News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2018 (Gelesen 369084 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien 2018
Spacecoast Cotton Candy - eine sehr lange und eher spät blühende Sorte - hier ein beliebter Kreuzungspartner, weil sie den schlichten späten Sorten zu schwungvolleren Kindern verhilft:
Das solle Navel Assault sein - ist es aber nicht - kam direkt vom Züchter selbst. Das Teil blüht überreich, jede Blüte hat einen gefransten Rand, das Laub ist grottenschlecht und immer voller Pilzflecken. Die Übersiedelung in den Sämlingsgarten hat die Pflanze mit starkem Zuwachs und noch mehr Blüten beantwortet:
lord hat geschrieben: ↑3. Jul 2018, 17:56
welche könnte diese sein,war meine letzte gekaufte, blühte paar jahre nicht, heuer neuer platz. hundert blüten fast
vielleicht Orchid Elegance
ich bin in diesem Jahr total hin und weg von Scandinavia, grazil, hochbeinig und stabil
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Oh schön, da bin ich ja schon gespannt.
Muss morgen gleich nachsehen ob er schon Stängel schiebt.
biene100 hat geschrieben: ↑3. Jul 2018, 15:20
Ein paar Smlg. hab ich heuer auch, und: ich staune bei jedem einzelnen. Ich habe beschlossen nur mehr zu bestäuben, ohne mitzuschreiben. Sind sowieso alles Überraschungseier. ;D
Dieser zB. Ich habe purpur mit sehr hellem creme gekreuzt. Rot hab ich da keins erwartet... ;D
Aber ich mag ihn, die Blüten sind auch toll groß.
Oder dieser: Der Vater hat ein schönes Auge, Mama heller Spider. Ich hätt so gerne einen schön geäugten Spider gehabt. Tja... ;DDarf aber auch bleiben, helle hab ich eh wenige, und die war frühmorgens perfekt offen, große Blüte.
Zuckersüss
Superfarbe, starke Stiele:
Enttäuschung:
Das Auge hebt sich sehr schlecht ab. ::)
Sehr schöne Sämlinge hast du dabei Biene.
hemerocallis hat geschrieben: ↑3. Jul 2018, 16:04
Die Dokumentation beim Züchten ist zeitaufwändig, - ich bin froh, daß ich nicht in der Hauptsaison kreuze. ;)
Der Sämling hier ist irgendwie sehr 'anders' - die Farben sind sehr leuchtend, fast grell; die Blüte zeigt einen Farbverlauf von innen (hellorange) nach außen (feuerrot) mit einer dunkleren Aderung, sie ist sehr flach geöffnet, groß und am Stängel warten noch viele Knospen. Leider komme ich nicht an den Stecker (läßt sich anhand des Pflanzplans aber später identifizieren) - die Eltern sind also vorläufig ein Rätsel. Auf jeden Fall bleibt er unter Beobachtung!
Toller Sämling,,!!
Diese Sorte ist sehr schön Schneerose!
Habe sie mir immer wieder im Internet angesehen.
Bekam immer Stielaugen,aber irgendwie habe ich es nicht geschafft sie mir zu besorgen
Öffnet sie gut
Senfkorn hat geschrieben: ↑3. Jul 2018, 21:15lord hat geschrieben: ↑3. Jul 2018, 17:56
welche könnte diese sein,war meine letzte gekaufte, blühte paar jahre nicht, heuer neuer platz. hundert blüten fast
vielleicht Orchid Elegance
ich bin in diesem Jahr total hin und weg von Scandinavia, grazil, hochbeinig und stabil
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Eine sehr schöne Taglilie mit guten Eigenschaften, Senfkorn!
Hier fand ich auch spät am Abend noch eine recht frische Blüte an einem Stengel von 'Boitzer Nordlicht'.
- lord waldemoor
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos