News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2018 (Gelesen 366625 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien 2018
Ruffled Strawberry Parfait hab ich nun auch - die späte Blüte klappt, aus züchterischen Überlegungen macht der Zukauf Sinn aber wenn ich ehrlich bin, gefällt sie mir live noch weniger als auf Bildern. Vielleicht braucht sie ja noch ein Jahr, um auch mich zu überzeugen?
Sandra Elizabeth ist nun auch aufgeblüht - nach wie vor Gold Standard bei den späten Tets:
sie hat was einladendes ... so durch den Gartenzaun
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ein Kind von ihr und August Frost wird jedes Jahr besser: Stängelhöhe ca. 95 cm, Blüten größer als bei der Mama, stärker gerüscht, besser verzweigt und auch noch duftend: Arbeitsname Late Lemonade - dreht sich leider zum Zaun, das Fotografieren ist eine Herausforderung, weil ich nicht in den Nachbargarten spazieren kann
Diesen hohen großblütigen Sämling hab ich schon länger - er blüht spannenderweise jedes Jahr ein wenig später, heuer hält er noch bis Anfang August durch:
hab mirs von lord waldemoor interpretieren lassen,
es ist eine niedrige hohe ...
bis 110cm ..
und kleinblütig
und spät (jeder kann ohnehin nur für seine eigene klimatische Nische sprechen)
planthill hat geschrieben: ↑23. Jul 2018, 19:06
hab mirs von lord waldemoor interpretieren lassen,
es ist eine niedrige hohe ...
bis 110cm ..
und kleinblütig
und spät (jeder kann ohnehin nur für seine eigene klimatische Nische sprechen)
Danke für die Info! Deine Kreation, oder? Wer sind denn die Elternsorten?
Magst Du mal ein Stück tauschen? Ich sammle spät blühende Gene - ein paar mehr sind immer gut.
PS: Spät ist überall spät (abgesehen von Registrierungsfehlern) - nur beginnt die 'Late Season' bei den einen Ende Juni und bei den anderen Anfang August ;)
biene100 hat geschrieben: ↑21. Jul 2018, 12:38
Hat jemand hier vielleicht Spacecoast Butterfly Effect und kann mir sagen wie hoch die Hem wird? Meine ist noch im Topf, und so wie sie sich im 2. Jahr hier da drin präsentiert wär sie für den Platz den ich für sie hätte zu niedrig. Sie wird mit 66cm angegeben, aber ich hoffe doch dass sie etwas mehr zusammenbringt?
Leider kenn ich die Sorte nicht live, aber ich hab immer einige Hems im Topf (auch über Jahre) und viele erreichen die angegebene Blütengröße erst, wenn sie ausgepflanzt sind. Niedriger als angegeben waren hier auf Dauer nur ein paar Spider und Ufos, der Rest wurde eigentlich immer höher :-\
- lord waldemoor
die form gefällt mir sehrhemerocallis hat geschrieben: ↑23. Jul 2018, 18:28
Fred's Red - sehr samtiges Rot, viele Knospen auf hohen Stielen:
hoffe du hast einen kofferraum voll mitgebracht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
sie ist auch schön wenn man im garten ist und erstklassigen eiskaffee schlürft
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
und man noch draußen steht und hereingebeten wird ... ;)
- lord waldemoor
ja, du hast nix versäumt, als du weg warst, auf der A2 fuhren sie mit schneeräumungsgerät
werd mir vlt paar samen kaufen, sonst habe ich in 3 jahren ein loch, oder ich lasse sie mal 2 jährig blühn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
hemerocallis hat geschrieben: ↑23. Jul 2018, 19:11
Danke für die Info! Deine Kreation, oder? Wer sind denn die Elternsorten?
Magst Du mal ein Stück tauschen? Ich sammle spät blühende Gene - ein paar mehr sind immer gut.
PS: Spät ist überall spät (abgesehen von Registrierungsfehlern) - nur beginnt die 'Late Season' bei den einen Ende Juni und bei den anderen Anfang August ;)
ja so ist das, wenn man spät dran ist ...
Eigentlich ist es eine ausgesprochene Elternsorte,
wer sie so benutzen will,
mag gern ein Teilstück bekommen ...