News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 134747 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Setina
My garden is my castle

Re:Taglilienblüte 2006

Setina » Antwort #165 am:

Ich glaube, meine Taglilien haben mitgelesen.Auf jeden Fall habe ich gerade bei meinem Rundgang entdeckt, dass jede Pflanze mind. 1 Blüte gebildet hat. ;D Bin ganz happy und freue mich schon, aber es dauert noch ein bisserl...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #166 am:

Ja, es sieht doch inzwischen recht vielversprechend aus :D.In meinem Garten haben heute 3 Taglilien mit der Blüte angefangen. Und sie sahen sogar sehr gut aus!Den Anfang macht - wie jedes Jahr bei mir - Chardonnay, aber mit ungefüllten Blüten. Macht nichts, so sieht sie auch schön aus. Bei Moonlit Caress gab es zwar schon vor einiger Zeit die erste Blüte, aber die waren noch kaum ansehbar. Und Pixie Parasol, eine miniblütige in orange. Diese Horste sind alle schon voll mit Blütenstielen, aber es gibt immer noch hems, an denen ich noch keinen einzigen Stiel entdeckt habe. Abwarten ;)
See you later,...
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #167 am:

Dann will ich das Taglilienjahr 2006 mit der ersten guten :) Blüte von Arctic Lace beginnen. Ich hatte zwar schonmal eins gezeigt, aber da war sie noch etwas gelblich. Ich finde sei schon ganz ok.Macht auch reichlich Knospen.Motte
Dateianhänge
Arctic_Lace_9905.jpg
callis

callis » Antwort #168 am:

Sieht sehr hübsch aus in ihrer Art. Dann war sie ihr Geld ja wenigstens wert ;) Hoffentlich bekommst du schöne Kinder davon.Ich kann da nur erst mit einer weiteren Spezies in Orange-Gold dienen. Die gezüchteten Sorten und Sämlinge sind zwar jetzt zum Glück endlich fast alle gut mit Stengeln und Knospen versehen, aber vom Blühen noch weit entfernt. Ich bin immer noch gut 2 Wochen in Verzug. Selbst die gute alte Fulva wird mindestens noch 10 Tage bis zur ersten Blüte brauchen ::) ::).
Dateianhänge
H._middendorffii_09681.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #169 am:

Sieht sehr hübsch aus in ihrer Art. Dann war sie ihr Geld ja wenigstens wert ;) Hoffentlich bekommst du schöne Kinder davon.Ich kann da nur erst mit einer weiteren Spezies in Orange-Gold dienen. Die gezüchteten Sorten und Sämlinge sind zwar jetzt zum Glück endlich fast alle gut mit Stengeln und Knospen versehen, aber vom Blühen noch weit entfernt. Ich bin immer noch gut 2 Wochen in Verzug. Selbst die gute alte Fulva wird mindestens noch 10 Tage bis zur ersten Blüte brauchen ::) ::).
seit 3 Tagen ist die Natur ( Hems) nicht mehr zu bremsen!!! Ich beregne zwar auch stundenlang, aber wenns hilft ;)Motte
callis

callis » Antwort #170 am:

Ich gieße nur die in den letzten Wochen ausgepflanzten Kleinsämlinge.Alles andere muss aus eigener Kraft durchkommen, weil ich im Sämlingsgarten überhaupt keinen Wasseranschluss habe.Gelobt sei, was hart macht, sommers wie winters. ;D ;D
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #171 am:

Hallo,ich hoffe, ich kann euch bald einige Bilder meiner neuen und alten Taglilien einstellen.Im Moment blüht leider nur die 0815-Taglilie fulvaBildLG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #172 am:

hei, dachte schon, ich stelle meine frage in eine hybridenshow rein, aber sie passt ja gerade:kann mir bitte wer von Euch was zu h. altissimia erzählen? sie scheint ja in einem recht hellen kühlem gelb zu blühen?lg, brigittewenn die frage in einen anderen thread besser passt, bitte verschieben, danke, b.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #173 am:

meine Unbekannte hat gestern wieder eine Blüte geöffnet :DDurchmesser: ca. 9cmkein DuftHöhe des Blütenstengels: 20 cm ::)einmal die Blüte:Bildund ein Ganzkörperfoto:Bild
lg, Darena
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #174 am:

muss euch schon wieder (diesmal an anderer stelle) beneiden, denn meine taglilie zeigt bisher nicht mal ansatzweise einen blütentrieb; hab sie erst letztes jahr bekommen und gleich ausgepflanzt und sie hat auch kräftig zugelegt- vom laub her - nur blühen will sie nicht ???...aber ich warte noch ein bißerl, vielleicht braucht sie einfach noch zeit...
callis

callis » Antwort #175 am:

Hallo,Im Moment blüht leider nur die 0815-Taglilie fulva
immerhin :D. Bei mir denkt sie noch nicht daran. Aber ich bin ja auch nicht in Zone 8a :)Schaust du auch gründlich nach von der Gallmücke befallenen Knospen und entsorgst sie in der Mülltonne? Hemerocallis-Gallmücken liiiiieben nämlich die Fulva ganz besonders. Allerdings sehe ich bisher bei mir dieses Jahr noch keine deformierten Knospen. Vielleicht hat ja der lange Winter die Viecher dezimiert.Zur Information ein Bild mit befallenen Knospen vom letzten Jahr.
Dateianhänge
H._fulva_Gallmucke_021.jpg
callis

callis » Antwort #176 am:

kann mir bitte wer von Euch was zu h. altissimia erzählen? sie scheint ja in einem recht hellen kühlem gelb zu blühen?lg, brigitte
Hallo Brigitte,H. altissima ist gemäß ihrem Namen eine sehr hohe Taglilie (ca. 150 cm) mit vielen kleinen sehr hellgelben, trompetenförmigen Blüten an verzweigten Stielen. Ob sie duftet kann ich noch nicht so genau sagen, weil sie letztes Jahr erst neu bei mir geblüht hat und ich mir dann bei meinen vielen Gelbbütigen jedes Detail auch nicht ganz so schnell merken kann. Jedenfalls gehört sie zu den spät blühenden Spezies und blüht noch sehr lange im August.Das Bild stammt natürlich vom letzten Jahr.
Dateianhänge
H._altissima_seitlich_001.jpg
callis

callis » Antwort #177 am:

@ DarenaBestimmung ist noch sehr schwierig, da die Blüte nicht perfekt geöffnet ist und die Pflanze im Topf mit Sicherheit noch nicht ihre normale Höhe erreicht hat. Die Blüte sollte über dem Laub stehen, nehme ich mal an.@ Findlingmicht verzagen, es gibt auch späte Sorten, und die haben bei mir auch noch keine Stengel. Neu gepflanzte Sorten können auch zu für sie 'unnormalen' Zeiten blühen. Noch ist der Sommer lang. ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #178 am:

Man sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber das was ich am vergangenen Wochenende in meinem Taglilienbeeten gesehen, bzw. nicht gesehen habe, war doch recht niederschmetternd. Gerade mal 15 bis 20% meiner Spezies haben Blütenstiele geschoben, und wer jetzt denkt, an den großen Horsten, der liegt ganz falsch, denn es sind überwiegend die Neuzugänge dieses Frühjahrs, sn denen sich einzelne Blütenstängelchen finden. Mein Stella de Oro Horst, vor Wochen als so vielversprechend als Foto gezeigt und zu dieser Zeit eigentlich schon mit jeder Menge Blütenstiele versehen, leer! Crimson Pirate ebenfalls und ein Horst, es ist Siloam Baby Talk, tut gar so, als wäre die Blüte schon vorbei und beginnt mit braunem Laub aufzuwarten. Ich könnte schreien! Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Wärme der letzten Tage meine Pflänzchen noch umgestimmt hat und ich beim nächsten Mal das große "Ätsch, Siehste Mal- Erlebniss" habe *hope*Hempassion
Hempassion

Hempassion » Antwort #179 am:

Zwei erfreuliche Dinge haben meine Augen dennoch gesehen: zum einen meine Hemerocallis minor in voller Blüte, die Stengel stehend wie eine Eins, die Blüten betörend schön in Duft und Farbe und harmonisch passend zum Sonnenschein des vergangenen Wochenendes:
Dateianhänge
Hemerocallis_minor.jpg
Antworten