News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenesel (Gelesen 23298 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Raphanus
Gartenesel

Raphanus »

Hat ausser mir noch jemand welche?Der Beweis, dass es wirklich "Garten"-Esel sind: das Bild zeigt die Beiden in meinem "Garten", so wie er vorher aussah! ;)Die Kleine ist ein Shetland-Pony, 24 Jahre alt, die Große ein polnisches Warmblut, 19 Jahre alt, beide immer etwas pummelig ;DDie Kleine hat nen typischen Pony-Dickschädel, ist aber im Grunde eine ganz Liebe (mag allerdings keine Kinder), die Große ist vom Umgang und vom Boden aus sehr lieb und will alles richtig machen, beim Reiten aber leider nicht ganz einfach, sie klebt sehr an Ihrer "Heimat", will immer wieder schnell zurück!
Dateianhänge
edda-Freica-001.jpg
edda-Freica-001.jpg (33.07 KiB) 272 mal betrachtet
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus
Re:Gartenesel

Raphanus » Antwort #1 am:

So ein Esel kann manchmal ganz schön feurig sein....
Dateianhänge
Edda-6.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #2 am:

Ohne Worte...
Dateianhänge
Freica-2.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

hallo radieschenwarum sagst du denn esel zu den pferden?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Raphanus

Raphanus » Antwort #4 am:

Nun ja, die Hunde nennt man Garten-WÖLFE, die Katzen sind die Garten-TIGER....Und da sind mir für die Pferde nur Esel eingefallen, zumindest benehmen sie sich auch manchmal so! ;DAber scheinbar bin ich alleine auf weiter Feld und Flur, die "Esel" hat ::)
Viele Grüße - Radisanne
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #5 am:

Ich find es toll, daß du Perde hast. :D Hältst du sie aus einem bestimmten Zweck, oder gibst du ihnen in deinem Garten nur das Gnadenbrot?
Raphanus

Raphanus » Antwort #6 am:

Sie waren nur kurzzeitig im "Garten" (damals war es ja noch keiner), denn eine dauerhafte Gartenhaltung ist nicht möglich ;)Ich hab die Große nun seit 11 Jahren, die Kleine seit 10 jahren, früher bin ich sehr viel geritten, irgendwie hatte ich da noch mehr zeit :-[Heute beschränkt sich das auf ein paar Mal im Monat, man könnte also schon sagen, sie bekommen das Gnadenbrot, denn so alte "Zossen" gut unter zu bekommen, grenzt an das Unmögliche :-\ Ich halte die Pferde in Eigenregie, was zwar mehr Arbeit bedeutet, aber den Geldbeutel entlastet, wenn man bedenkt, dass in unserer Gegend die Reit- oder Pensionsställe locker 200 Euro Pro Pferd verlangen >:(
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #7 am:

Scheinbar bin ich die einzige, die "Esel" hat... schaaade....
Viele Grüße - Radisanne
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #8 am:

Ja, Susi, ich finde das auch sehr schaaade.Hätte gerne einen eigenen Esel, im Augenblick kann ich es mir aber nicht leisten :( Dafür habe ich eine Reitbeteiligung, aber von der habe ich kein Bild zur Hand.Viele Grüße, Thisbe
Ismene

Ismene » Antwort #9 am:

Finde ich auch schade! Wunderbar Actionbilder vom bockenden Charakterkopf bis hin zur absoluten Pferdeidylle. Toll, dass du dich so einsetzt, Radieschen. Interessant ist deine Weideneinteilung, du hast eine "Bauminsel" mit Birke? Verstehen sich das Shettieweib und das polnische Mädchen gut? Oft sind ja sogar die Ponies Chef auf der Weide. ;DIch beobachte sehr gerne Pferde, mag ihren Geruch und die weichen Nasen. Habe aber auch Respekt vor ihnen. Kennt jemand das Buch von Monty Roberts? Dummerweise wird er der "PFerdeflüsterer" genannt, obwohl sein 1. Buch im Original "Der Mann, der den Pferden zuhört" heißt. Da gibts nämlich gar keine Tricks, sondern er hat die Körpersprache (schon als Junge) der Pferde eingehend studiert.Andrea Kutsch (die bei Monty Robert studiert hat) will jetzt im September sogar ein Studium für Pferdekommunikationswissenschaften starten. http://www.andreakutsch.de/start.htmlDas ist sehr anspruchsvoll. Hey, ich sehe grad, dass sie heute abend um 22 Uhr im WDR zu sehen ist. :DSorry, Radieschen ich bin jetzt etwas abgeschweift. Interessant finde ich die Frage, wie man eine Weide so konzipieren kann, dass man die Pferde so nahe wie möglich am Haus hat, um sie oft beobachten zu können.Würde gerne noch mehr Fotos von der Weide (und natürlich von den entzückenden Mädls) sehen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Osmoxylon
Ich liebe diese Form! ;-p

Osmoxylon » Antwort #10 am:

Leider habe ich keine Esel mehr. Vor 3, bzw. 4 jahren habe ich meine drei aus Zeitmangel verkauft. :'(Ich hatte einen Haffi, einen Norweger und einen Trakehner-Mix.
Gruß
Osmoxylon
Ismene

Ismene » Antwort #11 am:

Der Abschied ist dir sicherlich sehr schwer gefallen. :'( Und den vierbeinigen Freunden wohl auch.Hoffentlich geht es den dreien gut dort, wo sie jetzt sindHaflinger! :D Die haben mich damals (als Blach ausm Ruhrpott) in Bad Gastein (A) sehr glücklich gemacht. Ein paar Reitstunden und der Anblick einer freilaufenden Herde in den Bergen.
Leider habe ich keine Esel mehr. Vor 3, bzw. 4 jahren habe ich meine drei aus Zeitmangel verkauft. :'(
Wieviel Zeit braucht man denn für ein Pferd pro Tag? Viele Pferdeanalphabeten haben glaube ich gar keine Vorstellung vom Zeitfaktor. Wenn ein Pferd Weidegang hat und einer robusten Rasse angehört, braucht wohl nicht so viel Zeit, oder? Es soll ja auch unglaublich viele Pferde gehen, die nur zum Ausreiten aus dem Stall kommen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Raphanus

Raphanus » Antwort #12 am:

Thisbe, das mit dem "Leisten können" ist auch bei mir ein großes Problem, denn die beiden sind sicher nicht billig!Wenn die Leute hören, dass ich Pferde hab (und dazu noch zwei), denken sie gleich, dass ich unheimlich viel Kohle hab, aber ich sag immer, "das sind meine Sparschweinchen" oder "wenn man Pferde hat, hat man eben kein Geld mehr"!Deshalb halte ich sie auch in Eigenregie, da brauch ich nicht die Leistung von einem Reitstall bezahlen, für den nächsten Winter muss ich mir was überlegen ::) Vermutlich werde ich mir eine Weidehütte leisten, brauche nur noch den richtigen Platz dafür...Osmoxylon, das tut mir sehr leid... :-[ 3 Pferde waren sicherlich immens zeitaufwändig... Welche Reitweise hast Du denn ausgeübt?Und das ist das nächste "Problem" - die Zeit!Leider ist es so, dass man bei Haltung in Eigenregie fürs Reiten sehr wenig Zeit hat, da eben die ganzen Leistungen, die normalerweise ein Reitstall erbringt, eben selbst erledigen muss, wie z.B. Weide absammeln, Zäune bauen, Heu und Stroh einkaufen und lagern....es hört nicht auf, aber man macht es ja auch gerne ;)Ismene, die Birke gehört schon nicht mehr zu unserer Wiese, das ist das Nachbargrundstück, auf dem das Söhnchen des Eigentümers immer Motocross fährt... und das schon oft auch bis 2m in meine (Futter-) Wiese! >:( das macht einen schönen schmierigen und unebenen Boden! Hab das aber jetzt eingeschränkt, hatte mit Mutti telefoniert, jetzt hört das hoffentlich auf!Ich hab insgesamt ca. 1 bis 1,2ha Wiese, aber nicht an einem Stück - leider... und leider auch nicht in direkter Nähe zum Haus...Die Wiesen sind zwischen 3 und 6km entfernt, ist noch im vertretbaren Rahmen... es soll Leute geben, die bedeutend weiter fahren zu ihrem Pferd!Auf meinen Wiesen wächst auch sehr viel skuriles, wildes, unbekanntes, leckeres: wild aufgegangene Brombeeren und viele Kirschen, im Herbst tolle unbekannte Äpfel, kleine Walderdbeerchen (trau mich aber nicht sie zu essen -> Fuchsbandwurm), Birnen..... manchmal ists wie im Schlaraffenland ;DDie Beiden muss ich übrigens leider trennen, aber nicht, weil sie sich nicht verstehen, sondern weil das Pony sonst verfettet :-\Ich stecke täglich ein neues Stück ab, so überfressen sie sich nicht, und da das polnische Mädel mehr Futter benötigt als die Shettykugel gehts halt nicht anders!Aber sie verstehen sich eigentlich recht gut, es ist allerdings nicht so, dass sie sich lieben, ist eher eine Zweckgemeinschaft ;)Wenn sie zusammen sind, wird erst mal abgeschnuffelt, obs auch wirklich noch der Weidekumpel ist...Ich schau heut abend mal, ob ich noch mehr Bilder finde!
Viele Grüße - Radisanne
alegria

alegria » Antwort #13 am:

Hallo RadieschenDu stehst nicht alleine da ;) Hier mal mein beiden Weiber, die sich jetzt da tummeln, wo ich noch letztes Jahr versucht hatte, ein Gemuesebeet anzusiedeln (es blieb leider beim Versuch :-\ )LGAlegria
Dateianhänge
garte-esel01jpg.jpg
garte-esel01jpg.jpg (78.18 KiB) 278 mal betrachtet
alegria

alegria » Antwort #14 am:

... und hier No. 2 :)
Dateianhänge
garte-esel02jpg.jpg
garte-esel02jpg.jpg (76.73 KiB) 266 mal betrachtet
Antworten