News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69826 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
hach die physoplexis comosa...eine tolle pflanze. hab mich bisher einfach noch nicht rangetraut an die. macht die denn keine samen? würde gern mal samenanzucht ausprobieren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hm, meine Physoplexis comosa blüht auch gerade. Kann mal schauen, ob sich Samen bilden.Die Pflanze ist nicht sonderlich schwierig zu halten, sofern man sie gut gegen Schnecken schützen kann.
Nachdem Geranium dalmaticum die Herrschaft in meinem Steingarten zu übernehmen drohte, habe ich es rigoros bis auf ein paar Reste verbannt. Hier so ein Restbestand:
und ein Veilchenbestand, wie er sich an verschiedenen Stellen von selbst ansiedelt:
schnell in den garten gehüpft, da gewittrig + schon fallen die ersten tropfen...drcocephalum renattii hat im gegensatz zu dracocephalum argunesne 'fuji white' deutlich kleinere + reinweiße blüten. die fädigen fortsätze an den hochblättern(?) verleiht ihm ein etwas stachliges aussehen, ist er aber nicht. die blätter sind eher breit, aber leicht aufgewölbt, wodurch sie schmaler aussehen. ein kleiner nachteil...die abgeblühten blüten werden braun + bleiben noch einige zeit haften. dadurch wirkt der blütenstand etwas unschön...aber wer dracos mag nimmt's halt hin
. die pflanzen sind bei mir ca. 20 cm hoch, aber locker im aufbau, daher passen sie m.e. durchaus in den steingarten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Das Bild ist auch schon bei den Junibildern; kennt das wer? Gestern auf 1400m in großen Polstern auf Steinen im Kalkmagerrasen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Oh ja, scheint zu stimmen, danke sehr!
(besteht Interesse an weiteren Bildern der alpinen Flora?)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Aber ja, Katrin, sehr gerne(besteht Interesse an weiteren Bildern der alpinen Flora?)
Die kleine Akelei hat unter dem Wetter gelitten 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Nochmal etwas rosafarbiges 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Immer wieder ein herrliches Bild: die Blütenköpfe von Androsace. Warum nur eine der Blüten einen roten Kranz um die Staubgefäße hat, kann hier vielleicht jemand erklären. Auch andere Blütenbälle zeigen dieses Phänomen.