News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helianthus (Gelesen 17627 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Lilo: Ich denke mal, das ist die gleiche, die auch hier wächst, halt wieder so eine typische "Oma-Pflanze", die sich schon seit Ewigkeiten im Garten hält. Bei mir steht sie ja auch eher trocken, wird natürlich nie gegossen, wenn sie Platz hat, ist sie recht standfest, wenn sie von einer Seite bedrängt wird, legt sie sich gerne auch mal hin (ebenso wie die Goldruten). Letztes Jahr war es ja ziemlich feucht, da hat sie sich etwas ausgebreitet, aber "Wuchern" würde ich das nicht unbedingt nennen, auf feuchteren Standorten sieht das sicher anders aus.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Re: Helianthus
Wo die Spezialisten schon am Bestimmen sind: was für ein Helianthus ist dieser, den wir beim Kauf im Garten vorgefunden haben und der hier in vielen Gärten rundum auf armem Sandboden wächst, sehr ausbreitungsfreudig, besonders aber durch Versamen. Mannshoch und zieht sich zum Licht hin, wenn er vor dunkleren Gehölzen steht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Blätter und Blüten von oben
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Blüte von der Seite
- Nova Liz †
Vielleicht Helianthus decapetalus 'Meteor'? Die Röhren in der Mitte sehen auch so aus.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Heliopsis irgendeine
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Genau. Heliopsis helianthoides in der gewöhnlichen Form. Die wird sehr oft für eine Sonnenblume gehalten. Aber schon dadurch, dass sie sich reichlich versamt, verrät sie sich. Das habe ich bei staudigen Sonnenblumen noch nicht erlebt. Es dürfte höchstens sehr selten vorkommen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Helianthus mollis hat hier immer wieder den einen oder anderen Sämling gebracht. Seitdem schneide ich sie vor der Reife ab. Aus einem kleinen Töpfchen wurden vier Quadratmeter. Das reicht.
- Nova Liz †
Ach,da lag ich ja fett daneben.Woran erkennt ihr das so genau?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Achso und `Lemon Queen´ + normale Helianthus microcephalus hatten sich auch mal ausgesät, weswegen mir die Sorte verschütt gegangen ist. Waren Schöne dabei. Irgendwann sind aber alle wieder weggewesen.
- Callis
Also darf ich jetzt die Staude als gewöhnliches Sonnenauge (Heliopsis helianthoides) in meine Pflanzenliste aufnehmen, Lerchenzorn?
- lerchenzorn
Ja Callis, ich habe kaum Zweifel, dass es das ist.
Das "amtliche" Unterschiedungsmerkmal zu den Sonnenblumen ist etwas kryptisch. Man muss in´s Innere der Zungenblüten schauen. Bei den Sonnenblumen (Helianthus) sind sie steril, beim Sonnenauge (Heliopsis) fertil. Auf dem Detailfoto von Callis sind die Korbhüllblätter gut zu sehen, die bei Heliopsis eine recht charakteristische Form haben.
Nova hat geschrieben: ↑30. Jul 2018, 20:20
Ach,da lag ich ja fett daneben.Woran erkennt ihr das so genau?
Das "amtliche" Unterschiedungsmerkmal zu den Sonnenblumen ist etwas kryptisch. Man muss in´s Innere der Zungenblüten schauen. Bei den Sonnenblumen (Helianthus) sind sie steril, beim Sonnenauge (Heliopsis) fertil. Auf dem Detailfoto von Callis sind die Korbhüllblätter gut zu sehen, die bei Heliopsis eine recht charakteristische Form haben.
- lerchenzorn
Krokosmian hat geschrieben: ↑30. Jul 2018, 20:13
Helianthus mollis hat hier immer wieder den einen oder anderen Sämling gebracht. Seitdem schneide ich sie vor der Reife ab. Aus einem kleinen Töpfchen wurden vier Quadratmeter. Das reicht.
Du hast H. mollis? Die wirkt auf Bildern interessant, mit ihrem graufilzigen, breiten Laub. Ist sie bei Dir standfest oder legt sie sich lang hin?
Hier blüht wieder Helianthus maximiliani, weniger üppig als in ihrer ersten Blüte im Vorjahr, dafür auf sehr flacher Erdschicht (10 cm über der Sickergrubendecke) bisher aufrecht.

- lord waldemoor
ich dachte schon dass ich sämlinge von der zitronenkönigin gehabt habe
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hier sät sie sich auch aus. Die Sämlinge sehen aus wie die Mutti. Helianthus orgyalis sät sich ebenfalls aus, wobei die Kinder oft breitere Blätter haben. Vielleicht hybridisieren sie auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck