...wie geht der ?Bei uns kommt "richtiger" Kartoffelsalat lauwarm auf den Tisch, ich mag ihn im Sommer lieber kalt mit Gurken und Dill an Joghurt-SauceBei uns gibt es meinen Spezial- Kartoffelsalat
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffelsalat - die besten Rezepte (Gelesen 2467 mal)
Moderator: Nina
Kartoffelsalat - die besten Rezepte
Luna, aus der Not geboren, mal fehlte dies, mal fehlte das.... ;)bitte erwartet keine genauen Mengenangaben, ich mach immer aus der "la meng"ca. 1,5 kg möglichst frühe, festkochende Kartoffeln mit Salz, Kümmel und Lorbeer als Pellkartoffeln kochen.Mindestens 6 verschiedene Sorten Salatcremes, Majos und Remouladen (inzwischen die Lightversion, z. b. Miracoli balance, Salatcreme fettarm etc.bitte nicht fragen wieviel ???je vielleicht 8 Esslöffel?) Die Vielfalt ist wichtig. 2 Jogurth natur 3 Eier hart und dann gehäckselt, 2 große Gewürzgurken extrem klein geschnitten, 1,5 Äpfel geschält gewürfelt, 1 große Zwiebel kleingehackt, Knofi nach belieben (ich nehm meistens Pulver) Currypulver, Salz Pfeffer, ca. ein Esslöffel Senf, ca. 200 ml aufgelöste gekörnte Brühe, Rama creme fine (früher Sahne) Gurkenwasser. Erst die Majos zusammenhauen, dann die Zutaten dazu, zum Schluß die Kartoffeln in Scheibchenstückchen beimengen und mindestens 4 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.Ich hab es gestern wieder erlebt: "Bähhh, ich mag keinen Ääpelsschloot(Kartoffelsalat)""Doch probier mal" "Mhhh der schmeckt ja so anders...."Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Kartoffelsalat mit Paprika und schwarzen Oliven:Die Kartoffeln mit Brühe, Essig und Olivenöl anmachen, fein gewürfelte rote Paprika und schwarze Oliven dazu.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nettidas tönt extrem spannend, nur schon die Kombination von Erdäpfeln, Äpfeln, gekochten Eiern, Zwiebeln und Curry, das wird ausprobiert, aber nicht in der Grössenordnung, für wieviele Nasen kochst du?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe den Kartoffelsalat abgetrennt.
Ich liebe Stangensellerie, Kapern, Sardellen und Ruccola im Kartoffelsalat.

Re:Kartoffelsalat - die besten Rezepte
Mit selbst gemachter Majonaise etwas ganz fein gehackte Zwiebel, Essig, Salz und Pfeffergaaaaanz leckechen

Klassisch:Blättrig geschnittene Kartoffeln mit warmer Gemüsebrühe übergießen, dann ganz fein gewürfelte rote Zwiebeln dazu und mit Weißweinessig, Sonnenblumenöl und Salz abschmecken. Wichtig: Mindestens zwei Stunden ziehen lassen!Steirisch:Mit Vogerlsalat, Kernöl, Salz und Weißweinessig.LGamrita
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ganz früh im jahr mit jungen löwenzahnblättern, normale marinade, ich nehme meist kürbiskernöl.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Luna, für 4 mehr oder minder Erwachsene. die Größenordnung (diese reicht dann für 2 Tage) kannst Du ja beliebig variieren.Letzthin hab ich ihn für 16 Mann gemacht, da hab ich dann z. B. 4 Eier genommen.Was aber wie gesagt wichtig ist, ist dass man mehrere Majosorten nimmt.Grüße NettiPs: Dein Salat hört sich auch gut an, würde aber außer mir hier keiner essenNettidas tönt extrem spannend, nur schon die Kombination von Erdäpfeln, Äpfeln, gekochten Eiern, Zwiebeln und Curry, das wird ausprobiert, aber nicht in der Grössenordnung, für wieviele Nasen kochst du?

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Ich mag ihn absolut nur auf eine Art.So wie er hier im Württembergischen gemacht wird.Mit Essig und Öl und einer guten Fleischbrühe.Alles was mit Mayo und Joghurt zu tun hat mögen wir nicht. 

Grüße
Patrick
Patrick
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
absolute zustimmungIch mag ihn absolut nur auf eine Art.So wie er hier im Württembergischen gemacht wird.Mit Essig und Öl und einer guten Fleischbrühe.Alles was mit Mayo und Joghurt zu tun hat mögen wir nicht.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ist seit Juni nicht weiter verfolgt worden, was mich wundert
. Ich hatte hier mal "wild" rumgesucht und gehofft, Kartoffelsalat aus allen möglichen Gegenden zu finden.Die hiesige Variante geht so:Auf 1 Pfund gepellte Kartoffeln vom Vortag (vorwiegend festkochend ist möglich, besser jedoch mehlig kochende Kartoffeln) 2 ganz fein gewürfelte Zwiebeln geben. Je 5 Pfund Kartoffeln eine ganze gekochte und fein gewürfelte Fleischwurst ("so ne Kump Ärpelschlaat" geht eigentlich erst ab 5 Pfund Kartoffeln). Dazu je 1 Pfund Kartoffeln 2 fein gewürfelte hartgekochte Eier. Da ganze mit verschwindet wenig Essig (Sorte nach Geschmack), Knoblauch nach Geschmack und selbstgemachter Majo vermischen und mit viel grobem Pfeffer aus der Mühle, Salz, scharfem Senf und Majoran abschmecken. Danach ab in den Kühlschrank für mindestens 2 Stunden.Viele Leute mischen auch noch sehr kleingeschnittene Essiggurken unter. Mir wär das zu sauer. Das alles wird noch mit geachtelten hartgekochten Eiern garniert und mit ortsüblichen Würstchen serviert. Eine Kalorienbombe sonder gleichen, aber superlecker und das traditionelle Heiligabendessen.LG Loli

da haette ich noch eine Variante von frida:Sosse aus Bruehe 1/4, Olivenoel 1/ 4 und 1/2 Aceto Balsamico - mit Salz und Kraeuter de Provence abschmecken. Wer mag auch mit Zwiebel.Kartoffeln - klar ;Dentweder Paprika wie bei Frida oder aber Gurke oder aber Tomate dazu wuerfeln.Olivenund...SchafskaeseDas ist eine vollstaendige Mahlzeit und wir liiiieben den!LGSabine
Ich mag keinen Kartoffelsalat !!Soll ich mal mit euren Rezepten rumprobieren? 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.