News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 322011 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Roeschen1 » Antwort #960 am:

Nemi, so eine Schwiegermutter ist klasse.
Ich habe heute Johannisbeersaft eingemacht, von 90% schwarzen, 10% roten Beeren.
Grün ist die Hoffnung
kaliz

kaliz » Antwort #961 am:

Erdkirschen
Dateianhänge
IMG_20180712_153612.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #962 am:

Und die schmecken Dir?
Das würde auch erklären warum
Du die Dormanbeere so schlimm findest, Geschmäcker sind sooo verschieden ;D

Diese Physalis schmeckt sowas von bäh, mehlig muffig, kein Vergleich zu den großen Andenbeeren.

Heute wieder verschiedene Himbeer und Verwandte geerntet, ebenso die letzten Stachelbeeren.
Liebe Grüße Elke
kaliz

kaliz » Antwort #963 am:

Ich liebe auch die Andenbeeren und Tomatillos. Das die verschiedenen Physalis-Arten nicht miteinander vergleichbar sind, darin stimme ich voll und ganz mit Dir überein. Allein bei den Andenbeeren gibt es schon gewaltige Geschmacksunterschiede. Das Einzige was mir bisher aus der Physalis Familie nicht geschmeckt hat ist die Sternkirsche. Nur weil mir etwas schmeckt, muss allerdings noch lange nicht heißen, dass mir was anderes nicht schmeckt. Üblicherweise bevorzuge ich allerdings Obst mit einem hohen Säuregehalt. Kamtschatkabeeren, Ribiseln, Brombeeren und auch Zitronen finde ich zum Beispiel recht lecker, aber auch süßes Obst wie Kirschen, Trauben, Maulbeeren und Äpfel mag ich gerne. Die Dormanbeere allerdings ist ein Kapitel für sich und nicht nur ich empfinde das so, einige Freunde denen ich Beeren zum Kosten angeboten habe, haben sie sofort wieder ausgespuckt. Ich mag ja gar nicht bezweifeln, dass die Früchte von Deiner Pflanze anders schmecken, vielleicht habe ich einfach eine schlechte Pflanze erwischt, ihr passt der Standort nicht oder was auch immer. Die Früchte von meiner Dormanbeere sind jedenfalls absolut ungenießbar und das sehe nicht nur ich so.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #964 am:

Spillinge, Dattelzwetschgen und Sturmopferäpfel Melrose.
Dateianhänge
Spillinge Dattelzwetschgen Melrose 001.JPG
Grün ist die Hoffnung
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #965 am:

Kirschpflaumen am Feldrand. Die roten sind nichtssagend, die gelben dagegen hervorragend mit feinem Mirabellenaroma. Ich glaube da muss ich nochmal mit einem Beutelchen vorbei :D
Dateianhänge
IMG_5094.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tara2

Tara2 » Antwort #966 am:

Kirschpflaumen mit Mirabellenaroma gibt es nicht. Entweder sind es dann ausnahmsweise doch mal echte Mirabellen, oder sie haben eben doch kein Mirabellenaroma. Vielleicht fehlt auch der Vergleich?
Aella

Aella » Antwort #967 am:

Mirabellen warens eindeutig keine. Puh, Aromen sind schwer zu beschreiben...ich wüsste aber nicht mit was ich es sonst vergleichen könnte
Tara2

Tara2 » Antwort #968 am:

Aella hat geschrieben: 14. Jul 2018, 23:10
Mirabellen warens eindeutig keine.

Ja aber warum schreibst Du dann Mirabellenaroma? Entweder sie haben dieses oder eben nicht! Es gibt viele Kirschpflaumen, die gar nicht schlecht schmecken, aber mit Mirabellen sind sie rein geschmacklich nicht vergleichbar. Wobei ich hier noch nicht mal schreiben will, dass Kirschpflaumen oder Mirabellen besser schmecken, das ist reine Geschmackssache wie bei allem. Es ist halt nur so, dass beide rein geschmacklich sehr weit auseinander liegen.
Aella

Aella » Antwort #969 am:

Ich schreibe das weil sie für mich eben nach Mirabellen geschmeckt haben! Rote Äpfel können ein Himbeeraroma haben, Trauben ein Erdbeeraroma etc. Wieso nicht meine Kirschpflaumen für mich ein Mirabellenaroma?!

Bin heute auf meiner Joggingstrecke nochmal vorbei und hab mir ein Tütchen mitgenommen. Am Busch neben dran gabs eine andere, größere und rotbunt gefärbte Kirschpflaumen. Wunderschön aber wesentlich schlechter im Geschmack als die gelben. Im Bild sieht man drei unterschiedliche Sorten.

Marmelade ist schon fertig 8)
Dateianhänge
IMG_5113.JPG
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #970 am:

Ich habe gerade gut anderthalb Kilo Stachelbeeren geerntet. Sind jetz gewaschen und müssen noch abtropfen
kilofoxtrott
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #971 am:

Die Kirschpflaumen sehen aus wie gemalt :D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #972 am:

Aella hat geschrieben: 15. Jul 2018, 15:25
Bin heute auf meiner Joggingstrecke nochmal vorbei und hab mir ein Tütchen mitgenommen. Am Busch neben dran gabs eine andere, größere und rotbunt gefärbte Kirschpflaumen.

Auf den ersten Blick dachte ich, daß das eine bunte Mischung an Cocktailtomaten ist ;D
Ich dachte schon ich wäre im Gemüseerntefaden ;)
Heute kein Obst gerntet, kann also nix dazu betragen, war nur blödes OT sorry.
Liebe Grüße Elke
Alva

Alva » Antwort #973 am:

Ca zehn Kilo Feigen. Nachdem ich die letzten Tage Marmelade, Chutney und Fichi caramellati gemacht habe, bin ich vorhin durchs Haus gegangen und habe allen netten Nachbarn einen Korb voller Feigen geschenkt. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
kaliz

kaliz » Antwort #974 am:

Ohhh, da möchte man gerne Dein Nachbar sein!

Bei mir im Garten sieht es mit Obst gerade etwas mager aus. Außer vier Maulbeeren und ein paar Erdkirschen war heute nichts zu holen. Die japanischen Weinbeeren sind jetzt durch, die Brombeeren und Zwetschken sind noch nicht ganz so weit.
Antworten