News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Speisechrysantheme (Gelesen 2405 mal)
Speisechrysantheme
Ich probiere ganz gerne mal etwas neues aus. Nun habe ich dieses Jahrr Speisechrysanthemen ausgesät, sie sind auch gut gediehen. Aber ich habe mal eine probiert - pfui teufel - die sind ja gallebitter!Wie werden die Speisechrysanthemen zubereitet?
Re:Speisechrysantheme
Ich muss gleich sagen, dass ich sie selber noch nicht probiert habe, gestern abend aber zufällig in einem Buch darüber gelesen habe. Zur Verwendung/Zubreitung steht dort:Japan: als Blattgemüse im japanischen Nationalgemüse Sukiyaki (Tofu, Fleischstreifn, Zwiebeln, Bambussprossen u.a. Gemüse, gekocht in Soja, Reiswein und Zucker); Blüten werden in Essig eingelegtChina: das Blattgrün kommt mit Bohnensprossen, Bambusschößlingen, Wasserkastanien, Zwiebeln, Pilzen, Fisch oder Fleisch, Reis und Sojasoße ins Chop SuiJunge Triebe für Suppen oder Mischgemüse, roh zum Würzen von Salaten, besonders zu TomatensalatBlüten als essbare Dekoration für Salate(aus: Wolf-Dieter Storl/Paul Silas Pfyl: Bekannte und vergessene Gemüse)Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!Liebe GrüßeamritaWie werden die Speisechrysanthemen zubereitet?
Vielen Dank für deinen Bericht, amrita
! Habe mich auch schon gefragt, ob ich diese hübschen Blumen wirklich essen soll - und wenn ja: wie zubereiten .......
! LG Lisl

@lilo: also bei mir gab es gestern speisechrysanthemen. obwohl es eigentlich ein thema für die speiseküche wäre; ich habe sie so zubereitet:blätter abzupfen, waschen und mit salz und ein wenig kümmel kochen. abschrecken, gut abspülen und die masse zum kloss formen. gut ausdrücken und kleinschneiden. kurz anbraten. durch das anbraten kommt sogar ein leicht süsslicher geschmack zutage. meine ich :Dende ot.roh mag ich sie auch nicht.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe beim Samen Sortieren noch Speisechrysanthemensamen gefunden. Wann und wie kann ich sie denn säen? Hat von euch inzwischen sie noch einmal angebaut und kann etwas zu Anbau und Verwendung berichten?
Ich liebe Tomaten.
Hallo jindanasan,ich hatte sie letztes Jahr in einem größeren Kübel (Aussaat März/April im Gewächshaus). Sie blühte eifrig und die Blütenblätter habe ich für Salate verwendet, genauso wie die Blütenblätter der Ringelblume.Aber ich habe aber nur Blütenblätter verwendet, obwohl angeblich auch die Blätter essbar sein sollen !LG fairyIch habe beim Samen Sortieren noch Speisechrysanthemensamen gefunden. Wann und wie kann ich sie denn säen? Hat von euch inzwischen sie noch einmal angebaut und kann etwas zu Anbau und Verwendung berichten?