News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Anbau (Gelesen 61056 mal)
Knoblauch-Anbau
Hallo
,ich habe vor 4-Wochen zwei Knoblauch-Zehen in erde gesteckt,lage war garnichts los,jetzt auf einmal sind zwei grüne Stangen aus dem Boden geschoßen.Wie soll ich mich weiter verhalten.Ich weiß nur daß,ich irgendwann die knotten muß um "Früchte" zu kriegen ist es wahr???.

Re:Knoblauch-Anbau
beschreibe mal den begriff "knotten"?
ansonsten: für den einjährigen knobi-anbau zu spät gesteckt für den 2jährigen anbau viel zu zeitig.ich habe vor 4-Wochen zwei Knoblauch-Zehen in erde gesteckt
Hallo lonesome,möchte Dir ja nicht auf die Füße treten, aber wie wär´s mit ner Anleitung?Ich hatte das gleiche Problem, und die Suche gab nur her Frühjahr oder Herbst Anbau ?Wann ?Hab daher auch einfach Knollen im Frühjahr in die Erde gesteckt, und 2 sind gut gewachsen, aber was weiter, wann kann man ernten? ???LGMalachy
ich weiß auch nicht,habe ich so gehört, ???zu 2.- also habe ich nichts richtig gemacht.In erste Linie wolte ich nur ausprobieren ob überhaupt was rauskommt
,wie sind die Zeiten.Gibts irgendwo Liste wie man verschiedene Gemüse,Pflanzen anbaut???

@7
benutze einfach die suchfunktion in diesem forum. da findest du antworten auf alle deine fragen..Gibts irgendwo Liste wie man verschiedene Gemüse,Pflanzen anbaut???
hallo Sieben ,so viel kann beim knoblauch ja nicht schiefgehen! lass ihn jetzt einfach einmal wachsen. ich weiß nicht, welche sorte du hast, aber knoten musst du nichts! ich habe unter anderem schlangenknoblauch, der köpfchen mit brutzwiebelchen ausbildet, die in einer papierenen hülse verpackt sind. wenn sich diese öffnet, muss man ernten, sonst fällt im boden die aus lauter einzelnen "zehen" zusammengesetzte "knolle" auseinander - ist dann nicht so gut zu ernten.....das ist meist schon bald im juli -august. also kann deiner bis zum herbst auch noch was werden. mehr als dass keine so großen knollen wachsen, weil es schon so spät ist, kann ja nicht passieren! wir haben alle auch schon mal fehlversuche gemacht
!lg lisl

als knoblauch-unerfahrener häng ich mich doch gleich mal dran hier ;)hab im Herbst gesteckt (danke lisl
) + frag mich nun, wann der Zeitpunkt der Ernte wäre .. Juli/August ?

@potz,wenn das laub vertrocknet ist, kannst du sie ernten. bei mir ist das für die im herbst gesteckten ende juni bis mitte juli der fall. die im frühjahr gesteckten brauchen 4 wochen länger, werden etwas kleiner und halten dafür etwas länger.
Man kann den Knoblauch ab dann ernten, wenn das Laub beginnt dürr zu werden. Eher etwas früher aus der Erde nehmen als zu lange drinnen lassen. Knoblauch mag es nach dem ausreifen nicht feucht und ist dann sehr pilzanfällig.Wenn du genügend Pflanzen hast, kannst du vorweg mal einen grünen Knoblauch probieren, um zu sehen, wie weit die Zehenbildung ist.Ich werde meinen Knoblauch vermutlich in 2-3 Wochen ernten.Meine Knoblauchzehen habe ich in der ersten Oktoberwoche gepflanzt.LG, Bea
fallen bei dir da die knollen nicht auseinander beim herausziehen, sauzahn? bei mir ist das laub noch nicht gelb, wenn ich sie ernte. sobald sich die köpfchen öffnen, ziehe ich sie samt den stängeln aus dem boden. hab jetzt noch welchen vom letzten jahr!lg lisl
stimmt lisl, ganz dürr werden lasse ich sie auch nicht. halbdürr halt.gottseidank ist der knoblauch eine der wenigen pflanzen, die mir nie probleme machen. aber die lange frühjahrskälte hat er nicht gemocht. so groß wie letztes jahr werden die knollen heuer nicht.
Witzigerweise ist es bei mir gerade umgekehrt. Die Knollen sind bei mir dieses Jahr so gross wie schon lange nicht mehr.LG, Bea
Bei mir war es auch lange kalt. Mein Knoblauch sieht jetzt viel besser aus als im Vorjahr.die lange frühjahrskälte hat er nicht gemocht. so groß wie letztes jahr werden die knollen heuer nicht.
danke .. also "halbdürr" soll er sein .. schönes Wort
d.h. dann wären die aktuell gelben "Blattspitzen" kein Zeichen von zu großer Dürre (bei der Hitze jetzt bei uns), sondern bereits die Vorboten besagter "Halbdürre" !

@caro@bea@potzdann laßt uns mal fotos, bzw. scans der ernte schicken, wenn es soweit ist.