News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hydrangea 2018 (Gelesen 42298 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
neo

Re: Hydrangea 2018

neo » Antwort #105 am:

Nova hat geschrieben: 4. Jul 2018, 23:46
Ich habe fast alle Hortensien in Kübeln.

In saurer Erde mit Behandlung für die Blaufärbung?
Ich wüsste zu gern den Namen der blau-lila Hortensie, die hier schon immer war. Kann mir fast nicht vorstellen, dass sie saure Erde hat und von mir kriegt sie nichts, damit sie blau geht.
Bei der Zweiten habe ich nach 13 Jahren ein Pflanzenschild gefunden. Sie blüht immer rosa und heisst `Bläuling`. ;D
Dateianhänge
DSCN3372.JPG
Veilchenblau 1

Veilchenblau 1 » Antwort #106 am:

Im Herbst muss ich diese zwei, vom Zünsler befallenen, Buchskugeln entfernen und würde dafür gerne Hortensien pflanzen. Der Pflanzplatz liegt im Schattenbereich einer Kirsche, der Boden ist kiesig und eher kalkhaltig.

Welche Hydrangea würde sich dafür eignen, oder soll ich nach etwas anderem suchen?
Dateianhänge
DSC02209.JPG
Liebe Grüße Ilse
troll13

troll13 » Antwort #107 am:

Schau mal nach Hydrangea paniculata 'Bobo' oder 'Little Lime'.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #108 am:

Veilchenblau hat geschrieben: 5. Jul 2018, 13:08
Im Herbst muss ich diese zwei, vom Zünsler befallenen, Buchskugeln entfernen und würde dafür gerne Hortensien pflanzen.

OT: Ist das Clematis Durandii? Und falls ja: An was für einem Gerüst oder wie hast du sie hochgebunden? Da suche ich immernoch nach einer praktischen Lösung... :o
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #109 am:

Hydrangea macrophylla 'Bläuling' aus mener Samlung.

Wenn sie ausgepflanzt ist und auch in einem eher sauren Boden, wird es eiwg dauern, bis sie diese Farbe bekommt. Das funktioniert nur mit einer Behandlung mit Aluminiumsulfat im Topf wirklich.

Ich werde am Wochenende noch mal darauf eingehen und Bilder mit Beispien zeigen.
Dateianhänge
Bläuling.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #110 am:

kann es sein dass hortensien in vollsonne schöner sind als im halbschatten wenn sie genügend wasser haben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
neo

neo » Antwort #111 am:

Inwiefern schöner Lord, reichblütiger?
Für mich sind sie in der Sonne nicht schöner. Wenn der Sommer heiss ist mag ich das Geschlappe an der Sonne nicht gern sehen (macrophylla), obwohl sie sich schnell wieder erholen mit genug Wasser.

Wenn er seinem Namen gerecht wird gefällt mir der Bläuling besser. :) (Vielleicht hol`ich ihn doch mal raus aus seinem sowieso zu engen Gartenplatz und versuche es im Topf, danke.)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #112 am:

schöner lord ;D
nein, kein geschlappe,sagte ja genügend wasser, teichufer oder ähnliches
nicht sparrig,kleinere blüten etwas vlt, aber massenhaft und schöner halbkugeliger wuchs
Sonne ist schönes Wetter
neo

neo » Antwort #113 am:

Ein Kommafehler hat dich schön gemacht! ;D Ich lasse es bei dieser Schönheit. ;)
In Ermangelung eines Teichufers kann ich nicht viel sagen. Aber auch wenn sie gut Wasser im Boden hat, bei mir schlappt die grosse Blaue die vollsonnig steht bei Sommersonne. Und ich finde nicht ihr Wuchs ist besser als bei den schattiger stehenden, die aber alle hellen und nicht dunklen Schatten haben.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #114 am:

ich sah vor jahrzehnten mal den garten von beate uhse, dort gabs hunderte rosa hortensien, alle vollsonnig neben grossem gewässer, vmtl hohe luftfeuchtigkeit
Sonne ist schönes Wetter
Veilchenblau 1

Veilchenblau 1 » Antwort #115 am:

@troll,

danke, an H. 'Little Lime' hatte ich auch schon gedacht.

@Enaira,

ja es ist C. durandii und sie wächst in einer kleinen Pyramide, die mir mein GG einmal aus Baustahlstangen zusammen geschweißt hat. :)
Liebe Grüße Ilse
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #116 am:

Auf die Art versuche ich sie auch einzusperren, aber die Abstände sind vermutlich zu groß, und dann hängt sie wieder raus und knickt ab...
Die wächst hier unglaublich hoch, derzeit ist sie größer als ich.
OT-Ende
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Dornrose

Dornrose » Antwort #117 am:

@Veilchenblau 1:
Wie schön, wieder ein Foto aus Deinem schönen Garten zu sehen !
Auch wenn es mit den Buxkugeln traurig ist...
Die Durandii ist ein Traum !

Soll es unbedingt eine Hydrangea paniculata sein ?
Kennst Du die Hydr. serrata 'Oamacha'? Würde sie nicht gut zur Clematis passen ?
Bei mir steht sie in einem Topf vor der Haustür. Sie ist ein Insektenmagnet !!! Und ausgefallen. Ich gieße sie zusätzlich mit Blaudünger, obwohl sie ziemlich blau war.
Der Platz unter dem Kirschbaum müsste sich doch eignen, vermute ich, denn weniger gegossen werden muss eine paniculata auch nicht.

https://www.hortensie.de/hydrangea-serrata-oamacha

Hier hatte ich sie bestellt:

http://www.hortensien.net/Oamacha-Teehortensie-

Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Veilchenblau 1

Veilchenblau 1 » Antwort #118 am:

Hallo Dornrose,
es muss nicht unbedingt H. paniculata sein, aber mit diesen habe ich in meinem Garten schon einige Erfahrung. An H. serrata habe ich mich bis jetzt nicht herangewagt, weil ich befürchte dass mein Boden zu kalkhaltig ist.
Soll ich es doch einmal versuchen?
Dein Link scheint ja die reinste Versuchung zu sein. Heute Abend werde ich mich ausgiebig damit beschäftigen. Ich fürchte sehr, dass ich wieder einmal nicht widerstehen kann. (Ich muss ja noch weitere 3 Buchskugeln entfernen.) ::)
Liebe Grüße Ilse
Doraji

Doraji » Antwort #119 am:

Hallo,
meine Oamacha steht auch im Kübel, was ich aber demnächst ändern werde. Der Gießaufwand ist mir zu hoch.

Die Vexiernelke und Zitronenmelisse einfach wegdenken ;D

Gekauft hatte ich sie vor 2 oder 3 Jahren bei Rühlemann.
Dateianhänge
Hydrangea_Oamacha.jpg
Antworten