News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2018 (Gelesen 367984 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
denke schon, obwohl meine immer eher 3 eckige blüten hatte
heuer leider den stiel abgebrochen
die wird noch lange blühn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Taglilien 2018
- April la quinta - die sah bei mir ganz anders aus
lord hat geschrieben: ↑10. Jul 2018, 11:03
wenn du von der letzten c c mal was übrig hast und was zum tauschen möchtest
Wird noch dauern - ist notiert. ;)
Einige Sorten, für die der Platz im Hausgarten nicht reicht, wurden in den Sämlingsgarten übersiedelt. Dort hat nun Fall Farewell das erste Mal erst spät zu blühen begonnen - im Hausgarten zwei Jahre davor immer schon um den 20. Juni. Mal sehen, wie lange er durchhält - die Blütengröße ware fürs Kreuzen ja prinzipiell gut, aber die Form und die Farbe brauchen dringend 'Modernisierung' ;)
Autumn Minaret blüht seit 3. Juli auf ca. 1,80 m Höhe mit unscheinbaren Winzblüten :-\
Immerhin ist die Sorte heuer einigermaßen 'in time' - voriges Jahr hat sie auch schon um den 20. Juni herum geblüht.
Immerhin ist die Sorte heuer einigermaßen 'in time' - voriges Jahr hat sie auch schon um den 20. Juni herum geblüht.
Sentiro hat geschrieben: ↑10. Jul 2018, 11:23
Eine gefüllte Dottergelbe deren Namen ich nicht kenne.
Vielleicht kann jemand helfen?
Condilla?
Hier nochmal Autumn Minaret aus der Nähe - eine von vielen älteren späten Sorten, die man eigentlich nicht braucht:
Dieser Fulva-Typ ist zufällig aufgetaucht, war wohl ein Stück bei der H. fulva rosea dabei und ist nun blühfähig. Die Höhe von ca. 1,60 m ist - nun ja - bemerkenswert. Aber bei den kleinen Blüten (auch nicht größer als H. fulva) wirkt die Pflanze für mich nur unproportioniert:
Ein Sämling mit für mich unerwarteter Farbe und Größe hat mich heute wieder zum Staunen gebracht - die Collagen zeigen immer die Blütengrößen in realistischem Verhältnis untereinander.
Live hat der Sämling einen noch intensiveren leuchtend grünen Schlund, er ist größer als die Mama und er duftet:
(ich konnte leider nicht näher ran - steht mitten im Sämlingsbeet - daher die etwas verzerrte Aufnahme)
Live hat der Sämling einen noch intensiveren leuchtend grünen Schlund, er ist größer als die Mama und er duftet:
(ich konnte leider nicht näher ran - steht mitten im Sämlingsbeet - daher die etwas verzerrte Aufnahme)
planthill hat geschrieben: ↑10. Jul 2018, 08:18
ein Tagtraum, der sich schon am Vorabend zu erfüllen beginnt ...
...übrigens bei 13° Nachttemperatur und leichtem Regen ...
Wunderschön, wirklich zum träumen.
Wenn Du davon mal was zum Tauschen übrige hättest....😉
Da findet sich sicher auch was Schönes
bei mir.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.