zwerggarten hat geschrieben: ↑23. Jun 2018, 10:51 dabei sollte das zeugs in deiner geschützten lage doch sogar durchkommen?! ich mag die. :)
Ich hab es nicht so mit Nadelngehölzen im Schattengarten, außerdem ist mein Garten viel zu klein für solche Experimente, da würde ich es eher nochmal mit Crinodendron hookeri probieren. ;)
Der Strauch hat hier den letzten Winter an sehr geschützter Stelle, ohne Wintersonne, windgeschützte Nordseite am Haus, neben dem Kellerschacht der Heizungsanlage, mit leichten Blattschäden überlebt und ist gut ausgetrieben.
Ebenso gut treibt die etwas weiter entfernt stehende x Gordlinia.
Ich finde die Wollemias auch ganz toll, aber der extreme Schutz über Winter ist mehr zu aufwändig. Ich habe 2 Auspflanzversuche unternommen, die dann von 2009 bis 2012 schief gingen und dabei bleibt's. Eine habe ich noch im Topf. Die bleibt, bis sie die Zimmerdecke erreicht hat und dann sehen wir weiter. VG Wolfgang
Bestimmt schon zehn Jahre... am Anfang ist sie einmal komplett runter gefroren, aber seitdem nicht mehr. Sie ist ca. 2 m hoch und etwas sparrig... Foto ist schwierig, da sie unter einer Magnolis sprengeri und hinter der gefüllten Eichblatthortensie steht... :-\
Hätte ich eine Mauer, würde ich sie daran pflanzen... bei mir lehnt sie sich an die Magnolie. Sie wächst sehr langsam.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.