florian hat geschrieben: ↑4. Jan 2018, 06:30 Hallo Cliff, falls Du hier nochmal reinschaust: Ich finde es sehr sehr schade, dass wir hier an dieser Stelle auf Deine Beiträge verzichten müssen. Nur durch dich habe ich es gewagt, hier im Allgäu Lagerstroemien auszupflanzen. Vielen Dank dafür. An alle anderen, die sich von sich wiederholenden Aussagen und Beiträgen gestört fühlen: Sollen sie das Lesen hier doch einfach sein lassen und hier verschwinden, anstatt andere zu vertreiben, die hier wertvolle Pionierarbeit leisten. Sehr sehr schade. Grüße Florian
Mit solchen Wünschen, dass dir Missliebige doch bitteschön verschwinden sollten, solltest du vorsichtig sein. Was ist, wenn sie in Erfüllung gehen? Wärst du dann wirklich zufrieden?
Ja, Florian, es ist schade, dass alle zusammengetragenen Informationen zu den Lagerstroemia hier jetzt fehlen. Im verschobenen Rest-Thread findest du die Diskussion darüber: Beiträge löschen bei Unstimmigkeiten
Es war übrigens allein Cliffs Entscheid, sich mitsamt seiner Beiträge hier aus dem Forum auszuklinken.
Diese Informationen waren beim Verschieben des Rest-Threads mit verschoben worden - ich setze sie hier nochmals ein.
bristlecone hat geschrieben: ↑30. Dez 2017, 07:44 Eine der wichtigsten Infos aus dem Thread ist ja noch da:
HappyOnion hat geschrieben: ↑1. Aug 2011, 19:18 In Deutschland ist die Baumschule Steinegger http://www.sunshine-garden.de/oscommerce/index.php?language=de_DE in Rheinfelden an der deutsch/schweizerischen Grenze gut bestückt, was den Indianerflieder betrifft. Gruß aus dem hohen Norden [/quote]
[quote author=tarokaja link=topic=62219.msg3001441#msg3001441 date=1514617070] Das kann ich nach 2 Besuchen bestätigen, die Gärtnerei von Familie Steinegger ist gut und hat nicht nur Lagerstroemia, ist aber darauf spezialisiert. Man wird freundlich herumgeführt und wenn man möchte, auch kompetent beraten. Ich habe gleich noch jemanden mitgeschleppt, der auch 2 sehr schöne Lagerstroemia mitgenommen hat. :) ... Aber es sind in unseren Reihen ja noch einige mit vielen eigenen Lagerstroemia und Expertenwissen. :D
im Luisenpark gibt es auch eine Sammlung von Laerstroemia Sorten. Es wird auch zur Blütezeit ein von den Parkgärtnern gestaltetes Event geben. So meinte gestern Ellen Oswald. Ich behalte das mal im Auge.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Meine zwei Exemplare ( im Topf) waren im Winter im Hauseingang, da zeigen sich natürlich schon Blättchen. ;) Sie stehen seit ein paar Tagen wieder draußen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich habe im Herbst drei strauchförmige bestellt (Enduring Summer in weiß, pink und rot). Die weiße kam laublos (auf Rückfrage angeblich schon in Winterruhe), die beiden anderen belaubt. Diese beiden treiben nun nach geschützter Überwinterung fleißig aus - die laublose ist offenbar tot, weshalb ich heute reklamiert habe, auch wenn das wohl kaum etwas bringen wird.
Meine stand den ganzen Winter in einem großen Kübel auf der Terrasse. In der kältesten Periode hatte ich sie mit Vlies eingetütet. Bislang rührt sich - nix.....
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gar nix ???. Nicht mal ein kleines Anschwellen der langen, flachen Knospen?
Hier knallt die junge 'Dynamite' nach den 2 heißen Tagen regelrecht auf mit hübscher rot-grüner Blattfärbung. Ich hatte meine Neuerwerbung nicht geschützt bzw. so ans Haus gestellt, dass sie höchsten -7 Grad abbekam. Die Kokosmatte auf der Substratoberfläche , die mit geliefert wurde, hatte ich aber drauf gelassen.
Im Kübel, draußen, hätte ich mich nicht getraut. :-\
Die beiden 'Red Imperator', im letzten Frühjahr an südlich gerichtete Sonnen-Wände gesetzt, zeigen heute den ersten Austrieb - aus dem alten Holz, sogar den dünnsten Vorjahrestrieben. Bin gespannt, ob auch aus dem Grund noch neue Triebe kommen werden.
Alle beide Lagerstroemien treiben gut aus. DieÄlteste ist den 3. Winter draussen und die Neue den ersten Winter. Eine dunkellila eine fliederfarben. 8)Namen und Sorte weiss ich nicht mehr.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Bitteschön. Zwar nur ein kleines Mini-Bäumchen, aber das Bild ist von heute. Südwand. 'Red Imperator', Urlaubsmitbringsel aus Südtirol. Beide Stöcke haben den ersten Winter gut überstanden und sind voller Knospen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ja, das ist 'Juuli' an der kleinen Schuppenwand. Wahrscheinlich werde ich ihr herbstliches Gerippe von der Wand nehmen und locker über die Kreppmyrte legen. Dann sind sie auch im Winter ein perfektes Paar.