
! Dann wär es ja vielleicht angebracht, sie unten herum ein wenig zu schützen.....
!LG Lisl

Ich habe keine Verletzung an der Kiwi erkennen können. Komisch. Was da so welk aussieht, ist übrigens nicht trocken. Eben einfach welk.Immerhin scheint sie sich von gestern zu heute nicht verschlechtert zu haben.Im übrigen sitzt sie hinter den Taglilien, also eigentlich recht geschützt gegen Katzenpfoten. Was Mäuse betrifft, möglich wäre es natürlich, aber zu sehen ist von Außen da auch nix.Finde die Digiknipse meines Freundes nicht, werde aber am WE mal ein Bild machen - wenn sie dann noch lebt...Sach mal, Simon, wie hast Du denn nu die Blüte in so groß drauf bekommen? Abgepflückt?Hat bei dir evtl eine Katze die Kiwi als Kratzbaum missbraucht ?Das sieht auch wie Risse aus (meine hat es mal bei meiner Feige versucht)

Hi!Natürlich nicht
(dann gäbs bessere Bilder
)Ich kram jedes mal die 4m Leiter raus und krabbel dann hoch und machnen Foto ;DIst bisschen schwierig mit lang ausgestreckten Armen und ohne aufsDisplay gucken zu können nach oben zu fotographieren *g*Bye, Simon

Dann mal schön vorsichtig dabei, klingt gefährlich.Nicht, daß wir die Entwicklung Deiner Kiwi hier nicht weiterverfolgen können weil Du ausfällstIch kram jedes mal die 4m Leiter raus und krabbel dann hoch und machnen Foto ;DIst bisschen schwierig mit lang ausgestreckten Armen und ohne aufsDisplay gucken zu können nach oben zu fotographieren *g*

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Simon, bei deiner Blüte würde ich auf männlich tippen. Da hast du viel Glück gehabt, daß sie schon jetzt blüht, normalerweise muß man da viel länger warten.Habe die Weiki, seit 10 Jahren hat sie 3! weibliche Blüten, die wohl auch Früchte angesetzt haben, weils ja unendlich viel Männchen gibt.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hi!Keine Sorge, da ist immer jemand mit dabei der die Leiter festhällt
(Ich vertraue diesen komischen Gummidingern die ein Seitliches wegrutschen verhindern sollen nicht ganz *g*)Ok dann werd ich sie mal als männlich einstufen. Bleibt nur zu hoffen dassdie zweite Kiwi daneben (aus einem Baumarkt
) weiblich ist 8)Bzw das wenigstens eine meiner insgesamt 5 Kiwi Pflanzen im ganzen Garten weiblich ist *g*Sollte sich bei der oben abgebildeten Kiwi dennoch eine Frucht entwickelnwerde ich das natürlich fotographieren ;DBye, Simon

Hallo Simon!Da meine Kiwi nach 7 Jahren zum 1. mal blüht (sehen genauso aus wie auf deinen Fotos) habe ich bei Google unter "Bilder" nach Kiwiblüte gesucht. unter www.permakulturhof.com - gleich das erste Bild zeigt eine Blüte, die am Fruchtansatz nochmals kleine Staubgefäße hat.Das sind sicherlich weibliche Blüten!liebe Grüßebonica