News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2018 (Gelesen 232734 mal)
Re: Tomaten 2018
Meines Wissens war Artisan ... eine ganze Serie .
Blush eine davon :)
Blush Tiger
Pink Tiger
Lucky Tiger,...
Werde ich gelyncht wenn ich sage , daß Tomaten mit BEF für mich eher notreif schmecken und nicht das volle Aroma wie ohne entfalten 8)
Blush Tiger
Pink Tiger
Lucky Tiger,...
Werde ich gelyncht wenn ich sage , daß Tomaten mit BEF für mich eher notreif schmecken und nicht das volle Aroma wie ohne entfalten 8)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
nein, dafür wirst du ganz bestimmt nicht gelyncht. ich geh sogar davon aus, das die notreif werden. Gerade beobachtet bei der Jersey Devil. Die unteren Früchte sind super, die oberen haben BEF. Die waren eher reif, als die gesunden Früchte unten.
- Bienchen99
M hat geschrieben: ↑2. Aug 2018, 18:43
Meines Wissens war Artisan ... eine ganze Serie .
Blush Tiger
Pink Tiger
Lucky Tiger,...
hier noch ein paar mehr
- Bienchen99
Anke02 hat geschrieben: ↑2. Aug 2018, 18:21
Oh July, du bringst mich mit den Herrlichkeiten ins Grübeln, ob ich nicht doch wieder wenigstens eine einzige im Kübel versuchen sollte.... ::) ;D
dieses Jahr ist ein was perfektes Tomatenjahr, wenn man BEF mal außen vor läßt. Aber der Verlust dadurch, ist ja weit aus geringer, als bei Krautfäule
ich kann gar nicht ohne Tomaten ;D
Bienchen,
guck mal im Tomatenatlas, da variieren die Früchte auch etwas. Meine sind glatt und ich habe zwei Pflanzen, beide identisch.
Aber es haben doch noch mehr Leute hier Berner Rosen, vielleicht können wir da noch vergleichen.......ich hatte die vor über 10 Jahren einmal und kann mich an die Fruchtform nicht mehr erinnern.
Geschmack ist jedenfalls gut:)
Sweet Peru von Dir hat massig Früchte und sie sind richtig süß, genau mein Geschmack:) Tolle Sorte, eine stämmige Riesenpflanze.
Harlekin ist enttäuschend, nur rot und rund......und bei Dir?
LG von July
guck mal im Tomatenatlas, da variieren die Früchte auch etwas. Meine sind glatt und ich habe zwei Pflanzen, beide identisch.
Aber es haben doch noch mehr Leute hier Berner Rosen, vielleicht können wir da noch vergleichen.......ich hatte die vor über 10 Jahren einmal und kann mich an die Fruchtform nicht mehr erinnern.
Geschmack ist jedenfalls gut:)
Sweet Peru von Dir hat massig Früchte und sie sind richtig süß, genau mein Geschmack:) Tolle Sorte, eine stämmige Riesenpflanze.
Harlekin ist enttäuschend, nur rot und rund......und bei Dir?
LG von July
- Bienchen99
Ich kann auch nciht ohne Tomaten, auch im Regensommer 2017 hatte ich unter Glas schöne schmeckende Tomaten.
Nur die olle Farnblättrikeit, die sitzt bei mir im Boden nehme ich an........die wär ich gerne los. Davon betroffen sind dieses Jahr mal wieder 4-5 Pflanzen, auch zugekaufte.
Bienchen was macht Deine "Sues Herz"?
Ich werde die nächsten Tage die erste reife ernten, es sind sehr viele Früchte dran:)
LG von July
Nur die olle Farnblättrikeit, die sitzt bei mir im Boden nehme ich an........die wär ich gerne los. Davon betroffen sind dieses Jahr mal wieder 4-5 Pflanzen, auch zugekaufte.
Ich werde die nächsten Tage die erste reife ernten, es sind sehr viele Früchte dran:)
LG von July
So sehen die meinen auch aus Bienchen. Meinst das ist keine Berner Rosen??
LG von July
LG von July
- Bienchen99
Harlekin hat viele Früchte aber noch grün. Ich denke, das liegt daran, das ich die nicht ausgegeizt habe. Braucht etwas länger
Hatte nicht Mottisha auch Berner Rosen geerntet? Vielleicht liest sie das hier....
LG von July
LG von July
Ich habe auch jedes Jahr Berner und die sieht schon auch so aus.
Im Kübel sind die bis auf die erste Frucht meist deutlich kleiner als im Beet.
Im Kübel sind die bis auf die erste Frucht meist deutlich kleiner als im Beet.
- Bienchen99
hm, okay, aber die zeigt keinerlei Anzeichen einer Fleischtomate...sieht eher aus wie eine Salattomate, so rund wie die ist und die wiegen keine 50 g
mal sehen, wie die aussehen von innen. Spätestens dann müssen sie offenbaren, ob Fleischtomate oder nicht
mal sehen, wie die aussehen von innen. Spätestens dann müssen sie offenbaren, ob Fleischtomate oder nicht
Meine wiegen mehr wie 50 g, jedenfalls die ersten Rispen.......
Ich werde morgen mal eine aufschneiden. Beim googeln habe ich auch so runde Berner Rosen gesehen......
LG von July
Ich werde morgen mal eine aufschneiden. Beim googeln habe ich auch so runde Berner Rosen gesehen......
LG von July
- Bienchen99
July hat geschrieben: ↑2. Aug 2018, 18:55
Ich kann auch nciht ohne Tomaten, auch im Regensommer 2017 hatte ich unter Glas schöne schmeckende Tomaten.
LG von July
Sues Herz hat richtig schöne gleichmäßig große Früchte mit niedlicher Spitze. Aber auch noch grün. Bin gespannt auf den Geschmack. Von der Form und Größe und auch vom gesunden Wuchs der Pflanze bin ich schon überzeugt. Wenn dann die Tomate noch schmeckt, dann wäre sie perfekt :)
- Bienchen99
July hat geschrieben: ↑2. Aug 2018, 18:56
So sehen die meinen auch aus Bienchen. Meinst das ist keine Berner Rosen??
LG von July
ich weiß es nicht
aber wenn es keine sein sollte, dann ist es auch egal. Hauptsache schöne Tomaten :D