News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangea 2018 (Gelesen 42370 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hydrangea 2018
SecretGarden hat geschrieben: ↑12. Jul 2018, 17:24
H. serrata 'Bluebird' ist trotz Rhododendronerde im Kübel nicht blau, ...
[/quote]
meine sind ohne Kübel und ohne Rhododendronerde knallblau:
[quote author=pearl Juli im Wiesengarten link=topic=52389.msg3119368#msg3119368 date=1530883731]
am obersten Ende des Gartens in Waldnähe unter der Trockenmauer die blauen Hydrangea serratas. Wenn man sich dem Garten von der Seite nähert ist die Fernwirkung großartig. ...
der Bestand hat sich dieses Jahr übermäßig gut entwickelt, die drei Pflanzen machen gut zwei Meter in der Höhe und in der Breite.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das sieht klasse aus, pearl. :D
Ich freue mich darüber, dass meine 'Bluebird' im Kübel eifrig gewachsen ist und den frostigen Winter problemlos überstanden hat. Wenn ich sie auspflanze, wird sie ohne Hilfsmittelchen in meinem Boden nicht blau werden - rosa ist sie auch wunderschön. :)
Ich freue mich darüber, dass meine 'Bluebird' im Kübel eifrig gewachsen ist und den frostigen Winter problemlos überstanden hat. Wenn ich sie auspflanze, wird sie ohne Hilfsmittelchen in meinem Boden nicht blau werden - rosa ist sie auch wunderschön. :)
ja nee, rosa Blüten gehen einher mit Kümmerwuchs, Laubschäden, unansehnliche Blütenstände. Alle drei Exemplare im Wiesengarten hatte ich gerette. Sie wuchsen bei Freundinnen in Lösslehmboden. Bei einer Freundin war das über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte, gereifter Hortisol, also extrem humushaltig und komplett aus Ton-Humus-Komplexen. Trotzdem. In diesem Garten war auch ein Cornus kousa subsp. chinensis 'China Girl' ein Bild des Jammers. Kleinwüchsig, kurze Triebe, reduzierte Laubgröße und schlechte verkrüppelte Blüten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Na, mach das mal nicht so mies. Mein Gartenboden ist frisch und fruchtbar, aber eben nicht sauer. Ich erwarte keine übermannshohen Hortensien, aber von kranken krüppelwüchsigen kann keine Rede sein.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ha hat geschrieben: ↑12. Jul 2018, 19:46
Ich habe vor ein paar Tagen unsere Hortensien fotografiert und die Fotos beschriftet.
Und ich hatte erst gedacht, du hättest aufwendige Verpackungsschilder fotografiert und war schon ganz irritiert. ::)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)