Ich konnte letztes Jahr immerhin 4 Früchte von der Aprikose Harlayne ernten, trotz Spätfrost. Dieses Jahr hat sie sich allerdings von der Anstrengung erholen müssen und nichts produziert. Wird haben den Baum erst vor 3 Jahren gepflanzt, von daher ist der übrschaubare Ertrag ok.
Eine andere Sorte für nördliche Gefilde ist Mino. Beide blühen später als die Ungarische Beste.
nein sry, ich wollte da nichts ausführliches, dachte der unterschied ist mit weniger als einem satz geklärt wir haben am großelterlichen haus eine ringlotte, denke große grüne, das reicht, wenn sie trägt, nicht alle jahre,können wir die früchte kaum alle verwerten
Das Bild der Frucht sieht aus, als wäre die Unterlage- Myrobalane durchgewachsen und hätte gefruchtet. Das war eine gutverträgliche oder altenative Unterlage für die Aprikosenlinie Abstammung "Ungarische Beste". Ein Beispiel ist die Sorte "Marena". Leider stirbt Sie schnell nach der Blüte, wenn nicht gespritzt wurde. Es gab Zeiten um 1975 als die Krankheit noch nicht alles zerstörte. Die nicht mit der " UB" verwandten Klone haben bittere Kerne. Also keine Mirabelle o.ä. Diese Unterlage mit den Früchten benutze ich auch. Allerdings gibt es ähnliche Unterlagen der gekauften neueren Pflaumen-Aprikosen- Mischlinge die sich schlechter veredeln lassen, m M. n. Sollte Sie jedoch Aprikosenähnlicher schmecken müßte man ein teure Hinduka- sämlingsunterlage vermuten. Ist Sie meist nicht. Gruß p.
Aprikose Hargrand. Hatte in der Baumschule extra gesagt, dass ich die am spätesten blühende Aprikose möchte. Diese Jahr gab es 27 Früchte, Gewicht der einzelnen Frucht zwischen 85 und 95 g. Der Baum blühte über einen längeren Zeitraum: Zuerst die Zweige direkt an der Hauswand, dann die in der Baummitte, zum Schluss die äußeren. Die Früchte waren an den hausnahen Zweigen.
Dateianhänge
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)