News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heut geerntet? 2018 (Gelesen 70233 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
Ein paar wieder viel zu groß gewordene Zucchini, den ersten red Love era, der heute morgen am Boden lag, ein paar Kirschpflaumen vom Feldrand und Tomaten fürs frühstück
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
14 Zutschinis, ungefähr 3 Pfund Zwiebeln
ca.20 kg gesunde Tomaten (4 Sorten)
ca.10 kg Gemüsezwiebeln
ca.10 kg Gemüsezwiebeln
Buntes Allerlei... Die erste Aubergine wenigstens!
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe gestern Zucchini, Gurken, Tomaten und Stangenbohnen geerntet. Vorhin habe ich Fenchel aus dem Beet geholt, weil sie aufschießen wollten.
Im Kühlschrank stapeln sich die Zucchini und Gurken, aber ich denke, der Erntehöhepunkt ist überschritten. Einige Gurken schauen schon wirklich ziemlich fertig aus und auch die Zucchinipflanzen stehen nicht mehr so gut da. Der Mehltau hat einfach dieses Jahr zu früh zugeschlagen. Morgen werde ich nochmals nach Gurken schauen und dann wieder einen Schwung einlegen.
Im Kühlschrank stapeln sich die Zucchini und Gurken, aber ich denke, der Erntehöhepunkt ist überschritten. Einige Gurken schauen schon wirklich ziemlich fertig aus und auch die Zucchinipflanzen stehen nicht mehr so gut da. Der Mehltau hat einfach dieses Jahr zu früh zugeschlagen. Morgen werde ich nochmals nach Gurken schauen und dann wieder einen Schwung einlegen.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein paar Tomaten, Bohnen, Paprika und Brombeeren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Wahnsinn! :o
Toll, Eure Ernteergebnisse, ein bisschen neidisch bin ich schon, aber ich habe keine Möglichkeit.
Toll, Eure Ernteergebnisse, ein bisschen neidisch bin ich schon, aber ich habe keine Möglichkeit.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Viele Tomatensorten, Zucchini lange und runde , Kohlrabi weiss und blau, und zum 1. Mal weisse Eierauberginen.(Mache ich nächstes Jahr wieder) 8) 8) Und der Fenchel ist seit heute im Freiland.Ich hoffe dass es hier nun endlichmal klappt. :D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Habe zum Abendbrot Tomaten, Herbsthimbeeren, Brombeeren, Maulbeeren geernet, lieber eine Zucchini schon mitgenommen, bevor man damit jemanden erschlagen kann und bemerkt, dass der Trieb einer Melonenpflanze mit Frucht abgestorben ist. Also habe ich die Melone notgedrungen geerntet. Kam mir noch ein wenig früh im Jahr vor und allzugroß ist sie auch nicht (war ein Spontanversuch und aus gekauften Früchten gesät).
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Das Wetter und der Gieß-Rhythmus haben dafür gesorgt, dass eine Kiste gefüllt gleichzeitig an Freiland-Gurken geerntet werden konnte. Die Dinger sind aber so groß geworden, dass wir zum Einlegen unseren Steinguttopf reaktivieren oder sehr große Gläser organisieren müssen. Mal sehen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Und ich sage noch zu Vattern, er soll die nicht wieder so lange wachsen lassen... ::)
Die große hat drei kg. :P
Die große hat drei kg. :P
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Fingerauberginen, Ausbeute von zwei Pflanzen (im Topf) wobei Dreiviertel der Menge von nur einer Pflanze stammt. Nicht schlecht, was für ein Auberginenjahr und es hängen noch viele kleine dran.
Habe sie nun erstmal gerädelt und eingefroren, habe noch nie Auberginen roh eingefroren, soll aber gut klappen.
Und ein paar Chilies, auch die sind fein gehackt in den Tiefkühler gewandert.
Habe sie nun erstmal gerädelt und eingefroren, habe noch nie Auberginen roh eingefroren, soll aber gut klappen.
Und ein paar Chilies, auch die sind fein gehackt in den Tiefkühler gewandert.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Zuccini und kein Ende abzusehen....
Einlegegurken - die werden momentan schneller gelb, als mir lieb ist...
Und Kartoffeln mache ich so zum Essen raus. Eine Reihe ist geerntet, der Rest darf noch.. keine Braunfäule, aber das Laub wird jetzt langsam gelb...
Einlegegurken - die werden momentan schneller gelb, als mir lieb ist...
Und Kartoffeln mache ich so zum Essen raus. Eine Reihe ist geerntet, der Rest darf noch.. keine Braunfäule, aber das Laub wird jetzt langsam gelb...