News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Juli 2018 (Gelesen 24353 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Bastelkönig

Re: Was gibt/gab es im Juli 2018

Bastelkönig » Antwort #195 am:

Zum Abendessen wurden wieder Tomaten verkostet:
- Black Cherry - sehr aromatisch, angenehme Schale, perfekt für den Tomatensalat
- Veni Vidi Vici - wenig Aroma, wenig Süße, harte Schale
- Julia Child - mildes sehr angenehmes süßes Aroma, knackige dünne Schale, auch sehr gut für den Tomatensalat
- Northern Lights - mildes Aroma, etwas wässrig und mehlig, weiche Schale, sehr wenige Kerne, zum Kochen gut geeignet

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #196 am:

mein dauerfavorit ist orange russian – wunderschön und die perfekte tomate für bestes olivenöl und frisches weißbrot. :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Doraji

Doraji » Antwort #197 am:

zwerggarten hat geschrieben: 26. Jul 2018, 23:43
hier das antizyklische kontrastprogramm: mir war nach kimchi jjigae (김치찌개) – diesmal freestyle, es beginnt gerade zu köcheln. :D
[/quote]
:o
Mit Tofu wird`s noch besser ;)
Vielleicht schon mal mit Glasnudeln darin probiert? Die dicken, koreanischen (잡채)? Ich mag das sehr gerne darin, mein Vater allerdings gar nicht.

[quote author=zwerggarten link=topic=63365.msg3133007#msg3133007 date=1532644399]
und als beilage zuckerkelp-korearettich-salat, wakame-ähnlich, ich habe ihn scharfsüßsauer abgeschmeckt

미역무침? Gute Idee! Könnte ich auch mal wieder machen! Bestellst Du Dir die online? Ich finde immer nur Dashi, Wakame, Nori, etc. aber kein richtiges Miyeok und muss mir das immer mitbringen lassen.

Hier gab`s gestern hitzebedingt nur bestellte Pizza vom Italiener.

Wie macht Ihr das mit dem Kochen bei diesen Temperaturen? Vor allem, wenn Küche und Wohnzimmer offen miteinander verbunden sind und es sofort 2-3 Grad ansteigt dadurch?
Nur kalte Speisen wie Salate? Wir haben schon extra eine portable Induktionsplatte geholt damit ich auf der Terrasse kochen kann aber selbst das war mir gestern zu heiß bei 39 Grad. :-X
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #198 am:

gestern abend war hier ein angenehmer luftzug, das ging eigentlich – nur zum essen war es dann wirklich schon viel zu spät... ::) ;)

die algen sind keine original koreanischen, es ist kombu royale laminaria saccharina und etwas gemischter dünnerer "sea salad" aus irland – das musste endlich mal aufgebraucht werden, und für die jjigae-brühe war das auch nützlich. ansonsten hätten wir hier in berlin aber jede menge asia-supermärkte, auch rein-koreanische, da bekommt man diverses nie geahntes zeugs. :D 8) ;)

wenn ich daran denke, gucke ich beim nächsten einkauf, was da so im angebot ist, vielleicht organisieren wir dann mal ein care-paket. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Doraji

Doraji » Antwort #199 am:

Zur Schlafenszeit waren es immer noch 31 Grad :-X
Da war zwar Wind aber so warm wie ein Fön.... und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit waren es um 4:30 Uhr schon 22 Grad mit Fahrtwind laut Anzeige im Auto.
zwerggarten hat geschrieben: 27. Jul 2018, 07:57
die algen sind keine original koreanischen, es ist kombu royale laminaria saccharina und etwas gemischter dünnerer "sea salad" aus irland – das musste endlich mal aufgebraucht werden, und für die jjigae-brühe war das auch nützlich. ansonsten hätten wir hier in berlin aber jede menge asia-supermärkte, auch rein-koreanische, da bekommt man diverses nie geahntes zeugs. :D 8) ;)

wenn ich daran denke, gucke ich beim nächsten einkauf, was da so im angebot ist, vielleicht organisieren wir dann mal ein care-paket. ;D

Hier im Ruhrpott gibt`s nur asiatische Läden, die zwar teilweise koreanische Sachen haben aber längst nicht alles, was ich möchte.
Da ist die Auswahl in Berlin sicher deutlich größer, ich bin so neidisch, was es da wohl für nie geahntes Zeug gibt?! Beondegi (번데기)? :D :P

Meine nächste Mitbringmöglichkeit kommt erst im Januar/Februar 2019 (aber auch da lasse ich mir keine Seidenraupenlarven in der Dose mitbringen).
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #200 am:

uaah, ich lese das gerade nach: nussig, fischig, saftig :-X ;D
pro luto esse

moin

Doraji

Doraji » Antwort #201 am:

;D
Und es wird WARM gegessen. Schön dampfig in einem Becher serviert mit ganz viel heißer Brühe, die mitgetrunken wird.
Dazu Zahnstöcherchen zum aufpieksen. ;D
In meiner Familie isst das nur der männliche Teil.
Ich muss die Luft anhalten, wenn wir auch nur in die Nähe eines Stands kommen. :-X :P
mifasola

mifasola » Antwort #202 am:

Gestern Abend gab es ein eiskaltes Gurkensüppchen mir Räucherlachs, heute Abend ist Caprese mit eigenen Tomaten geplant, für morgen und Sonntag tippe ich mal auf Gegrill. Hauptsache, die Küche bleibt kalt...
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #203 am:

Mediterranen Nudelsalat mit Hähnchenbrustfilet und ohne Mayo.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #204 am:

bevor ich es vergesse! 8)
Dateianhänge
5BD3D48C-6A17-416B-94A1-49A049C5FD5C.jpeg
pro luto esse

moin

Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #205 am:

Hallo zwerggarten,
das sieht sehr gesund aus.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #206 am:

Vorgestern Chili von carne im wrap. Gestern Sushi, heute sind wir auf eine. geburtstag eingeladen, es wird bestimmt gegrillt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #207 am:

Heute gibt es Pasta :) mit Feta und Zuchini
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Henki

Henki » Antwort #208 am:

Heute gab es mit Kräutern gefüllte Forelle vom Grill mit Baguette und Tomatensalat aus dem Garten.
Doraji

Doraji » Antwort #209 am:

zwerggarten hat geschrieben: 28. Jul 2018, 00:35
bevor ich es vergesse! 8)

Ist das Budae-Jjigae?
Antworten