rocambole hat geschrieben: ↑29. Jul 2018, 19:13
Oile, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Und Hemerocallis, optimieren trifft es - unter Berücksichtigung der eigenen Ansprüche, Vorlieben, Möglichkeiten und gärtnerischen Rahmenbedingungen. Was so viel heißt wie kein Patentrezept für alle.
GG hat heute gerade festgestellt, dass unser Grundwasser auf ca. 1,5 m unter der Gartenoberfläche angestiegen ist :o. Kann es sein, dass es sich wg. der Temperaturen ausdehnt? Die 4 mm Regen von gestern können es nun wirklich nicht sein. Leider hilft d“s den Stauden nicht, die ersten 30cm sind knochentrocken, wenn man nicht wässert ...
Ich glaube eher, daß es grundsätzlich viele Denkansätze und Möglichkeiten gibt und sich jeder für seinen Garten ein Bündel an Maßnahmen heraussuchen kann.
Mich stört aktuell am Thread ein wenig, daß die aktuelle Trockenheit im Norden Europas als einzige Klimaproblematik wahrgenommen wird. Wir hatten in den letzten Jahren alles, von extremen Trocken- und Hitzephasen bis zu extremen Niederschlägen und Frösten. Ich befürchte, diese wechselnden Extreme werden sich nicht nur auf unsere Region beschränken und meiner Ansicht nach ist es zu kurz gegriffen, sich nur mit trockenheitsverträglichen Pflanzungen zu beschäftigen.
Hier haben wir nun wieder mal ein Jahr, in dem die trockenheitsverträgliche Pflanzen nur mit Mühe überleben und so banale Pflanzen wie Flieder oder uralt-Schwertlilien massiv unter den enormen Pilzinfektionen leiden. Beide Flieder und beide Magnolien sind bereits dabei, das Laub aufzugeben - die Rosen sind auch schon seit Wochen blattlos, weil ich wegen der dauernden Niederschläge nicht genug Zeit zum Spritzen habe.
Im vorigen Jahr ist uns eine gut eingewachsene große gelbe Magnolie an der Kombination von Spätfrost und dann massivem Pilzbefall eingegangen, war kein Spaß, die zu roden und zu ersetzen. Gegen Trockenheit kann man bei Bedarf bewässern, aber wenn auf superdurchlässigem Schotterboden die Schwertlilien faulen, wird es schwierig - vor allem, weil nächstes Jahr ja schon wieder alles umgekehrt sein kann. :-\