News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 134863 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilienblüte 2006

callis » Antwort #225 am:

Ich hatte schon manchmal den Eindruck, dass die Zahl der produzierten Knospen pro Horst eher gleich bleibt, sei es, dass weniger Stengel mehr Knospen produzieren oder bei mehr Stengeln weniger Knospen pro Stengel dran sind.Aber da müsste ich mal bei ca. 50 Versuchspflanzen genau Buch führen über mehrere Jahre.
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #226 am:

Ich hatte schon manchmal den Eindruck, dass die Zahl der produzierten Knospen pro Horst eher gleich bleibt, sei es, dass weniger Stengel mehr Knospen produzieren oder bei mehr Stengeln weniger Knospen pro Stengel dran sind.Aber da müsste ich mal bei ca. 50 Versuchspflanzen genau Buch führen über mehrere Jahre.
Ich spreche von eingeführten Sorten( Stamile, Trimmer usw )Motte
callis

callis » Antwort #227 am:

ich auch ;D
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #228 am:

ich auch ;D
dann sprechen wir doch eine Sprache :DMotte
callis

callis » Antwort #229 am:

ich auch ;D
dann sprechen wir doch eine Sprache :DMotte
manchmal ;), denn ich liebe auch Spider und Diploide ;D
Günther

Günther » Antwort #230 am:

Ich weiß nicht, mir kommt - in Wien - vor, die diversen Taglilien hätten heuer besonders viele Blütenstengel und auch besonders große. Den allgemeinen Jammer kann ich, gottseidank, nicht teilen.
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #231 am:

Ich weiß nicht, mir kommt - in Wien - vor, die diversen Taglilien hätten heuer besonders viele Blütenstengel und auch besonders große. Den allgemeinen Jammer kann ich, gottseidank, nicht teilen.
Blütenstängel hab ich auch genug, es fehlt etwas die Masse. Die dicken Stängel sind sicherlich alles tetsLGMotte
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #232 am:

Eine durchgängige Veränderung gegenüber anderen Jahren kann ich nicht erkennen. Teilweise haben Horste, die lange gebraucht haben bis überhaupt Blütenstiele zu sehen waren, sehr schnell geschoben und aufgeholt. Aber ich vermisse immer noch Blütenstiele, zb. an Sil. Shocker. An Sil. David Kirchhoff habe ich nur 1 prescape, sonst ist nichts zu sehen. Andererseits habe ich an Serena Sunburst 1 Fächer mit 3 guten Blütenstielen entdeckt. Über die Anzahl der Knospen kann ich noch nichts genaues sagen. Aber bei einigen Pflanzen hatte ich auch schon so einen Eindruck, war mir aber nicht sicher, ob ich mich täusche. In meinem Sandboden bilden die hems ohnehin nicht alle möglichen Verzweigungen aus und die Anzahl der Knospen ist eher niedriger. Bei mir werden mögliche Winterfolgen auch durch den ergiebigen Regen der zweiten Maihälfte, der meinen hems ausgesprochen gut getan hat, verfälscht und kompensiert.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #233 am:

@daylily, vielleicht hab ich ja Glück mit der Siloam Shocker, warte schließlich schon soooo lange darauf, endlich mal eine Blüte dieser Hybride in Natura bewundern zu können ;)Ich hab noch ein paar schöne Fotos gemacht von Taglilien, die mir im botanischen Garten vor die Linse gekommen sind: H. esculenta und noch mal H.minor, zumindest laut der Schilder...
Dateianhänge
Hemerocallis_esculenta.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #234 am:

Ich finde allerdings, das die H.minor im botanischen Garten irgendwie anders aussieht als meine eigene im Garten, von der ich ja schon in #179 ein Bild gepostet habe. Erstens sind die Blütenblätter der Pflanze im botanischen Garten irgendwie rundlicher an den Spitzen und zweitens steckten die Blütenstengel eher im Laub, waren nicht in so luftige Höhen geschwungen wie bei mir im Garten. Wahrscheinlich bin ich also wieder an ein altes Problem gelangt, die ungenaue Differzierung bei den Wildarten...
Dateianhänge
Hem._minor.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #235 am:

Aber die H. esculenta ist wirklich toll, frage mich schon die ganze Zeit, wieso ich die in den Vorjahren stehts übersehen habe, denn mit ihrem frischen entenschnabelgelb-orange bringt sie schattige Plätze auf ganz wundersame Weise zum leuchten, auf jeden Fall besser als die H.minor, die meines Erachtens ihren Charme viel besser in prallem Sonnenlicht versprühen kann...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #236 am:

bei mir gibt es auch ein paar besonders üppig knospende Hems, einige haben deutlich spärlicheren Blütenansatz als in anderen Jahren und einige haben noch gar keine Knospen.Hier eine überraschend schöen Kombination von ´Donnerlüttchen´ und der Rose ´Ghislaine de Féligonde´
Dateianhänge
Donnerluettchen_mit_Ghislaine_k.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #237 am:

Heart of FireLGMotte
Dateianhänge
Heart_of_Fire_0024.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #238 am:

Ja, es geht los. Heute bei Jade Star, fotografiert um 7.30 Uhr. Die erste Blüte sah schon gleich super aus. 16 Blütenstiele warten auf mich :D, eine meiner Lieblinge.
Dateianhänge
Imgp7102-Jade-Star.jpg
See you later,...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #239 am:

16 Blütenstiele :o Ich wollte gerade schreiben: so viele habe ich noch nie gesehen, dann habe ich aber die Blütenstiele meiner Kyrralogn gezählt: es sind 17 :o :D Teilen hat ihr offenbar gut getan ;)
Antworten