News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1862677 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Vogelsberg
Beiträge: 1332
Registriert: 26. Feb 2008, 07:46
Kontaktdaten:

Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Vogelsberg » Antwort #4005 am:

Gerade eben kam eine sehr schöne Lieferung an (Wild-) Obstpflanzen von Wildobstschnecke :D

Gut verpackt, schöne Pflanzen, tolle Wurzelballen!!! Da weiß jemand, was er tut ;)

Meine dort vor 3 Jahren gekauften großfrüchtigen Felsenbirnen in verschiedenen Sorten (+ einiges anderes) haben sich auch gut entwickelt und dieses Jahr eine erste Kostprobe erstaunlich großer Früchte abgeliefert :o

Jetzt stehen die Pflanzen erstmal im Schatten und wenn/falls am Wochenende dann der ersehnte Regen gefallen ist - hüstel -, dann pflanze ich aus ....
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Benutzeravatar
Alva
Beiträge: 6269
Registriert: 9. Okt 2014, 14:26
Wohnort: Wien
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Alva » Antwort #4006 am:

metalorange hat geschrieben: 18. Jul 2018, 17:25
Hallo,
hat hier schon mal jemand Saatgut bei Voitsauer Wildblumensaatgut bestellt? Ich habe vor über zwei Wochen per E-mail dort eine Anfrage nach Saatgut mehrerer einzelner Arten gestellt und bekomme keine Antwort.


Ja, ich. Mein Rasen wurde damit zur Wiese umgestaltet. :D Ich habe ein Telefonat geführt und bekam nach Beschreibung meiner Gegebenheiten passendes Saatgut zusammengestellt und zugeschickt.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20976
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Gartenplaner » Antwort #4007 am:

Ich finds immer so schade, wenn solche kleinen Betriebe, die wirklich Besonderes heranziehen und unter die Leute bringen könnten, sozusagen mit dem Arsch wieder einreißen, wenn sie sich so verhalten, also z.B. nicht auf Mails reagieren, was sie vorher aufgebaut und geleistet haben :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Alva
Beiträge: 6269
Registriert: 9. Okt 2014, 14:26
Wohnort: Wien
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Alva » Antwort #4008 am:

Ich glaube, es ist eher so, dass sie darauf achten, nur ökologisch passende Pflanzen zu verwenden.
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00"Bei der Aussaat von Wildpflanzen außerhalb von Siedlungsgebieten muß darauf geachtet werden, daß nur ökologisch passende und standortgerechte Pflanzenarten verwendet werden. Für jede Begrünungsfläche wird daher eine eigene Mischung zusammengestellt, deren Zusammensetzung von Spezialisten des Zentrums für Umwelt- und Naturschutz der Universität für Bodenkultur nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten überprüft wird.

Im Siedlungsbereich ist die Situation nicht so heikel, hier gilt - erlaubt ist was gefällt. Achten muß man dabei nur auf die Standortsansprüche der einzelnen Pflanzen."
My favorite season is the fall of the patriarchy
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20976
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Gartenplaner » Antwort #4009 am:

Nein, ich meinte einfach nur, dass sie ihre Mail/Internet-Kommunikation nicht so richtig gut managen - sowas schreckt Erstkäufer doch auch gern mal ab.
Was schade ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Alva
Beiträge: 6269
Registriert: 9. Okt 2014, 14:26
Wohnort: Wien
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Alva » Antwort #4010 am:

Ja, schade. Es gab da diesen entzückenden Falter-Artikel, leider kostenpflichtig: Für eine Handvoll Veilchen
My favorite season is the fall of the patriarchy
Benutzeravatar
RolfGF
Beiträge: 122
Registriert: 16. Mai 2018, 21:21

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

RolfGF » Antwort #4011 am:

Hat jemand in letzter Zeit Ware von Coolplants bekommen? Ich habe da vor über drei Wochen bestellt und noch nichts bekommen. Auf E-Mails reagieren die auch nicht.
Henki

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Henki » Antwort #4012 am:

Ich warte auch gerade. Auf der Homepage steht, dass Sommerpause für den Versand ist bis zum 01.08.18. Ich denke, danach wird dann auch geliefert. Mailkontakt scheint nicht so das Metier von Cathy Portier zu sein, das ging mir schon öfter so. Dafür kamen immer durchweg gute Pflanzen und auch ohne Rückmeldung wurden Wunschpflanzen zum Staudenmarkt mitgebracht. ;)
pumpot
Beiträge: 4274
Registriert: 31. Dez 2004, 18:37

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

pumpot » Antwort #4013 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 19. Jul 2018, 13:12
Ich finds immer so schade, wenn solche kleinen Betriebe, die wirklich Besonderes heranziehen und unter die Leute bringen könnten, sozusagen mit dem Arsch wieder einreißen, wenn sie sich so verhalten, also z.B. nicht auf Mails reagieren, was sie vorher aufgebaut und geleistet haben :-\


Ich schätze mal, die sitzen derzeit nicht gelangweilt am PC und warten auf mails. Jetzt ist draussen Hochsaison, egal ob Saaten gesammelt werden, oder Kulturen überleben sollen.
Und wie ja selbst festgestellt wird, sind das kleine Betriebe. Meist nur ein-zwei Personen die all das stemmen. Da geht es knallhart nach Prioritäten. Und für mails ist es meist erst im dunkeln Zeit. Bills schlafen wollen die auch noch... ;)
plantaholic
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20976
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Gartenplaner » Antwort #4014 am:

Ja, vor Jahren hatten wir mal die gleiche Diskussion in umfangreicher mit gleichen Argumenten von "Produzenten versus Kunden".
Wenn diese kleinen, speziellen Betriebe so überleben mit der Zahl Neukunden, die sich davon nicht abschrecken lassen, ist ja alles gut.

Ich weiß nicht, ob es nicht auch ginge, keine Mailadresse, nur eine Postadresse, eine Telefonnummer und Zeiten telefonischer Erreichbarkeit anzugeben?

Ich hab danach nicht mehr dort bestellt, weil ich andere Anbieter gefunden hatte, bei denen die Kommunikation reibungslos funktionierte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
metalorange
Beiträge: 89
Registriert: 7. Sep 2017, 16:16

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

metalorange » Antwort #4015 am:

pumpot hat geschrieben: 19. Jul 2018, 21:56
Gartenplaner hat geschrieben: 19. Jul 2018, 13:12
Ich finds immer so schade, wenn solche kleinen Betriebe, die wirklich Besonderes heranziehen und unter die Leute bringen könnten, sozusagen mit dem Arsch wieder einreißen, wenn sie sich so verhalten, also z.B. nicht auf Mails reagieren, was sie vorher aufgebaut und geleistet haben :-\


Ich schätze mal, die sitzen derzeit nicht gelangweilt am PC und warten auf mails. Jetzt ist draussen Hochsaison, egal ob Saaten gesammelt werden, oder Kulturen überleben sollen.
Und wie ja selbst festgestellt wird, sind das kleine Betriebe. Meist nur ein-zwei Personen die all das stemmen. Da geht es knallhart nach Prioritäten. Und für mails ist es meist erst im dunkeln Zeit. Bills schlafen wollen die auch noch... ;)


Die sitzen auch bestimmt nicht gelangweilt am Telefon und warten auf Anrufe.
Saaten sammeln und mich um meine Kulturen kümmern mache ich auch gerade - als Hobby. Aber wenn ich einen Betrieb führe und etwas verkaufen möchte, dann sollte es möglich sein innerhalb von wenigen Tagen mails zu beantworten.
Per Mail geht es auch wesentlich kostengünstiger, unkomplizierter und fehlerfreier als wenn ich denen meine Adresse am Telefon gebe und die Lieferung dann nicht ankommt wenn die Adresse nicht richtig aufgeschrieben wurde.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #4016 am:

Hausgeist hat geschrieben: 19. Jul 2018, 21:36
Ich warte auch gerade. Auf der Homepage steht, dass Sommerpause für den Versand ist bis zum 01.08.18. Ich denke, danach wird dann auch geliefert. Mailkontakt scheint nicht so das Metier von Cathy Portier zu sein, das ging mir schon öfter so. Dafür kamen immer durchweg gute Pflanzen und auch ohne Rückmeldung wurden Wunschpflanzen zum Staudenmarkt mitgebracht. ;)


eben, und solche Kunden wie dich haben Staudengärtner und Baumschuler verdient. Kunden, die Geduld und Einsehen haben.

Die Leute ringen mit den Naturgewalten, aber der Kunde hat Ansprüche! Sitzt zu Hause, langweilt sich und will sich die Zeit vertreiben, indem er die schwer beschäftigten Leute mit mails nervt.

Ob es Gärtnereien oder andere Betriebe sind. Kfz Werkstätten geht es nicht anders. Ich kenne eine, die bedient so Kunden grundsätzlich nicht.


“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20976
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Gartenplaner » Antwort #4017 am:

Ja, wer braucht schon Kunden, die nerven nur ;D ;D ;D
Ich wünsche jedem, der Kunden so sieht, schnelle Erlösung aus diesem unerträglichen Beziehungsgeflecht - am besten natürlich per Lottogewinn 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Waldschrat

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Waldschrat » Antwort #4018 am:

RolfGF hat geschrieben: 19. Jul 2018, 21:20
Hat jemand in letzter Zeit Ware von Coolplants bekommen? Ich habe da vor über drei Wochen bestellt und noch nichts bekommen. Auf E-Mails reagieren die auch nicht.


Ich habe meine Ware nach Erinnerung nach einigen Wochen kommentarlos geschickt bekommen.
agarökonom
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Aug 2012, 23:48

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

agarökonom » Antwort #4019 am:

Eine überaus positive Erfahrung habe ich mit gardenandmore in der Bucht gemacht . Euodia, Halimodendron und Callycanthus "Venus" waren in Topqualität , super verpackt und schnell geliefert !
Nutztierarche
Antworten