Hallo,
mein Quittenbaum verliert seine Rinde.
Ist so etwas normal?
Oder hat er ein Problem? (Und ich damit auch :-\)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quittenbaum wirft Rinde ab - normal? (Gelesen 11499 mal)
Moderator: cydorian
Re: Quittenbaum wirft Rinde ab - normal?
Ich weiß es leider nicht.
Aber hier in den Parks haben die Platanen sich dieses Jahr fast nackig geschält. Nach der langen Trockenheit ist beim letzten stärkeren Regen so viel Rinde runtergefallen, dass es fast wie Laubhaufen wirkt.
Aber hier in den Parks haben die Platanen sich dieses Jahr fast nackig geschält. Nach der langen Trockenheit ist beim letzten stärkeren Regen so viel Rinde runtergefallen, dass es fast wie Laubhaufen wirkt.
Macht meine auch....in diesem Jahr besonders stark, hat ihr aber bisher nicht geschadet. Hängt Deine auch so voll? Letzten Herbst sind die Früchte schon am Baum vergammelt weil es so früh kalt war, wir haben kaum etwas geerntet. In diesem Jahr ist es schon wieder viel zuviel (wenn die denn alle reif werden), soviel Gelee kann ich gar nicht kochen...und die Früchte will hier kaum jemand....macht ja Arbeit.... :-\, dabei sind sie soooo lecker!!!!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein hat dieses Jahr ganz viel Früchte abgeworfen. Das ganze Beet ist voll mit den kleinen Dingern...es hängen nun nicht mehr so viele drauf, aber die Menge kann ich auf jeden Fall verarbeiten. Muss dann wieder in die Marmeladengroßproduktion gehen 8) :D
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht hätte ich das Beet doch mehr wässern sollen ???
Die Stauden stehen großteils gut da...
Hier hat es seit Wochen nicht geregnet und es ist auch nichts in Sicht. Alles zieht vorbei :P
Die Stauden stehen großteils gut da...
Hier hat es seit Wochen nicht geregnet und es ist auch nichts in Sicht. Alles zieht vorbei :P
Liebe Grüße - Cydora
Wegen des Rindenabwurfs würde ich sagen: Mach Dir keine Sorgen!
Ich kenn das von Platanen und der Myrte und von unserer alten Hochstamm-Quitte ebenso. Auch wenn sich derzeit die Meldungen häufen, dass Platanen mehr als sonst die Rinde abwerfen, beobachte ich das bei unseren (also Quitte und Myrte) in jedem Jahr. Ich denke, wenn der Baum Dickenwachstum hat (was ja ein gutes Zeichen ist), wird ihm irgendwann die alte Hose zu eng. Dann wirft er sie ab und untendrunter gibt es schon eine neue Schicht Rinde, noch ganz frisch und passend für den neuen Umfang.
Und ansonsten wünsch ich Regen: Dir und mir und allen, die ihn brauchen können. :)
Ich kenn das von Platanen und der Myrte und von unserer alten Hochstamm-Quitte ebenso. Auch wenn sich derzeit die Meldungen häufen, dass Platanen mehr als sonst die Rinde abwerfen, beobachte ich das bei unseren (also Quitte und Myrte) in jedem Jahr. Ich denke, wenn der Baum Dickenwachstum hat (was ja ein gutes Zeichen ist), wird ihm irgendwann die alte Hose zu eng. Dann wirft er sie ab und untendrunter gibt es schon eine neue Schicht Rinde, noch ganz frisch und passend für den neuen Umfang.
Und ansonsten wünsch ich Regen: Dir und mir und allen, die ihn brauchen können. :)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wegen der Rinde würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die platzt auch nur dort ab wo die Dickenzunahme am größten ist, wegen der Kallusbildung um die großen Sägewunden.
Die Zwieselbildung ist problematischer. Der auf dem Foto linke Ast kann dir irgendwann mal komplett rausbrechen.
Schau mal rein:
https://www.baumpflegeportal.de/baumpflege/symptome_gefahren_zwiesel_baeume/
Die Zwieselbildung ist problematischer. Der auf dem Foto linke Ast kann dir irgendwann mal komplett rausbrechen.
Schau mal rein:
https://www.baumpflegeportal.de/baumpflege/symptome_gefahren_zwiesel_baeume/
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ja, das mögliche Ausbrechen kann man verhindern, in dem man die Krone des linken Asts regelmäßig ausduennt und einen Überbehang, durch Fruchtausduennung, verhinderst.