Ich habe an meinem einen Baum, der zuletzt anfing zu tragen entweder keine Ernte gehabt wegen Spätfrösten in der Blüte oder die Früchte wurden schwarz-matschig...und waren komplett unbrauchbar.
Der Baum vorn, ein kleinerer Mickerling mit kleinen Nüssen bekommt nur schwarze Schalen - die muss man per Hand entfernen und dann sind die Nüsse gut zu trocknen und essbar. Ich hoffe darauf, dass das auch in diesem Jahr der Fall ist.
Wenn der o.g. hintere Baum auch in diesem Jahr wieder komplett unbrauchbare Nüsse liefert, kommt er weg. Es scheint ja grad so, als gäbe es gegen die beiden o.g. Krankheiten in Kombination kein Gegenmittel....
Vorn habe ich noch einen Sämling, der hat auch zwei Nüsse dran - recht große - der ist also in Erwartung. Mal sehen, ob es was wird. Der steht relativ günstig - den Schatten wird der Nachbar eines Tages haben.....und einen Teil der Krone allerdings auch :-X
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grüne Walnüsse (Gelesen 5515 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Beiträge: 21660
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.