News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 406790 mal)
Moderator: cydorian
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Spilling gesucht
Und morgen geh ich einen halben Eimer Spillingskerne in genau diese Gegend klecken! :D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Es gab Spillinge und Dattelzwetschgen.
Jetzt weiß ich endlich wie sie schmecken und duften ...lecker.
Die Dattelzwetschgen haben mich überrascht, da sie jetzt reif sind, sie duften ähnlich und schmecken auch sehr lecker.
Kann ich beides sehr empfehlen.
Jetzt weiß ich endlich wie sie schmecken und duften ...lecker.
Die Dattelzwetschgen haben mich überrascht, da sie jetzt reif sind, sie duften ähnlich und schmecken auch sehr lecker.
Kann ich beides sehr empfehlen.
Grün ist die Hoffnung
Ich kann gar nicht verstehen, warum die nicht mehr verbreitet sind, bei diesem Aroma.
Es gibt sie auch in BW,
dank Prof Hartmann.
Es gibt sie auch in BW,
dank Prof Hartmann.
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei meinem gubener auch nicht. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
autsch! ;)
pro luto esse
moin
moin
- Bastelkönig
Bei unseren Gubener Spillingen gingen die Kerne leicht raus.
Hier das Ergebnis.
Viele Grüße
Klaus
Hier das Ergebnis.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Nemesia Elfensp.
hier hier, bitte hierher :D Könnt' ich wohl bitte welche bekommen? Oder sind die Spillinge nicht über Kerne zu vermehren, doch oder......?
LG
von
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
zwerggarten hat geschrieben: ↑13. Jul 2018, 23:54Staudo hat geschrieben: ↑12. Jul 2018, 21:10
Bei meinem (dem Coschener) lösen die Steine nicht. :-\
[/quote]
bei meinem gubener auch nicht. :-\
Meine wurzelechten Gubener sind alle steinlösend, nur einzelne Früchte komischer Weise nicht :o. Die an Euch verschickten wurzelechten Spillinge stammen alle aus dieser Quelle in dem Uraltgarten.
[quote author=Dornroeschen link=topic=29919.msg3124239#msg3124239 date=1531505053]
Ich kann gar nicht verstehen, warum die nicht mehr verbreitet sind, bei diesem Aroma.
Es gibt sie auch in BW,
dank Prof Hartmann.
Eure Rotbunten Spillinge da in Baden-Württemberg stammen alle aus der Lausitz, genauer gesagt aus Guben. Udelgard Körber-Grohne beschreibt in ihrem Werk wie sie die Sekundärpflanzungen im Bereich Stuttgart begutachtet, deren Besitzerinnen beide aus Guben stammen und wurzelechte Bäume aus ihrer Heimatstadt zwischen 1950 und 1960 mitbrachten. Später legte Frau Körber-Grohne dann ihre eigene Spillingssammlung im Botanischen Garten der Universität Tübingen an. Diese Information stammt von Herrn Dr. Walter Hartmann persönlich, mit dem ich E-Mails austauschte.
Gestern habe ich meinen 5-Spillingsbaum genauer beguckt, da ist halb Ratzeburg oben 8) und siehe da: Bleiben sie gespannt...
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Für nicht so tief in der Materie Steckende hier ein Puzzleteil 8).
- zwerggarten
-
das verstehe ich nicht: bei allen spillingen (die vor dem regen von allein abgefallenen wie auch die mit dem regen heruntergewaschenen) war es eine elende sauerei, die steine zu entfernen: mindestens an einer seite/kante blieb fruchtfleisch am stein hängen, meistens an mehreren...
sind meine bäumchen vielleicht noch zu jung und das wächst sich aus? :-\
sind meine bäumchen vielleicht noch zu jung und das wächst sich aus? :-\
pro luto esse
moin
moin
Also das ist bei mir steinlösend ;) :

Hast du schon einmal eine echte Pflaume gegessen, also keine Zwetsche? Da sieht man den Stein trotz abnagen immer noch nicht, weil das Fruchtfleisch dran hängt.
Hast Du wurzelechte Spillinge aus Guben? Waren die nicht erfroren?
Hast du schon einmal eine echte Pflaume gegessen, also keine Zwetsche? Da sieht man den Stein trotz abnagen immer noch nicht, weil das Fruchtfleisch dran hängt.
Hast Du wurzelechte Spillinge aus Guben? Waren die nicht erfroren?