News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2018 (Gelesen 369037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Danke ja der ist echt Hammer!!
Blüht heuer das erste Mal
- lord waldemoor
Wenn es ein Sämling von Hohls ist, dann dieser:
2783-1
Kreuzung: Meerkat Manor x Believe in Miracles
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
Re: Taglilien 2018
Cool - such Dir was aus ;)
Hier hat gerade ein später Sämling mit der Blüte begonnen, den ich schon länger beobachte - ich war fünf Minuten im Regen draußen, um ihn zu inspizieren, es waren 3 Blüten offen.
Arbeitsname Yellow Supernova (gibt einen Geschwistersämling, der noch später blüht - Golden Supernova):
Die Qualität läßt sich auf dem Bild nicht gut bewerten - daher ein Vergleich mit der letzten Blüte von Osterized (links):
Der Sämling hat noch Knospen für den ganzen Juli - sein Geschwisterchen wird erst frühestens in 10 Tagen aufblühen. Der spätere ist mir noch lieber, weil er duftet - er ist allerdings kräftiger gelb.
Der Sämling hat noch Knospen für den ganzen Juli - sein Geschwisterchen wird erst frühestens in 10 Tagen aufblühen. Der spätere ist mir noch lieber, weil er duftet - er ist allerdings kräftiger gelb.
hemerocallis hat geschrieben: ↑6. Jul 2018, 20:41
Cool - such Dir was aus ;)
Hier hat gerade ein später Sämling mit der Blüte begonnen, den ich schon länger beobachte - ich war fünf Minuten im Regen draußen, um ihn zu inspizieren, es waren 3 Blüten offen.
Arbeitsname Yellow Supernova (gibt einen Geschwistersämling, der noch später blüht - Golden Supernova):
Der Sämling sieht toll aus!
Den hier hab ich auch schon seit vorigem Jahr in Beobachtung - er hat ein extrem dunkles rötliches Schwarz als Grundton und leuchten orange Mittelrippen; die Form ist ein wenig outdated (altmodisch) aber er blüht konstant spät und hat inzwischen eine gute Verzweigung:
(heute wegen des bedeckten Himmels sind die Bilder etwas duster)
(heute wegen des bedeckten Himmels sind die Bilder etwas duster)
Hier sieht man die Verzweigung (branching), die dafür sorgt, daß sich die Blüten nicht gegenseitig beim Öffnen behindern. Ich kann zur genauen Zählung aktuell nicht ins Beet steigen, aber ungefähr 25 pro Stängel werden es sein - vielleicht kann man das auf diesem Foto erahnen:
Einige zeigen bei kühlem nassen Wetter erstaunlich schöne Farben - hier Ultraviolet Mood (angeblich sehr winterempfindlich - bei -18°C hatte sie mit Nässeschutz null Probleme):
Nass und kühl scheint nichts auszumachen, wenn die Nachttemperaturen nicht unter 15°C fallen - Undefinable
(die Sorte ist erfreulicherweise sehr fruchtbar, heuer hab ich um die 50 verschiedene Sämlinge aus den Vorjahres-Kreuzungen ausgepflanzt, mehrheitlich mit späten Partnern gekreuzt)
(die Sorte ist erfreulicherweise sehr fruchtbar, heuer hab ich um die 50 verschiedene Sämlinge aus den Vorjahres-Kreuzungen ausgepflanzt, mehrheitlich mit späten Partnern gekreuzt)
Die Wärmebedürftigkeit von fast schwarzen (near black) Taglilien ist sehr unterschiedlich, einige sind komplett cool - wie hier Night Wings: