News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 958154 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018

lord waldemoor » Antwort #1830 am:

jetzt ist hemszeit, da dürfen hier sowieso keine blühn wäre umsonst
sie schlafen eh noch wie man an den letzten sämlingen von jan sieht
Dateianhänge
130.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #1831 am:

Tungdil hat geschrieben: 4. Jul 2018, 12:52
Wie hübsch, Alva! Bei mir im Garten ist noch nüscht zu sehen, aber ich freue mich für Dich über die ( für mich ) frühen Cyclamen-Farbtupfer.

Danke, ich kann mich auch kaum sattsehen ;)
Dateianhänge
image.jpeg
My favorite season is the fall of the patriarchy
Kai W.

Kai W. » Antwort #1832 am:

Habe mal meine Cyclamenbeete durchgesehen. Viele Knollen sitzen oben auf der Erde oder gucken zumindest sehr weit raus. Die coum machen das besonders auffällig, hederifolium zum Teil und purpurascens gar nicht. Die coum haben anscheinend die Kahlföste im Spätwinter gut überstanden, bei den hed. gibt es aber ein paar Ausfälle. Manche coum sitzen nur mit ein paar Würzelchen im Boden und mit der Knolle kann man rumwackeln. Im Beet graben und tiefer setzen macht keinen Sinn, da würden Nachbarknollen verletzt. Mit Sand oder Kompost oder Erde abstreuen sieht auch doof aus, da wird das irgendwann ein Hochbeet.
Habt Ihr das bei euren Cyclamenknollen auch schon gesehen und macht ihr dann was?
Viele Grüße
Kai
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1833 am:

Ich stelle fest, dass meine Hedi-Sämlinge die Knollen oft direkt an der Erdoberfläche haben.
Ich bringe jetzt das dritte Jahr im Herbst gesammeltes Laub, mit dem Rasenmäher geschreddert, JETZT nochmal auf die Fläche aus, um eine Art Laub/Rohhumusschicht zu erzeugen, das Laub, das vom Baum drüber runterkommt, wird im Winter stark verblasen und schnell auf meinem Boden abgebaut, um diese Zeit war der Boden an der Stelle früher schon fast wieder "nackt".
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1834 am:

Holzhäcksel hält länger und kommt wohl dem Naturzustand am nächsten. Lavagrus sollte auch gehen. In so lockerem Substrat graben sie sich auch ein. Zumindes so meine Beobachtung am Naturstandort in Italien.
Da graben sie sich mit Zugblattstielen in die lockern Lavahänge. Die wachsen weit unterirdisch und fangen dann nach dem auftauchen an sich unterirdisch einzukringeln. Die Wurzeln die bei den Hederis an der Oberfläche der Knolle sind haben da scheints Probleme.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1835 am:

Alva hat geschrieben: 4. Jul 2018, 17:03
... ich kann mich auch kaum sattsehen ;)

Bild

das im Vordergrund ist ja klasse! So rund und so dunkel!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1836 am:

hier ist das zweite Exemplar von Cyclamen hederifolium aufgeblüht. Unter der Hecke.
Dateianhänge
Cyclamen hederifolium 2 P7140030.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1837 am:

das erste Exemplar hat mächtig zugelegt an Blütenzahl. Man sieht ihm die Trockenheit an. Die Blüte ist schnell hinüber, die Hitze beschleunigt alles.
Dateianhänge
Cyclamen hederifolium 1 P7140032.JPG

— Robert M. Sapolsky
Alva

Alva » Antwort #1838 am:

pearl hat geschrieben: 14. Jul 2018, 21:46
das im Vordergrund ist ja klasse! So rund und so dunkel!

Das ist 'Red Sky'. Ja, wunderhübsch :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
pearl

pearl » Antwort #1839 am:

sollte ich wirklich ein Cyclamen mit Sortennamen ... nee, oder?

— Robert M. Sapolsky
Dimitrij_HH

Dimitrij_HH » Antwort #1840 am:

Moin moin, ich bin gerade auf die Suche nach mir fehlenden Cyclamen-Arten als Knollen oder Samen. Leider Jan B. ist nicht mehr da und seine Nachfolgerin aus England schweigt. Hat jemand etwas abzugeben? Hat jemand die Erfahrung mit Plant World Seed? Sie haben doch schon einige Cyclamen-Samen aber ob sie genug zuverlässig sind? Danke! :)
GdS FG Gesneriengewächse
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1841 am:

pearl hat geschrieben: 15. Jul 2018, 00:15
sollte ich wirklich ein Cyclamen mit Sortennamen ... nee, oder?

Wenn, dann ist es vermutlich ein Strain, so wie 'Rosenteppich' aus dem die meisten dunklen ausgelesen wurden. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

pearl » Antwort #1842 am:

hier gibt es ja Gärtnereien, die sowas anbieten und wo ich seit Jahrzehnten aus blühenden Exemplaren auswählen konnte. Bei Hepatica und Cyclamen habe ich nie eingesehen, warum ich die online bestellen soll, wenn ich sie sowieso nur in Massen schön finde und mir das Angebot hier ausreicht.

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1843 am:

Eure erstaunlichen Berichte über bereits blühende Cyclamen hed. haben mich veranlasst die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Den letzten besonders feinen Rest des reifen Lauwarmrottenkompost habe ich zusammen mit etwas Gartendünger ausgebracht und anschließend das vollkommen trockene Cyclamenquartier notfallmäßig gewässert, da muss allerdings noch mehr Wasser kommen.

Hier ist noch keine Spur der Cyclamen zu sehen, d.h. das stimmt nicht ganz, die reifen Samenkapseln waren zu sehen.

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1844 am:

Hier sind auch schon erste Blüten da, dunkel purpur und weiß.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten