News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer hat auch Kiwano? (Gelesen 8733 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Irisfool

Re:Wer hat auch Kiwano?

Irisfool » Antwort #15 am:

na , da kann ich mit meiner "Riesenernte"von 3! Stück's ja einpacken.... aaaaaber ich hab's probiert, ich hab's probiert.... ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Wer hat auch Kiwano?

Natura » Antwort #16 am:

Hallo Bea,jetzt habe ich den rosa Saft doch entdeckt! Als ich diese Woche welche erntete, trat, als der Stiel abbrach, derselbe aus. Hast du auch so viele Kiwanos? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, es sind einige über 100. Was machst du damit? Ich habe gerade den Inhalt von 3 gekocht, damit das Fruchtfleisch einigermaßen von den Kernen wegging, dann durch ein Sieb gestrichen und Zucker dazu. Nun ist es Pudding :).LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
kudzu

Re: Wer hat auch Kiwano?

kudzu » Antwort #17 am:

das ist der einzige Thread zu Kiwano, den ich hier gefunden hab
vielleicht hat er meine Frage schon beantwortet,
ich hab ein ziemliches Dickicht aus Kiwanos, aber bisher keine einzige Bluete gesehen,
jetzt hab ich von Ernte im Oktober gelesen,
bluehen die einfach so spaet?
oder sind meine taube Nuesse?
Witteke

Witteke » Antwort #18 am:

Ich habe jetzt das erste mal eine.

Nach dem Auspflanzen ist sie mir leider im Wind mehrmals abgeknickt und ich hatte eigentlich angenommen, dass die Pflanze nichts mehr wird. Bisher ist die Pflanze auch eher nur zögerlich gewachsen und ist nicht so gewuchert, wie ich das in Berichten bisher gelesen hatte.

Nun habe ich Anfang der Woche doch Blüten und auch schon einen kleinen Fruchtansatz entdeckt. Allerdings sind die auch nicht so offensichtlich, sondern eher mitten im Blätterdschungel versteckt.
kaliz

kaliz » Antwort #19 am:

Bei mir hat es sehr lange gedauert bis die ersten Früchte gekommen sind, aber dann waren auf einmal Massen daran. Insgesamt habe ich von nur einer Pflanze mehrere Kisten voll Früchte geerntet. Die Pflanze hat mir den halben Garten zugewuchert. War so ziemlich das ertragreichste was ich je angebaut habe. Wenn es nur nicht so ein extremes Stachelvieh wäre. Gut geschmeckt haben die Früchte schon, waren nur viel viel zu viele.
Natura

Natura » Antwort #20 am:

Witteke, dir kann's auch noch gehen wie kaliz. Vielleicht nicht ganz so viele wenn deine Pflanze abgeknickt war, aber es wird schon noch welche geben. Die verstecken sich wirklich gut unter den Blättern, doch irgendwann sieht man die dann.
kudzu

kudzu » Antwort #21 am:

Danke fuer's Hoffnung machen, Kaliz
zu viele koennen's gar nicht werden,
bin doch heuer unter die 'market gardener' gegangen
und alles, was exotisch aussieht geht
Mexican Gerkins koenne ich haufenweise verkaufen,
hab aber nur weil-halt-noch-Samen-da-war zwei Meter mit zu wenig Geruest ausgesaeet
und die bean beetles lieben Gerkins
Caigua (meine urspruenglichen Samen waren glaub von Dir) tragen auch erst im spaeten Herbst
so richtig, das bissl Sommer-Ernte hab ich zum Probieren hingestellt
und alle sind begeistert
bin also schon ganz kribblig, wenn die Kiwano wirklich ...
kaliz

kaliz » Antwort #22 am:

Also bei mir ist es dann plötzlich wirklich rasend schnell gegangen, davor war eine gefühlte Ewigkeit nicht eine Blüte zu sehen.
Hab mal meine Bilder durchforstet. Die erste (grüne) Kiwano hab ich damals am 9. August geerntet.
Wenn man sie jung (grün) erntet kann man sie als Ganzes essen, das finde ich besser als sie gelb werden zu lassen. Da die Früchte innen fast nur aus galertiger Masse bestehen sind sie viel angenehmer zu essen so lange die Samen noch weich sind. Bei älteren Früchten muss man irgendwie schauen, dass man die harten Samen los wird, Saft daraus schmeckt aber erstaunlich fruchtig mit einem Hauch Banane.
Dateianhänge
DSC01572.JPG
kaliz

kaliz » Antwort #23 am:

Den ersten Frost gab es bei uns in dem Jahr Ende Oktober. Auf dem Bild ist die Noternte der letzten Früchte zu sehen.
Dateianhänge
DSC01895.JPG
kaliz

kaliz » Antwort #24 am:

Und hier noch ein Bild von Mitte September. So hat es unter dem gesamten Kiwano Dickicht ausgesehen wenn man mal drunter geschaut hat. Alles voller Früchte.
Dateianhänge
DSC01727.JPG
kudzu

kudzu » Antwort #25 am:

dann halt bitte Daumen,
dass meine auch so reich tragen
kaliz

kaliz » Antwort #26 am:

Klar, mach ich.
Natura

Natura » Antwort #27 am:

Ich hole mal dieses alte Thema hervor. Baut Niemand mehr Kiwanos an?
Ich habe es letztes Jahr mal wieder probiert, da war es ein Reinfall, es wurden nur 2 Früchte reif. Dieses Jahr gibt es wieder Übermengen. Dieses sind 2! Pflanzen, trotz der furchtbaren Trockenheit ufern sie aus.
Dateianhänge
DSCN4814.JPG
Natura

Natura » Antwort #28 am:

Und wenn man unter die Blätter schaut, sieht man das :o. Ich müsste einen Marktstand machen ::).
Dateianhänge
DSCN4808.JPG
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #29 am:

Ja, mach doch! :D
.
Dieses Jahr habe ich keine, aber man könnte mal wieder....
Sehe nur gerade, dass es die Samentüte mit 5 Korn Inhalt zum Preis von 3 Euro nochwas zu kaufen gibt. Wäre es da nicht sinnvoller, sich eine Frucht aus dem Supermarkt mitzubringen? Mit einer einzigen Frucht hätte man doch schon reichlich Samen.... oder kann man die gar nicht zur Aussaat verwenden? ???
Antworten