News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelbe Punkte auf Blättern beim Kürbis (Gelesen 21041 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Gelbe Punkte auf Blättern beim Kürbis

Alfi »

Hallo,ich habe bei meinen Kürbisen schon relativ früh (noch im Zimmer unter künstlicher Beleuchtung) gelbe Punkte auf den Blättern bemerkt. Mittlerweile haben auch nach dem Umpflanzen ins Freiland einige dieses Merkmal. Was könnte das Problem sein ? Zu feuchte Erde ? Oder zu wenig Nährstoffe ? Hab leider über Google nix gefunden.GrussRalph
Cucurbita

Re:Gelbe Punkte auf Blättern beim Kürbis

Cucurbita » Antwort #1 am:

Bilder würden sehr viel helfen, es könnte zum Beispiel falscher Mehltau oder im schlimmsten Fall ein Mosaikvirus sein.Vielleicht aber auch nur harmlose Verbrennungen, die entstehen, wenn Wassertropfen auf den Blättern sind und dadurch Lichtstrahlen gebündelt werden. Einfach einmal nach den obigen Krankheiten googeln.
Alfi

Alfi » Antwort #2 am:

Hallo, hier mal ein Bild von einem der Blätter. Die Punkte sind knallgelb. Mit der Handy-Cam kommt das leider nicht so gut rüber. :)Viele GrüßeRalph
Dateianhänge
060530_175243.jpg
Cucurbita

Cucurbita » Antwort #3 am:

Viel kann ich leider auch nicht sagen, es könnte aber tatsächlich falscher Mehltau sein. Ist auf der Blattunterseite eine Art "Pilzbelag"? Folgendes habe ich ergooglet: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/p ... 29_2.shtml
Alfi

Alfi » Antwort #4 am:

Hallo, auf der Blattunterseite ist kein Pilzbelag erkennbar. Das Bild aus dem Link trifft es aber glaub ich ziemlich gut. Hatte andere Bilder vom falschen Mehltau gesehen, die ganz anders aussahen. GrüßeRalph
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

an tomatenblättern sehen manche sonnenschäden so aus, wenn man sie frisch hinausgestellt hat und sie die sonne noch nicht so gewohnt sind. ich glaube, bedenklich sind diese punkte noch nicht. die pilzkrankheiten kommen normalerweise ja erst später. die pflanzen konnte man ja dieses jahr erst so spät heraussetzen. die sonne ist jetzt schon viel stärker als noch vor einigen wochen, wo man sonst mit den vorgezogenen herausgehen kann. lg lisl
Alfi

Alfi » Antwort #6 am:

Hallo, die ersten Punkte sind bereits unter Kunstlicht im Haus aufgetreten. Sollten also keine Verbrennungen sein. GrüßeRalph
Alfi

Alfi » Antwort #7 am:

Hallo, ich habe jetzt nochmal ein ordentliches Photo von meinen Kürbis-Blättern gemacht. Im Fachhandel hatte man auf Magnesium-Mangel getippt.. aber nicht sicher. Weiß jemand mehr ? Eventuell ist der Boden zu feucht ? GrussRalph
Dateianhänge
kuerbisblatt.JPG
Simon

Simon » Antwort #8 am:

Hi!Bei manchen Sorten hatte ich das auch ab und an.Ich hielt es aber für Sortenabhängig und nicht für irgendeinen Mangel.Wuchsen auch immer normal...Bye, Simon
Alfi

Alfi » Antwort #9 am:

Das ist ein Atlantic Giant Kürbis. Habe davon noch andere, die keine gelben Blätter haben.Gruß Ralph
Simon

Simon » Antwort #10 am:

Hi!Das hatte einer meiner Atlantic Giants 2004 auch.Bei "gelber Zentner" hatte ich das auch vereinzelt...Wächst er denn sonst normal ?Bye, SImon
Alfi

Alfi » Antwort #11 am:

Hallo, hab seit ca. 3-4 Wochen einen Kürbis dran, der aber erst 24 cm Umfang hat und seit 2-3 Tagen irgendwie faltig wird und aussieht, als wenn er zusammenfällt.. hmm. Ansonsten scheint er normal zu wachsen, wobei mir die Vergleichswerte fehlen (ist mein erstes Kürbis-Jahr)GrussRalph
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #12 am:

Hallo Ralph,meine Tochter züchtet auch Atlantic Giant für das Kürbiswiegen in Ludwigsburg. Davon haben ebenfalls 2 diese gelben Blätter und letztes Jahr waren auch welche betroffen, allerdings wurden die nächsten Blätter dann wieder grün. Dieses Jahr trat die Erscheinung auf, als es kalt war. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun. Oder es ist eine Eigenart der besonders schweren Atlantic-Giant-Linien. Andere Züchter haben dieses Problem ebenfalls, siehe hierhttp://www.forum.big-pumpkins.de/viewtopic.php ... b16f5da676
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #13 am:

meine zucchini (aber nur eine sorte) hat dieses problem auch.dachte auch, daß dies ein mangel sei, aber der zeit nach zu urteilen könnte dies wirklich gut die kälteperiode ende mai gewesen sein. danke :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Alfi

Alfi » Antwort #14 am:

Kälte schliess ich mal aus, weil es bereits bei 20 Grad im Zimmer (3 Wochen nach Keimung) auch schon auftrat.
Antworten