News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 321873 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Elro » Antwort #1005 am:

Am besten jetzt ernten und ein paar Tage in der Wohnung lagern ;)

Hier die ersten Birnen, obwohl fast alle noch grün fallen sie runter und sind innen ganz teigig und braun. Nur die ganz harten Dinger sind zu gebrauchen, blöd sowas. Das beobachte ich jetzt schon bestimmt 7 Jahre, der Ast mit dieser Sorte landet jetzt entgültig im Schredder >:(
Liebe Grüße Elke
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #1006 am:

Immer noch gibt's Johannisbeeren - Rosa Sport und Babette.
Zwei, drei Hände voll Katka-Äpfel, die fallen runter und sind richtig reif und süß wie Gala.
Eine große Hand voll Himbeeren, hauptsächlich Glen Coe, einige Nachzügler Valentina und dann noch rote - Sugana-? Sind das jetzt schon die Herbsthimbeeren-Suganas oder noch die !Two-Timer-SUganas? Keine Ahnung, für den Himbeerquark tun sie's auch so.
Einige Renekloden, Große Grüne, beschädigt durch Wickler oder Sägewespe und etliche Nancy-Mirabellen; letztere sind praktisch alle wurmstichig.
Außerdem habe ich eine bereits rotbackige aber noch nicht ganz reife Aprimira verkostet - die ist deutlich "zwetschgiger" als die Mirabellen.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1007 am:

Brombeeren ohne Ende :D
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1008 am:

12kg "Frühe von Trevoux". Kleiner Baum, nur 2,2m hoch, fette Ernte. Und die erste Williams ist auch schon süss und gut. Ab jetzt gibts Birnen bis Februar :-)

Bild

Und 'n haufen Zeug mehr. Der restlichen Piros-Äpfel (gut!), diverse Beeren, Metzer Mirabelle, zwei Arten Physalis...
Gartenoma

Gartenoma » Antwort #1009 am:

Und jetzt müssen die auch noch verarbeitet werden >:(
Dateianhänge
P1020150.JPG
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #1010 am:

b hat geschrieben: 25. Jul 2018, 22:44
... und etliche Nancy-Mirabellen; letztere sind praktisch alle wurmstichig.

Gerade einen Eimer abgeschüttelt - ebenfalls ausnahmslos alle wurmstichig!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1011 am:

Ich habe Mirabellen von Hand geerntet und heute davon Mirabellenmarmelade gekocht. Eine Einzige war wurmig.
Grün ist die Hoffnung
Gartenoma

Gartenoma » Antwort #1012 am:

Zwei Eimer grüne Pfirsiche abgemacht - der Baum drohte auseinander zu brechen und wir können zu zweit mit solchen Mengen doch nichts anfangen. Jetzt hängen an jedem Ast noch 1-2, wenn die alle reif werden, sind es immer noch bei weitem genug.

Eine Schüssel zu kleine Äpfel abgemacht (Alkmene) - da hatten sich richtige Trauben gebildet, jetzt hoffe ich, dass der Rest noch ein bisschen an Umfang zulegt. Die kleinen sind alle zu Apfelmus geworden.

Zu ernten sind noch ein großer Busch Aronia, dieses Jahr haben die Vögel süßere Früchte gefunden und uns das sauer-bittere Zeug gelassen. Das gibt leckeren Saft für den Winter, lässt sich auch heiß gut trinken.

Auf jeden Fall kann ich trotz Hitze nicht klagen.

@Wurmkönig: Pflaumenmadenfallen, die wie kleine Häuschen aussehen und eine klebende Pheromonfalle im Innern haben - nur als Tipp.

Gruß
Gartenoma
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #1013 am:

Gartenoma hat geschrieben: 28. Jul 2018, 16:48
@Wurmkönig: Pflaumenmadenfallen, die wie kleine Häuschen aussehen und eine klebende Pheromonfalle im Innern haben - nur als Tipp.

Naja, im Frühling habe ich Plastikfolie unter den Bäumen ausgelegt. In den Vertiefungsstellen sammelt sich das Wasser und da sind auch die befallenen Früchte (Pflaumensägewespe) reingerollt. Die Maden sind darin ertrunken.

The Czar habe ich weitgehend abgeerntet, steht 5 m daneben - nicht eine einzige wurmige Frucht. Irgendwie bevorzugen die Pflaumenwickler die Nancy-Mirabelle, keine Ahnung warum. Pheromonfallen hatte ich letztes Jahr (weil da der Frost die ganze Ernte vernichtet hat ??? ) gilt aber nur als Indikator.

Ich habe jetzt erst einmal die Erntenetze aufgespannt und schüttle die befallenen Früchte ab. Vielleicht kann ich den Vermehrungszyklus mittelfristig so stark durchbrechen, dass es in den nächsten Jahren besser wird. Noch hängt ja viel dran.
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #1014 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 28. Jul 2018, 16:04
Ich habe Mirabellen von Hand geerntet und heute davon Mirabellenmarmelade gekocht. Eine Einzige war wurmig.

Ich habe alles mit kochendem Wasser überbrüht und noch einmal aufgekocht. Das war schon ein sehr bestechender Duft - die Früchte wurden auch komplett gelb. Hast du irgeneine Erfahrung mit "Grünpflücke" von Mirabellen?
Jon-Tom

Jon-Tom » Antwort #1015 am:

Elro hat geschrieben: 25. Jul 2018, 21:38
Hier die ersten Birnen, obwohl fast alle noch grün fallen sie runter und sind innen ganz teigig und braun. Nur die ganz harten Dinger sind zu gebrauchen, blöd sowas. Das beobachte ich jetzt schon bestimmt 7 Jahre, der Ast mit dieser Sorte landet jetzt entgültig im Schredder >:(

Du hast meinen Birnbaum.. ich hab heut einen Korb mit noch grünen, steinharten Früchten geerntet und werd Probekochen, wenn das nix wird, aromatechnisch, fällt der Baum im Winter endgültig.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1016 am:

Bienchen99 hat geschrieben: 26. Jul 2018, 17:46
Brombeeren ohne Ende :D

Bei uns auch. Heute die ersten Äpfel James Grieve abgemacht. Dachte gar nicht, dass die schon reif sind.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1017 am:

Wurmk hat geschrieben: 28. Jul 2018, 17:07

Ich habe alles mit kochendem Wasser überbrüht und noch einmal aufgekocht. Das war schon ein sehr bestechender Duft - die Früchte wurden auch komplett gelb. Hast du irgeneine Erfahrung mit "Grünpflücke" von Mirabellen?

Es waren Früchte von der Nancymirabelle, die zum Teil noch nicht vollreif waren. Ich dachte, ein wenig Säure tut der Marmelade gut.
Grün ist die Hoffnung
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #1018 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 28. Jul 2018, 19:23
Wurmk hat geschrieben: 28. Jul 2018, 17:07

Es waren Früchte von der Nancymirabelle, die zum Teil noch nicht vollreif waren. Ich dachte, ein wenig Säure tut der Marmelade gut.

Jetzt bin ich auch am überlegen - wie ist sie denn geworden?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1019 am:

@ Wurmkönig, sie ist lecker geworden.
Mirabellenmarmelade ohne Proteine.
Dateianhänge
Mirabellenmarmelade 001.JPG
Grün ist die Hoffnung
Antworten