News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangea 2018 (Gelesen 42390 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hydrangea 2018
'Hatsuhime' steht hier schon das dritte oder vierte Jahr im Garten und ist immer noch nicht größer als 60 cm.
Spätfröste steckt sie nach meiner Erfahrung auch besser weg als 'Grayswood', die jedoch wesentlich höher wird. Wenn du eine robuste niedrige Sorte suchst, dann probier mal 'Blue Billow' aus. Sie treibt zwar Ausläufer aber den Platz hast du ja.
Es ist eine amerikanische Einführung, die aus Samen gezogen wurde der in Korea gesammelt wurde.
Spätfröste steckt sie nach meiner Erfahrung auch besser weg als 'Grayswood', die jedoch wesentlich höher wird. Wenn du eine robuste niedrige Sorte suchst, dann probier mal 'Blue Billow' aus. Sie treibt zwar Ausläufer aber den Platz hast du ja.
Es ist eine amerikanische Einführung, die aus Samen gezogen wurde der in Korea gesammelt wurde.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Bistdunarrisch Sumava ist die aber nett mit den zarten Blütchen. Wo bekommt man denn sowas her?
Du solltest froh sein dass ich so weit weg wohne, ich würde hemmungslos Steckling schnorren... ;D
Du solltest froh sein dass ich so weit weg wohne, ich würde hemmungslos Steckling schnorren... ;D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ich steuere noch ein Foto bei, um die Münder noch weiter anzuwässern. ;D
Sie blüht weiß auf, bekommt dann diese pudrige Tönung und wird schließlich so wie Sumava sie gezeigt hat. :D
Leider habe ich , wie schon ausgeführt gerade etwas Probleme mit ihr. Aber wenn sie mir wirklich eingehen sollte wird sie durch eine neue ersetzt und als Topfhortensie gehalten. Im Zweifel bei Esveld in die Vorratsliste schauen. Der bietet sie in der Regel an.
Sie blüht weiß auf, bekommt dann diese pudrige Tönung und wird schließlich so wie Sumava sie gezeigt hat. :D
Leider habe ich , wie schon ausgeführt gerade etwas Probleme mit ihr. Aber wenn sie mir wirklich eingehen sollte wird sie durch eine neue ersetzt und als Topfhortensie gehalten. Im Zweifel bei Esveld in die Vorratsliste schauen. Der bietet sie in der Regel an.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
@troll
vielen Dank, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt! :)
'Blue Billow' gefällt mir von den Bildern her auch sehr, hast du die im Vergleich zu 'Spreading Beauty' schon gesehen?
@Biene
;D
troll hat Esveld schon genannt, ich hab meine von lunaplant
vielen Dank, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt! :)
'Blue Billow' gefällt mir von den Bildern her auch sehr, hast du die im Vergleich zu 'Spreading Beauty' schon gesehen?
@Biene
;D
troll hat Esveld schon genannt, ich hab meine von lunaplant
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
'Spreading Beauty' habe ich gleich im Jahr nach der Auspflanzung im Winter verloren. :-\
Es war aber auch ein mickriges Pflänzchen, das ich hätte lieber noch ein Jahr im Topf aufpäppeln sollen.
Es war aber auch ein mickriges Pflänzchen, das ich hätte lieber noch ein Jahr im Topf aufpäppeln sollen.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- Herbergsonkel
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Schade, dass 'Great Star' nicht immer so bleibt und unschön verblüht.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh Mann, ich befürchte, bei der Hatsuhime werde ich kurzfristig rückfällig... :-[
**Hüstel** Ob die wohl Kübelhaltung vertragen würde...
goworo:
Sie sieht wirklich schön aus und gerade im Vergleich mit diversen anderen (bei mir dieses Jahr die Bauernhortensien :-X...) finde ich sie dieses Jahr besonders schön und genieße sie.
Hydrangea panicula Great Star

Vergessen darf ich aber auch nicht diese hier:
Hydrangea mac. Hokomathyst

Die hält die Temperaturen gut aus, sie steht bei mir sehr sonnig und ihr Farbenspiel am Abend ist genial, wirklich eine tolle,blühwillige und dankbare Hydrangea (aus meiner Sicht).
Hydrangea panicula Pinky-Winky

Auch die steht trotz anhaltender Hitze und Sonne super, ich muss aber dazu sagen, ich bin Gießerin.
**Hüstel** Ob die wohl Kübelhaltung vertragen würde...
goworo:
Sie sieht wirklich schön aus und gerade im Vergleich mit diversen anderen (bei mir dieses Jahr die Bauernhortensien :-X...) finde ich sie dieses Jahr besonders schön und genieße sie.
Hydrangea panicula Great Star

Vergessen darf ich aber auch nicht diese hier:
Hydrangea mac. Hokomathyst

Die hält die Temperaturen gut aus, sie steht bei mir sehr sonnig und ihr Farbenspiel am Abend ist genial, wirklich eine tolle,blühwillige und dankbare Hydrangea (aus meiner Sicht).
Hydrangea panicula Pinky-Winky

Auch die steht trotz anhaltender Hitze und Sonne super, ich muss aber dazu sagen, ich bin Gießerin.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Herbergsonkel
@ Jule69
Ja. Meine ist zwar erst seit April 2017 hier, hat den Winter gut überstanden wie auch die anderen.
Um vergleichen zu können werde ich trotzdem einen der Stecklinge auspflanzen.
Ja. Meine ist zwar erst seit April 2017 hier, hat den Winter gut überstanden wie auch die anderen.
Um vergleichen zu können werde ich trotzdem einen der Stecklinge auspflanzen.
agar hat geschrieben: ↑28. Jul 2018, 08:00
Welche Bezugsquellen für "Great Star " würdet ihr empfehlen?
Wenn es dir um Sortenechtheit geht, ist es eigentlich egal. Als sortengeschützte Rispenhortensie mit dieser eigentlich unverwechselbaren Blüte sollten unerwünschte Fehllieferungen eigentlich ausgeschlossen sein.
Wenn du übers Internet bestellst, würde ich darauf achten, dass Verkaufs- und Containergröße angegeben sind. Gute Standardqualitäten sind beispielsweise 60 bis 80 cm im Co. 4 oder 5 L..
- lord waldemoor
gestern bei dehn.. hatten sie mengen von little lime, die waren nur grün, waren die schon abgeblüht?
DIE BLÜTEN hatten keine ähnlichkeit mit meiner limelight
DIE BLÜTEN hatten keine ähnlichkeit mit meiner limelight
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Blütenfarblich ist Little Lime schon wie Limelight, sehe vom Badezimmer auf Nachbars Littles und habe die Grosse, deren Blüten am Anfang auch grünlich sind.
- lord waldemoor
danke, vlt warens auch falsch wie deren verbotenen früchte die orangenmarmelade war ;D
die blüten waren eher kugelig, das passt ja auch nicht zu lime
die blüten waren eher kugelig, das passt ja auch nicht zu lime
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter