News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mini-Kiwi Geschlecht unterscheiden? (Gelesen 2282 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Elrond

Mini-Kiwi Geschlecht unterscheiden?

Elrond »

Hallo,
ich habe von einer männlichen sowie einer weiblichen Mini Kiwi (Romeo und Fresh Jumbo) Ableger gemacht. Leider ist die Beschriftung durch die Sonne ausgebleicht und ich weiß nicht mehr welche welche war. Kann man das optisch an irgendetwas festmachen? Ich sehe da leider keinen Unterschied.

grüße
Sternrenette

Re: Mini-Kiwi Geschlecht unterscheiden?

Sternrenette » Antwort #1 am:

Man sieht es an der Blüte, was Dir jetzt akut nix hilft...
Elrond

Elrond » Antwort #2 am:

Das hilft mir jetzt momentan tatsächlich wenig. Kann man das nicht vorher schon irgendwie erkennen?
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #3 am:

Ich weiß jetzt auch nicht, wie man eindeutig allgemein die Geschlechter unterscheiden könnte. Allerdings kennst du immerhin die Sorten, gibt es da vielleicht charakteristische vegetative Merkmale?
Meine Issai kann ich zum Beispiel auch an der Rindenfarbe (kräftig bronze-braun) und Struktur (nicht so auffällige Lentizellen, oder wie das bei Trieben heißt) und den relativ kleinen Blättern an relativ dünnen Trieben von den anderen Minikiwis unterscheiden. Und Purpurna Sadowa hat zB. wachsig bläulich bereifte, sehr starke Triebe und viel größere Blätter.

Ich habe Romeo erst seit diesem Jahr und Fresh Jumbo gar nicht, deswegen kann ich dir jetzt nichts genaues zu deren Aussehen sagen, aber da du Ableger gemacht hast, scheinst du ja Zugang zu Mutterpflanzen (gehabt) zu haben. Vielleicht hilft es dir, sich die genau anzusehen.

Aber natürlich sich Merkmale wie Triebstärke und Blattgröße vielleicht bei jungen Pflanzen noch nicht charakteristisch ausgeprägt. Ich würde es trotzdem einmal versuchen.
Kiwifreund

Kiwifreund » Antwort #4 am:

Die Blattstiele von Romeo sind gegenüber meiner Julia und Jassai deutlich rötlicher. Fresh Jumbo scheint auch weniger rötlich an den Blattstielen zu sein.
Dateianhänge
IMG_20180716_113256704_PORTRAIT.jpg
Antworten