News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels abzupuffern? (Gelesen 107134 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Staudo » Antwort #270 am:

Meistens haben die Brunnenbaufirmen eine Pauschale + einen Meterpreis.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
MarkusG

Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

MarkusG » Antwort #271 am:

@Rosarot: Hydrogeologische Karte! Aber warum sagt mir das der Mann von der unteren Wasserbehörde nicht?

Ich werde mal nach Brunnen in der Nähe fragen und nach hydrogeologischen Karten googlen.
Gießen statt Genießen!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #272 am:

Es sollte auch in Deiner Region hydrogeologische Karten geben. Beim Landesumweltamt oder Bergamt fragen.
Chlorophyllsüchtig
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #273 am:

Staudo hat geschrieben: 1. Aug 2018, 15:07

Hier: Pauschale bis 10 m, danach Meterpreis, Pumpen und sonstiges Zubehör extra.
Viele Grüße von
RosaRot
MarkusG

MarkusG » Antwort #274 am:

Staudo hat geschrieben: 1. Aug 2018, 15:07

1500 Euro pro 10 Meter, sagte er. Woher weiß ich nun aber, wieviel Meter es wohl werden. Es geht mir nicht um 500 Euro mehr oder weniger, aber wenn ich hier lese, wie tief das Grundwasser zum Teil ist!

Anderes Problem: die untere Wasserbehörde hat ein Formular, auf dem muss ich angeben, in welcher Tiefe bei uns das Grundwasser ist. Daher muss ich eine Probebohrung durchführen, um die Genehmigung zu erhalten. Kommt nur mir das komisch vor?
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #275 am:

MarkusG hat geschrieben: 1. Aug 2018, 15:08

Ich werde mal nach Brunnen in der Nähe fragen und nach hydrogeologischen Karten googlen.

Ich befolge Euren Rat und gebe Rückmeldung!
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #276 am:

Diese Karte

http://mapclient.lgb-rlp.de//?app=lgb&view_id=9

gibt nichts her. Ich suche mal nach Brunnen im Gebiet!
Gießen statt Genießen!
RosaRot

RosaRot » Antwort #277 am:

Ich find's nicht mehr Markus, aber schau' mal hier: Link, in Brunnenbauforen wird man fündig.

So, jetzt fällt es mir wieder ein: Grundwasserisohypsen ist das Schlüsselwort, danach lässt sich die ungefähre Brunnentiefe errechnen. So eine Isohypsenkarte für Dein Land müsste es geben. Hier findet man das beim Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft.
Viele Grüße von
RosaRot
MarkusG

MarkusG » Antwort #278 am:

Ich glaube, da werde ich fündig! Danke!
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #279 am:

Isohypsenkarte!?

;D ;D ;D
Gießen statt Genießen!
RosaRot

RosaRot » Antwort #280 am:

???

Grundwasserisohypsen. So was.
Viele Grüße von
RosaRot
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #281 am:

Der deutsche Begriff dafür ist Grundwassergleichenplan. Für den Flurabstand brauchst Du außerdem die Geländehöhe.
Chlorophyllsüchtig
Henki

Henki » Antwort #282 am:

Chica hat geschrieben: 1. Aug 2018, 07:59
das ist ja wohl Wahnsinn :o
...
Aber wo um Himmels Willen sollte ich bei mehr als 2.000 qm Garten mit dem gießen anfangen? Da bräuchte ich ja einen Gießbediensteten ;D.
[/quote]

Was meinst du, wie ich bei 5000 m² die Pflanzen aktuell am Leben halte? Ich habe es nie ausgerechnet, schätze aber, dass die Beetfläche inzwischen auch im vierstelligen Quadratmeterbereich liegt.

Unseren Wasserverbrauch in den letzten gut 8 Wochen kann ich grob auf 230.000 l Wasser beziffern, gut 170.000 davon aus der Leitung bei einem Wasserpreis von irgendwas um die 1,80 € (ohne Abwasser, da Gartenwasserzähler). Zusätzlich fallen jährlich noch um die 150.000 l für die Aquarien an, plus der ganz normale Wasserverbrauch.

[quote author=Bristlecone link=topic=63510.msg3136882#msg3136882 date=1533123753]
Dafür der ganze Auf(st)(w)and?

DAS dachte ich mir auch. Aber gut, wenn natürlich jeder Tropfen sofort mit Hochgeschwindigkeit durch den Schotter in die Tiefe entflieht... Wieviele Kubikmeter im Jahr wird dann erst der Substratverbrauch betragen, wenn das alles in die Tiefe mitgerissen wird! :o
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #283 am:

Wer sich 5.000 m² Garten plus mehrere hunderttausend Liter Wasser leisten kann, kann das natürlich schwer verstehen.

Reichtum, egal ob ererbt oder erarbeitet verändert manchmal einfach die Wahrnehmung. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #284 am:

Hausgeist hat geschrieben: 1. Aug 2018, 16:54

... alles in die Tiefe mitgerissen wird! :o

;D in die Tiefe mitgerissen -eben unterirdisch! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten