News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea vermehren (Gelesen 1568 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Echinacea vermehren
hallo, habe eine schöne Echinacea, die jedes Jahr toll blüht.
würde die Pflanze gerne vermehren
Habe die verwelkte Blüte abgeschnitten, aber wo sind denn da die Samen ???
oder muss das Ganze erst noch trocknen ?
Kann mir bitte jemand helfen ?
Gruss Tili
würde die Pflanze gerne vermehren
Habe die verwelkte Blüte abgeschnitten, aber wo sind denn da die Samen ???
oder muss das Ganze erst noch trocknen ?
Kann mir bitte jemand helfen ?
Gruss Tili
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das muss sicher noch etwas trocknen. Lass die Blütenstände einfach stehen, bis sie braun-schwarz werden, dann kann man die Samen ausschütteln. Bei offenem Boden versamen sie sich auch gerne von selbst.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Echinacea vermehren
ok, danke soweit
könnt ihr mir noch weitere Tipps geben.
Wie weiter mit dem Samen verfahren ???
könnt ihr mir noch weitere Tipps geben.
Wie weiter mit dem Samen verfahren ???
Naja, offenen Boden würde ich das nicht gerade nennen... ;D :D
Willkommen Tilimanka übrigens :D
Ja, ich würde die Blütenstände auch noch länger stehen lassen. Dann entweder sich selbst überlassen (Selbstaussaat) oder die Samen abnehmen und da verstreuen, wo du dir Sämlinge wünschst.
Alternativ die Samen kühl und trocken lagern und im nächsten Frühjahr in eine Schale oder so aussäen. Dann in Töpfe pikieren und wenn sie groß genug sind (Herbst?) ins Freiland setzen.
Willkommen Tilimanka übrigens :D
Ja, ich würde die Blütenstände auch noch länger stehen lassen. Dann entweder sich selbst überlassen (Selbstaussaat) oder die Samen abnehmen und da verstreuen, wo du dir Sämlinge wünschst.
Alternativ die Samen kühl und trocken lagern und im nächsten Frühjahr in eine Schale oder so aussäen. Dann in Töpfe pikieren und wenn sie groß genug sind (Herbst?) ins Freiland setzen.
hallo nana,
klingt ziemlich easy, was Du beschreibst
Ich weiss jetzt nicht, wie weit man auf Rücksicht nehmen muss auf
Dunkel- / Lichtkeimer, Warm- / Kaltkeimer usw.
ich hab da (leider) noch keinen Durchblick.
klingt ziemlich easy, was Du beschreibst
Ich weiss jetzt nicht, wie weit man auf Rücksicht nehmen muss auf
Dunkel- / Lichtkeimer, Warm- / Kaltkeimer usw.
ich hab da (leider) noch keinen Durchblick.
Also ich finde dashier schon mal keine schlechte Anleitung (wobei ich meine Samen nie kalt gelagert habe, fällt mir auf).
Willst du eher direkt aussäen oder in Saatschalen?
Willst du eher direkt aussäen oder in Saatschalen?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch nichts besonders gemacht, einfach in einer Schale im Frühjahr ausgesät, etwas mit Erde abgedeckt.
Ging ganz einfach.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Echinacea purpurea ist Normalkeimer. Ich hatte letzten Herbst Samen gesammelt und dieses Frühjahr (war bestimmt Mitte März) im Zimmer in Töpfen ausgesät, irgendwann dann vereinzelt (also Keimlinge einzeln getopft) und vor einigen Wochen in die Beete geplanzt. Die jungen Pflanzen brauchen allerdings noch Aufmerksamkeit, d.h. ich gieße sie mit anderen Neulingen ca. alle 2 Tage.
gut , danke,
werde dann mal mein Glück versuchen.
werde dann mal mein Glück versuchen.
Falls du in Schalen aussäst, sollte das Substrat (also die Erde) nicht zu nährstoffhaltig sein. Also normalen Gartenboden oder vielleicht Blumenerde mit Sand gemischt oder so.
Solltest du in der Wohnung oder in einem Minigewächshaus in Schalen aussäen, ist es aber noch fast wichtiger, darauf zu achten, dass nichts schimmelt. Ich habe dafür immer eine Sprühflasche mit einer ganz schwachen Chinosol-Lösung in der Nähe meiner Saatschalen stehen und sprühe ab und zu mal drüber.
edit: Ach ja noch etwas: Wenn du viele Schnecken im Garten hast, wird die Direktsaat ins Beet vermutlich nicht funktionieren. Die Schnecken würden die Keimlinge abgefressen haben, bevor du weißt, dass sie aufgegangen waren ;) :D
Solltest du in der Wohnung oder in einem Minigewächshaus in Schalen aussäen, ist es aber noch fast wichtiger, darauf zu achten, dass nichts schimmelt. Ich habe dafür immer eine Sprühflasche mit einer ganz schwachen Chinosol-Lösung in der Nähe meiner Saatschalen stehen und sprühe ab und zu mal drüber.
edit: Ach ja noch etwas: Wenn du viele Schnecken im Garten hast, wird die Direktsaat ins Beet vermutlich nicht funktionieren. Die Schnecken würden die Keimlinge abgefressen haben, bevor du weißt, dass sie aufgegangen waren ;) :D
- Anomatheca
Ich säe sie wie auch viele andere Stauden und Gehölze immer Anfang Dezember aus, einfach, weil ich da Zeit habe. die Plastiktöpfe werden in die Erde versenkt. Im April/Mai etwa hebt sich die Erde und es kommen 300 Keimlinge. Ich glaube nicht, dass Echinacea Kaltkeimer sind, aber schaden tut ihnen der Winter draußen nicht. Aber viele Wege führen zum Erfolg.