News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 134852 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Taglilienblüte 2006

Hempassion » Antwort #195 am:

@butterfly, zwei Köpfe, ein Gedanke ;D
butterfly

butterfly » Antwort #196 am:

;D ;D ;D
saugi

saugi » Antwort #197 am:

Ich sage euch erst einmal Dankeschön, dass ihr mich nicht einfach ignoriert habtz. Hätte ja auch passieren können. Aber ich weiß gar nicht, wie ich einen neuen Text anfangen kann. Ich konnte nur euere Seite hier finden. Aber ich mache mich jetzt mal auf die Suche.Noch eionmal dankeschön und ganz liebe Grüße saugi
Christiane

Christiane » Antwort #198 am:

Hempassion,die Beobachtung mit den Amsel-Jumbos habe ich auch schon gemacht. Die betroffene Hem, die ich das Jahr zuvor gepflanzt hatte, schob dann keinen Blütenstil mehr nach :'(. Dabei war ich nach der eher zaghaften Vorjahresblüte so gespannt darauf, wie sie sich - etwas etablierter - präsentieren würde. Amseln sind für mich Ratten der Lüfte, die dann nach angerichtetem Schaden lauthals Jubilieren. Momentan finden sie es ultraspannend, im Wurzelwerk unser frisch gepflanzten Tricyrtis herumzuwühlen. Dabei waren das mal scheue Waldvögel :o! (Ach, wären sie bloß im Wald geblieben!)LGChristiane
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #199 am:

Hallo,heute ist meine erste neue Taglilie aufgegangen. Sie macht ihrem Namen alle Ehre: 'Red an Early'Bild@ callisDanke für den Hinweis zur Gallmücke. Ich werden morgen bei mir mal nachsehen.Gruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #200 am:

Hallo,nun habe ich noch eine Namenlose. Ich hatte Mitleid mit ihr im Baumarkt. Dort stand sie letztes Jahr für 50 Cent. Ist das die 'Stella de Oro' ??BildGruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
callis

callis » Antwort #201 am:

Die Pflanze wurde im Frührjahr gepflanzt und dies ist die erste Blüte! Sterntaler
Bist du ganz sicher, butterfly, dass das der Sämling 'Sterntaler' ist?Sieht eher wie ein Geschwistersämling davon aus, der auch in einem westdeutschen Garten zu finden ist ;).Ist aber erstaunlich, dass er jetzt schon blüht.
Dateianhänge
GT00-KR12.16__001.jpg
callis

callis » Antwort #202 am:

Die Grundfarbe des Sämlings mit dem Arbeitsnamen 'Sterntaler' ist rosa.
Dateianhänge
GT00-KR12.14__001.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #203 am:

danke Motte :), mir ist auch aufgefallen, das es sich beide Male um sehr dicke Blütenstengel gehandelt hat.
von solchen Sorten muss man sich trennen :'( auch wenn sie nicht schlecht sind. Schon gar nicht zum kreuzen verwenden !!!! Die geben das zum teil auch wacker weiter ;D ;DLGMotte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #204 am:

Hempassion,die Beobachtung mit den Amsel-Jumbos habe ich auch schon gemacht. Die betroffene Hem, die ich das Jahr zuvor gepflanzt hatte, schob dann keinen Blütenstil mehr nach :'(. Dabei war ich nach der eher zaghaften Vorjahresblüte so gespannt darauf, wie sie sich - etwas etablierter - präsentieren würde. Amseln sind für mich Ratten der Lüfte, die dann nach angerichtetem Schaden lauthals Jubilieren. Momentan finden sie es ultraspannend, im Wurzelwerk unser frisch gepflanzten Tricyrtis herumzuwühlen. Dabei waren das mal scheue Waldvögel :o! (Ach, wären sie bloß im Wald geblieben!)LGChristiane
Mit den Amseln kenn ich das nur bei Krokussen ( gelben ) Vielleicht habt Ihr ein schlechteres Angebot weil die Natur etwas zurück ist ???Motte
butterfly

butterfly » Antwort #205 am:

Die Pflanze wurde im Frührjahr gepflanzt und dies ist die erste Blüte! Sterntaler
Bist du ganz sicher, butterfly, dass das der Sämling 'Sterntaler' ist?Sieht eher wie ein Geschwistersämling davon aus, der auch in einem westdeutschen Garten zu finden ist ;).Ist aber erstaunlich, dass er jetzt schon blüht.
Ich habe die Pflanze aus Cottbus unter diesem Namen bekommmen. ??? Rosa ist sie schon, wenn auch nicht so intensiv wie auf deinem Foto. Kann es sein, daß das an meinem sauren Boden liegt? Habe schon öfter mal gehört, daß bei mir die Farben etwas anders ausfallen als in anderen Gärten.
butterfly

butterfly » Antwort #206 am:

Nein, dieser ist es nicht. So hell ist meine Blüte nicht und auch das Auge ist anders.
butterfly

butterfly » Antwort #207 am:

Hmh, ich dachte, die Pflanze wäre unter diesem Namen registriert worden. War das in der letzten Versammlung nicht so angedacht, daß die prämierten Pflanzen registriert werden sollten? Oder bezog sich das nur auf die ersten Drei?
callis

callis » Antwort #208 am:

Hmh, ich dachte, die Pflanze wäre unter diesem Namen registriert worden. War das in der letzten Versammlung nicht so angedacht, daß die prämierten Pflanzen registriert werden sollten? Oder bezog sich das nur auf die ersten Drei?
Da die Pflanze erst nach der Blühsaison 2005 ausgezeichnet wurde, werde ich sie erst dieses Jahr registrieren lassen zusammen mit ein paar anderen (ein Aufwasch ;)). Außerdem muss ich in dieser Blühsaison nochmal alle Parameter genau beobachten und aufschreiben, damit nichts Falsches in den Registrierungsunterlagen steht.Es können übrigens selbst gezüchtete registrierte Sorten oder selbst gezüchtete unregistrierte Sämlinge auf die Sichtung geschickt werden.Wird von letzteren eine Pflanze prämiert, ist es erwünscht, dass sie registriert wird. Nur bei Registrierung kann die Medaille vergeben werden.Alles klar, butterfly? ;)
callis

callis » Antwort #209 am:

Wie schon in den #185 und 186 beobachtet und erklärt, gibt es dieses Jahr vermehrt diese geborstenen Stengel. Ich habe sie auch an mehreren Pflanzen beobachtet. Zunächst dachte ich, ich wäre beim Jäten ungeschickt gewesen. Aber nein, das tritt auch dort auf, wo ich noch gar nicht gejätet habe. Ist aber anscheinend ein Unart, die nur bei Tetraploiden vorkommt.
Dateianhänge
Hem._geborstener_Stengel_11111.jpg
Antworten