News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meerfenchel (Gelesen 1488 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Meerfenchel

June »

Kürzlich bin ich in einer hiesigen Gärtnerei über eine Pflanze namens Meerfenchel gestolpert...da es recht dekorativ ist, habe ich es mitgenommen und in meiner Kräuterspirale versenkt :DJetzt habe ich mich mal ein wenig kundig gemacht, der lat. Name lautet Crithmum maritimum (dt. Meerfenchel od. Bazillenkraut).Die Pflanze wächst an steinigen Küstenhängen im Mittelmeerraum und wurde schon vor Jahrhunderten ob seines Vitamin C-Reichtums getrocknet und pulverisiert, um Schiffsleute auf ihren langen Reisen einen Schutz vor Skorbut mitgeben zu können.Heutzutage wird es meist in Weinessig eingelegt und nach einigen Wochen als würziges Kraut u.a. Reisgerichten beigefügt.Habt Ihr schon mal davon gehört, bzw. es verwendet?
Dateianhänge
Meerfenchel_2006-01.jpg
Meerfenchel_2006-01.jpg (45.44 KiB) 110 mal betrachtet
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
max.

Re:Meerfenchel

max. » Antwort #1 am:

meerfenchel habe ich schon einmal gegessen. "meiner" sah aber anders aus und hat auch einen anderen bot. namen, nämlich"salicornia europaea".deinen kenne ich nicht. berichtest du mal, wie er schmeckt? und ob er auch weit entfernt vom meer gut gedeiht?
cimicifuga

Re:Meerfenchel

cimicifuga » Antwort #2 am:

du meinst meerspargel, sauzahn ;)
Antworten