
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhabarber: warum ausbrechen? (Gelesen 2520 mal)
Rhabarber: warum ausbrechen?
Guten Tag, mehrmals las ich, man solle bei R. die Stangen ausbrechen / -drehen, keinesfalls abschneiden. Das Abschneiden geht allerdings viel besser......
Was ist der GRund für die Empfehlung, abzudrehen?Und eine weitere Frage. Ist es üblich / empfehlenswert, die Pflanze am Blühen zu hindern, also den Blütenstiel zu entfernen? Hier sind die Angaben widersprüchlich.danke, gülisar

Re:Rhabarber: warum ausbrechen?
Zum Zweiten: ja und nein. Denn die Blüte kann, ähnlich wie Broccoli, als Gemüse verzehrt werden. Der Stängelwuchs leidet unter der eh erst Mitte Juni erscheinenden Blüte nicht.Zum Ersten: wurde schon im Rhabarberthread vor Kurzem erläutert: Osmoxylon und brennessel schrieben, dass die Schnittstelle faulen kann, was beim Abdrehen nicht passiert (Antworten 13 und 14).
-
- Beiträge: 1033
- Registriert: 19. Jan 2006, 10:08
- Wohnort: bei Stuttgart
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Rhabarber: warum ausbrechen?
Das ist ja eine gute Idee. wann kann die blüte geerntet werden und wie bereitet man sie zu? im ganzen?Denn die Blüte kann, ähnlich wie Broccoli, als Gemüse verzehrt werden.
Ich liebe Tomaten.
Re:Rhabarber: warum ausbrechen?
ernten, bevor sie aufgeht, also im Blütenknospenstadium (wie Broccoli). Bei mir: jetzt.Zubereiten: Wie Broccoli, also knackig gedämpft, etwas Olivenöl drüber. Schmeckt natürlich nicht kohlig, sondern leicht säuerlich.
Re:Rhabarber: warum ausbrechen?
Da erkennt man den Vegetarier, die essen doch alles was im Garten wächst
;)Gruß Karin

-
- Beiträge: 1806
- Registriert: 2. Mär 2005, 09:43
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Rhabarber: warum ausbrechen?
Hallo Gülisar, ich kenne es auch, daß man die Stangen des Rarbarbers ausbricht, ich vermute, das Ausschneiden kann zu Fäulnis an den verbleibenden Resten führen. Das Ausbrechen ist aber auch eher ein herausrühren, ziehen und eine kreisende kegelförmige Bewegung, Blüten sollte man vehindern, sie schwächen eigentlich nur das Rizom und nutzen nix....mehrmals las ich, man solle bei R. die Stangen ausbrechen / -drehen, keinesfalls abschneiden. Das Abschneiden geht allerdings viel besser......![]()
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.