News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ina an Mona, Francine Austin u. Lordly Oberon (Gelesen 8775 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli

Ina an Mona, Francine Austin u. Lordly Oberon

Loli »

Also, heute habe ich wieder "ausgelistete Schönheiten" eingepackt. Wer kann mir was zu Francine Austin, Lordly Oberon und Ina an Mona erzählen? Helpmefind ist etwas dürftig mit Aussagen und das wenige, was da steht, ist durchaus nicht immer mit den Archivmeldungen hier kompatibel ???. Bleibt Francine wirklich eine Bodendeckerrose? Ist Lordly Oberon ein non-starter? Wie hoch wird Ina an Mona?Ich bin für jeden Rat dankbar, weil ich sie halt einfach mal eingepackt habe aber noch nicht weiß, welche Plätze die Schönen (5l-Töpfe mit prächtigen Trieben und vielen Knospen :D) denn bevorzugen.Vielen Dank für jeden Hinweis :)LG Loli
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Ina an Mona, Francine Austin u. Lordly Oberon

Mathilda1 » Antwort #1 am:

ich hab nur francine austin einmal in einem garten gesehn, ungefähr drei jahre alt, da war sie ca 1m hoch und bißchen mehr in die breite
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

Loli, ich habe Ina an' Mona schon sehr lange und bin total begeistert! Sie ist absolut eine meiner Lieblingsrosen. Sehr gesund, sehr wüchsig (man kann sie ja angeblich als kleine Kletterrose ziehen), aber auch ungemein standfest. Mit Schnitt leicht in Form zuhalten (bei mir werden manche Triebe ungeschnitten ca. 2m, aber meist bleibt sie bei ca. 1,20 m), braucht keine Stütze. Die Blüten haben ein wunderbar changierendes Farbspiel und duften herrlich. So was wird ausgelistet ??? Das ist eine der besten Rosen, die es gibt! Ich such mal ein paar Bilder raus...Hier noch die Beschreibung aus dem alten Jensen-Katalog: "Die Blütenfarbe ist anfangs intensiv aprikosengelb, das sich rasch in Rosa verwandelt. Später verfäbt sich die Blüte in ein Fliederrosa. ....ist eine Strauch- und zugleich eine Kletterrose. Als Strauchrose wird sie 180 cm und höher, als Kletterrose gezogen 250 - 300 cm. Die Blüte hat einen Durchmesser von 5-7 cm, blüht jedoch in Büscheln in der Regel von 5-9 Stück, an den Grundtrieben wesentlich mehr. Die Blüte ist sehr dicht gefüllt und würzig duftend. .... Benannt wurde diese Rose wegen ihrer zwei Gesichter "Aprikosengelb" und "Fliederrosa" auf die Vornamen zweier kleiner Mädchen..."
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Habe leider auf die Schnelle nur die fliederrosa End-Phase gefunden...Ina_an'_ Mona 01Ina_an'_Mona02
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #4 am:

Loli, ich habe Francine Austin auch erst seit letztem Jahr,dass sie aber eher in die Breite geht, sieht man jetzt schon. Sie hat an relativ dünnen Trieben unzählige Knospen. Die Blüten sind relativ klein und gefüllt. Sie hat den Winter ohne Schäden überstanden.Hab schon überlegt, ihr eine Rankhilfe zu geben. ???LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Loli

Loli » Antwort #5 am:

Boa :o, In an' Mona sieht ja toll aus, Susi. Zwei Blüten hat die meine auch schon. Stimmt, der Blütengrund ist aprikosig und dann verläuft sich das ins fliederfarbige 8). Nur Duft kann ich noch nicht so recht feststellen. Aber das wird dann noch, nicht wahr.Die Francine Austin hat vorwiegend kürzere und zarte Triebe mit ganz vielen Knöspchen. Zwei neue Triebe sind aber viel stärker und recken sich steil und steif nach oben. Mal sehen, wie das weitergeht und wie Soni ja schrieb, will sie vor allem in Breite. Danke für diesen Hinweis :D.LG LoliLG Loli
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #6 am:

beeeeeerige Grüsse!
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Francine Austin kann unter günstigen Bedingungen wohl auch klettern (hab ich heute abend grade gehört) und Ina an Mona kenn ich mit ca. 1,5 bis 1,8 m Höhe freistehend (und ebenfalls sehr robust und gesund), oder als bis ca. 3m hohe Kletterrose.Über Lordly Oberon wüßte ich auch gerne mehr, mit dem liebäugle ich auch noch ;)
Malin

Malin » Antwort #8 am:

Ina an Mona hab ich als Kletterrose im Glücksburger Rosarium an der Rückseite des Eingangsgebäudes gesehen, sogar noch viel höher als 3m. Ein Foto davon ist im "Rosen Jensen" Farbkatalog.Ich hab Proud Bride, eine ähnliche Rose mit einem etwas abgeschwächteren Farbspiel, die kräftig ist und zuverlässig blüht, sich für den Hintergrund eines Beetes eignet, da sie nicht sehr viele Triebe bildet und im unteren Bereich kahl bleibt, bei mir auch mit Schnitt nicht zu ändern.Francin Austin hab ich vor Othello geplanzt, wo sie brav die "nackten Beine" des Othellos verdeckt. Ich hab sie etwas schräg davor gebunden und finde das eine gute Verwendung für sie. Bei mir ist sie nicht so breitwüchsig, eher lange zarte Triebe.Liebe Grüße Malin
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Also von Ina an' Mona bin ich nun schon sehr angetan. Das Farbspiel der Blüten ist sehr interessant und der würzige Duft hat sich nun auch eingestellt. Zudem scheinen mir die Blüten sehr haltbar zu sein und zudem regenverträglich. Hier hat es geschüttet wie aus Kübeln und es hat den Blüten nichts ausgemacht 8). Das gilt übrigens auch für Lordly Oberon trotz seiner zarten papierenen Blütentextur ??? :D. Ich finde, dass er nach "Alba" duftet und kann das ganz gut vergleichen, weil Great Maiden's Blush seine Nachbarin ist.LG Loli
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

Also von Ina an' Mona bin ich nun schon sehr angetan.
;D
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #11 am:

Loli, und jetzt hast Du sie, die Ina!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Viel Spaß mit ihr!Gloria
Loli

Loli » Antwort #12 am:

Loli, und jetzt hast Du sie, die Ina!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Viel Spaß mit ihr!Gloria
Jau, frau lernt eben nie aus und ist nicht sooo festgelegt ;).LG Loli
SWeber

SWeber » Antwort #13 am:

Nachtrag - das tolle Farbspiel der Ina an' Mona-Blüten:Jüngere BlüteIna an' Mona 1Ältere BlüteIna an' Mona 2
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Wenn Lordly Oberon nach Alba duftet, brauch ich ihn unbedingt 8)Danke für die Info! :)
Antworten