News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was tun gegen Vorerntefruchtfall beim Apfel? (Gelesen 1256 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
b-hoernchen

Was tun gegen Vorerntefruchtfall beim Apfel?

b-hoernchen »

Wenn das so weiter geht, haue ich mehrere alte Sorten wieder raus: Dülmener Rosenapfel, Gravensteiner (roter und "normaler"), Zuccalmagliorenette - zicken rum, teils schwere Alternanz, geringer Ertrag - und dann fällt das wenige noch herunter längst bevor es reif ist.
Gibt's dagegen eine Methode oder hilft nur die Säge?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Isatis blau

Re: Was tun gegen Vorerntefruchtfall beim Apfel?

Isatis blau » Antwort #1 am:

Vielleicht Geduld. Ich würde erst an Fällen denken, wenn die Bäume das über mehrere Jahre hinweg machen.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2 am:

Ist denn Wasser ein Problem?
Arachne

Arachne » Antwort #3 am:

So unterschiedlich kann es sein. Bei mir sind die drei ganz unauffällig. Dülmener und Zuccalmaglio habe ich seit 8 Jahren. Jedes Jahr muss ich den Überbehang rauspflücken. Der Gravensteiner steht seit Herbst 2016 und hat dieses Jahr erstmalig 3 Früchte angesetzt. Sie sind auf MM106 veredelt und wachsen auf sandigem Boden. Trotz der ausgeprägten Trockenheit gieße ich nicht. Die Blätter sind leicht gerollt, aber die Früchte wachsen ganz offensichtlich.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Antworten