News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilienblüte 2006 (Gelesen 134852 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Taglilienblüte 2006
@butterfly, zwei Köpfe, ein Gedanke 

Ich sage euch erst einmal Dankeschön, dass ihr mich nicht einfach ignoriert habtz. Hätte ja auch passieren können. Aber ich weiß gar nicht, wie ich einen neuen Text anfangen kann. Ich konnte nur euere Seite hier finden. Aber ich mache mich jetzt mal auf die Suche.Noch eionmal dankeschön und ganz liebe Grüße saugi
- Christiane
Hempassion,die Beobachtung mit den Amsel-Jumbos habe ich auch schon gemacht. Die betroffene Hem, die ich das Jahr zuvor gepflanzt hatte, schob dann keinen Blütenstil mehr nach
. Dabei war ich nach der eher zaghaften Vorjahresblüte so gespannt darauf, wie sie sich - etwas etablierter - präsentieren würde. Amseln sind für mich Ratten der Lüfte, die dann nach angerichtetem Schaden lauthals Jubilieren. Momentan finden sie es ultraspannend, im Wurzelwerk unser frisch gepflanzten Tricyrtis herumzuwühlen. Dabei waren das mal scheue Waldvögel
! (Ach, wären sie bloß im Wald geblieben!)LGChristiane

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo,heute ist meine erste neue Taglilie aufgegangen. Sie macht ihrem Namen alle Ehre: 'Red an Early'
@ callisDanke für den Hinweis zur Gallmücke. Ich werden morgen bei mir mal nachsehen.Gruß Iris-Freundin

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo,nun habe ich noch eine Namenlose. Ich hatte Mitleid mit ihr im Baumarkt. Dort stand sie letztes Jahr für 50 Cent. Ist das die 'Stella de Oro' ??
Gruß Iris-Freundin

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Bist du ganz sicher, butterfly, dass das der Sämling 'Sterntaler' ist?Sieht eher wie ein Geschwistersämling davon aus, der auch in einem westdeutschen Garten zu finden istDie Pflanze wurde im Frührjahr gepflanzt und dies ist die erste Blüte! Sterntaler

Die Grundfarbe des Sämlings mit dem Arbeitsnamen 'Sterntaler' ist rosa.
von solchen Sorten muss man sich trennendanke Motte, mir ist auch aufgefallen, das es sich beide Male um sehr dicke Blütenstengel gehandelt hat.

Mit den Amseln kenn ich das nur bei Krokussen ( gelben ) Vielleicht habt Ihr ein schlechteres Angebot weil die Natur etwas zurück ist ???MotteHempassion,die Beobachtung mit den Amsel-Jumbos habe ich auch schon gemacht. Die betroffene Hem, die ich das Jahr zuvor gepflanzt hatte, schob dann keinen Blütenstil mehr nach. Dabei war ich nach der eher zaghaften Vorjahresblüte so gespannt darauf, wie sie sich - etwas etablierter - präsentieren würde. Amseln sind für mich Ratten der Lüfte, die dann nach angerichtetem Schaden lauthals Jubilieren. Momentan finden sie es ultraspannend, im Wurzelwerk unser frisch gepflanzten Tricyrtis herumzuwühlen. Dabei waren das mal scheue Waldvögel
! (Ach, wären sie bloß im Wald geblieben!)LGChristiane
Ich habe die Pflanze aus Cottbus unter diesem Namen bekommmen.Bist du ganz sicher, butterfly, dass das der Sämling 'Sterntaler' ist?Sieht eher wie ein Geschwistersämling davon aus, der auch in einem westdeutschen Garten zu finden istDie Pflanze wurde im Frührjahr gepflanzt und dies ist die erste Blüte! Sterntaler.Ist aber erstaunlich, dass er jetzt schon blüht.

Nein, dieser ist es nicht. So hell ist meine Blüte nicht und auch das Auge ist anders.Bist du ganz sicher, butterfly, dass das der Sämling 'Sterntaler' ist?Sieht eher wie ein Geschwistersämling davon aus, der auch in einem westdeutschen Garten zu finden istDie Pflanze wurde im Frührjahr gepflanzt und dies ist die erste Blüte! Sterntaler.Ist aber erstaunlich, dass er jetzt schon blüht.
Hmh, ich dachte, die Pflanze wäre unter diesem Namen registriert worden. War das in der letzten Versammlung nicht so angedacht, daß die prämierten Pflanzen registriert werden sollten? Oder bezog sich das nur auf die ersten Drei?Die Grundfarbe des Sämlings mit dem Arbeitsnamen 'Sterntaler' ist rosa.
Da die Pflanze erst nach der Blühsaison 2005 ausgezeichnet wurde, werde ich sie erst dieses Jahr registrieren lassen zusammen mit ein paar anderen (ein AufwaschHmh, ich dachte, die Pflanze wäre unter diesem Namen registriert worden. War das in der letzten Versammlung nicht so angedacht, daß die prämierten Pflanzen registriert werden sollten? Oder bezog sich das nur auf die ersten Drei?Die Grundfarbe des Sämlings mit dem Arbeitsnamen 'Sterntaler' ist rosa.

Wie schon in den #185 und 186 beobachtet und erklärt, gibt es dieses Jahr vermehrt diese geborstenen Stengel. Ich habe sie auch an mehreren Pflanzen beobachtet. Zunächst dachte ich, ich wäre beim Jäten ungeschickt gewesen. Aber nein, das tritt auch dort auf, wo ich noch gar nicht gejätet habe. Ist aber anscheinend ein Unart, die nur bei Tetraploiden vorkommt.