News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Den Rosen Gutes tun...... (Gelesen 16662 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Den Rosen Gutes tun......

martina 2 » Antwort #60 am:

Danke dir, ich werde mich bezähmen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Loli

Loli » Antwort #61 am:

Du solltest auf jeden Fall düngen. Der Dünger mit welchem die Kultur im Container gestartet wurde, wirkt ca. 10 Wochen. Nach der ersten Blüte wird mit einem anderen Dünger gearbeitet, der eher einem Volldünger ähnlich ist und für den Rest der Saison mit viel Spurenelementen und höherem Stickstoffanteil den Strauch für den Rest der Saison versorgt und optimal aussehen lässt (ist halt immer wenig Substrat für ein Gehölz).
Von beiden Düngern ist jetzt nicht mehr viel übrig. Es gilt wie im Freiland: guter Dünger und viel Dünger. Wir sind auch gerade dabei, unsere überjährigen Rosen in größere Töpfe mit frisch gedüngtem Substrat umzusetzen.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loli

Loli » Antwort #62 am:

Sehe gerade das Post von Nova Liz. Ich sehe das anders. Gerade gut gezogene Containerrosen, die eine für diese Anzucht maximal gute Versorgung bis zur Abgabe an den Kunden erhalten haben, brauchen im Frühjahr gutes Futter, um nicht - während der Phase des Einwachsens - zu viele Triebe zurück zu nehmen.
(2 Juristen, 4 Meinungen) 8) :-X
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #63 am:

Loli hat geschrieben: 18. Mär 2018, 22:36
Sehe gerade das Post von Nova Liz. Ich sehe das anders. Gerade gut gezogene Containerrosen, die eine für diese Anzucht maximal gute Versorgung bis zur Abgabe an den Kunden erhalten haben, brauchen im Frühjahr gutes Futter, um nicht - während der Phase des Einwachsens - zu viele Triebe zurück zu nehmen.
(2 Juristen, 4 Meinungen) 8) :-X
Du sagst es. ;) ;D 8) ::)
Sonnenstern

Sonnenstern » Antwort #64 am:

Ihr lieben Rosenfreunde,

es ist an der Zeit, dass ich mich bedanke für die guten Ratschläge.....ich habe sie befolgt, vor allem mit dem Kalimagnesia. Die derzeitige Blüte ist ein Traum, selbst bei Mme. Alfred Carriere gab es keine Spitze ohne Blüte.Sie sah aus wie ein grosser Brautstrauss. Leider im Augenblick fast vorbei, wegen der Hitze, aber jetzt kommen die anderen dran!

mit rosigen Grüssen

Rohtraut

P.S. auf dem Foto ist Ballerina im Abendlicht
Dateianhänge
936A1D19-BC06-4CD4-8FA6-0327F27434C5.jpeg
Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere. ( Karl Foerster )
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #65 am:

Habt ihr schon Produkte von Schacht zur Schädlingsbekämpfung/Pflanzenstärkung verwendet ? Hat niemand Erfahrungen mit Ackerschachtelhalm und Co ?
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #66 am:

Stimmt es das man Ackerschachtelhalm nicht auf Blüten und Knospen sprühen soll ? Kann es mir fast nicht vorstellen das es schädigt .
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #67 am:

Habt ihr die Rosen schon zum zweiten mal gedüngt ? Bei mir steht es nun an und dann werde ich im August, spätestens Anfang September Kali düngen.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #68 am:

Seit Jahren dünge ich meine Rosen nur noch im Frühjahr nach dem Schnitt.
Nur frisch gepflanzte und solche mit Mickerwuchs bekommen etwas Flüssigdünger.
Damit fahre ich bisher sehr gut.

Die zweite Düngung ist natürlich in sandigen Böden wichtig.
Ich habe guten lehmigen Boden.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #69 am:

Da ich meine dieses Jahr erst gepflanzt und den Boden gut vorbereitet hatte (haben auch Lehm), gab es nur mal zwischendurch Kaffeesatz und Brennesseljauche, mehr dünge ich dieses Jahr nicht. Im Herbst Kalimagnesia und das war es dann auch schon.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #70 am:

ihr düngt eure freilandrosen????? warum denn nur? die beete sind doch keine sterile fläche (eigentlich....) und mit fallaub und staudenresten eigentlich doch gut versorgt. also meine jedenfalls.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #71 am:

Beim alljährlichen Frühjahrsschnitt bekommen meine vorhandenen Rosen einen Mix aus Rinderdung und Hornspäne an die Füße, und das war's. Ganz ohne halte ich für sehr nachteilig. Neuanschaffungen sind erst im Folgejahr fällig.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
neo

neo » Antwort #72 am:

Bei den Einmalblühenden sehe ich bei mir keinen Unterschied ob mit oder ohne Düngung, habe aber nährstoffreichen Boden und generell unkomplizierte Rosen.
Sonst dünge ich nur im Frühling, angefangen bei denen mit schwierigen Standorten, die haben ein Mal im Jahr besondere Aufmerksamkeit verdient finde ich. Der Rest so weit ich komme.
Teasing Georgia hat dieses Jahr auch nichts bekommen weil so starkwüchsig. Es stört mich aber auch nicht, wenn nicht gar so viele Blüten kommen, wachsen tut die wie immer. (Habe aber keine Blütenvergleichszählung vom letzten zu diesem Jahr gemacht. ;))
Antworten