News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101879 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Storchschnabel - Geranium III

June » Antwort #225 am:

Ja. das habe ich auch schon sehr oft gelesen. bzw. praktisch identische Fotos gesehen...bin gespannt, was Du uns dann berichten kannst ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #226 am:

Das Problem ist ja, dass Vergleichspflanzungen nur mit Exemplaren Sinn haben, die aus verlässlicher Quelle stammen und ganz sicher unterschiedlichen Ursprungs sind. 'Jolly Bee's und 'Rozanne's sind ganz sicher auch im Handel bereits vermischt, was vor allem auf das Verbot der Vermehrung von 'Rozanne' (durch Plant Breeders) zurückzuführen ist: Bei 'Jolly Bee' ist dies nicht der Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass der Geschäftssinn da bei manchen zur Sortenvermischung/Umdeklarierung geführt hat.In meinem Geraniumforum meinte ein User, die Firma, die 'Rozanne' urspründlich vermarktet hat, wäre pleite gegangen und somit auch 'Rozanne' verschwunden, da der Name patentiert war. Seither wären alle unter 'Jolly Bee' im Handel. Ich habe hierzu aber keine weiteren Infos gefunden.VLG, KatrinPS: Wie schon mal erzählt, meinte Coen Jansen auf diese Frage zu mir, bei ihm hätte 'Jolly Bee' komplett ohne Pause durchgeblüht, während 'Rozanne' nach der ersten Blüte eine kurze Regenerationszeit mit weniger Blüten bräuchte. In einem englischen Forum wurde auch von unterschiedlicher Höhe berichtet.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #227 am:

Na da bin ich ja gespannt, ob meine eine Pause einlegen wird.Laut Gärtnerei sollte es eine Rozanne sein.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #228 am:

Die Pflanze, die ich als ´Jolly Bee´ gekauft habe, hat blütezeitmäßig die Nase vorn, sie blüht seit ein paar Tagen, während die Pflanze, die ich als ´Rozanne´ gekauft habe, sich noch ziert.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #229 am:

Da kann ich jetzt nicht mitreden. Meine Rozanne blüht zwar schon seit einem Monat, aber die wurde davor im Gewächshaus gehalten.
June

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #230 am:

Wer hat Erfahrungen mit Geranium 'Okey Dokey' ?! 'Okey Dokey' Das dunkle Blatt hatte es mir angetan - aber ist es auch robust für mehr als eine Saison!?LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig

kohaku » Antwort #231 am:

Habe gestern im Gartencenter G.pratense `hocus pocus`kaufen müssen.(' ;)')Jetzt bin ich mir unsicher ,wo ich den hp einbuddeln soll.Bitte um InfoLG Kohaku
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #232 am:

Habe gestern im Gartencenter G.pratense `hocus pocus`kaufen müssen.(' ;)')Jetzt bin ich mir unsicher ,wo ich den hp einbuddeln soll.Bitte um InfoLG Kohaku
@kohaku:Beim googeln schauen Okey Dokey und Hokus Pokus "verdammt" gleich aus. Mal wiederso ein Fall wie bei Rozanne und Jolly Bee ?! ???KG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Elfriede

Elfriede » Antwort #233 am:

:D
Dateianhänge
Nicola.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #234 am:

Dateianhänge
Espresso.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #235 am:

Dateianhänge
G.phaeum_Ravens.jpg
LG Elfriede
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #236 am:

Kann mir jemand bei der endgültigen Identifizierung meines Geranium clarkei helfen?Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Kashmir Purple oder Nimbus handelt.... ???
Dateianhänge
clarkei_2006-01.jpg
clarkei_2006-01.jpg (30.39 KiB) 116 mal betrachtet
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #237 am:

Und noch ein 2. Foto, auf dem man die Blätter besser sieht.
Dateianhänge
clarkei_2006-02.jpg
clarkei_2006-02.jpg (33.38 KiB) 115 mal betrachtet
June

kohaku
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig

kohaku » Antwort #238 am:

"Hocus pocus"
Dateianhänge
P1010211_Medium.JPG
kohaku