News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta-Sorte gesucht (Gelesen 6468 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta-Sorte gesucht
@daylilly:Ach so, na ja, so herum gefällts mir jedenfalls viel besser! Finde ich irgendwie auch spannend, wenn sich die Farbgebung erst mit der Zeit herausbildet. Ist dann keine von den Hostas, die ich gesehen habe, aber das ist eigentlich egal. Ich kenne jedenfalls eine Hosta in natura, die bereits dunkelgrün/hellgrün austreibt und diesen Kontrast bis mind. Anfang Sept. behält. Ich weiß nicht genau, wie schattig es dort ist, vielleicht ist es doch sogar eine Gold standard wie cimicifuga meinte.Liebe Grüße,Brigitte1
Gold Standard treibt auch ziemlich einfarbig grün aus. Die braucht relativ viel Sonne für eine schöne Farbausbildung. Dann sieht sie allerdings super aus. Bei mir steht sie im Sonnenbeet, gefällt mir aber trotzdem im Sommer.
See you later,...
Wie wäre es mit Pizzazz?So sieht sie jetzt aus und bleibt auch so.
See you later,...
die Pizzazz kenn ich von Abbildungen, sie hat so tolle runde Blätter, finde ich. Aber von die Farbkombi ist sie sozusagen falsch herum, denn die gr. Laubfläche ist dunkel und der Rand hellgrün. Aber eigentlich gefällt sie mir fast genauso gut, muß ich gerade feststellen. :)Liebe Grüße,Brigitte1
Bist du sicher, daß das "Bright Lights" ist? Meine sieht ganz anders aus, länglichere Blätter, gehämmert, stärkere Kontraste.Guck dir mal die Bilder in der Hosta Library dazu an...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
die ist ja wirklich schön grün in grün, die 'Bright light'! Vergrünt sie denn auch nicht?Liebe Grüße,Brigitte1
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
H. 'Bright lights' bleibt so wie sie auch jetzt aussieht. 

fantastisch! Ist so ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt/erhofft habe
. Bin aber auch gewaltig auf den Geschmack gekommen, was die 'Pizzazz' betrifft. :)Liebe Grüße,Brigitte1

- Nina
- Garten-pur Team
Ja, Pizzazz gefällt mir auch richtig gut! 

Ja, sorry Brigitte, da siehst du mal, wie begeistert ich von Pizzazz bin, daß ich sie bei jeder Gelegenheit anbiete wie warme Brötchen
!Aber nochmal auf deine Wunschvorstellung zurück - Paul's Glory müßte da doch was sein. Habe aber leider kein Foto weil sie noch nicht in meinem Bestand ist
, aber auf der Wunschliste steht sie.Bei Elfriede findet sich ein schönes Foto http://www.staudenzaubergarten.de/hosta ... n1.htmNina, vielleicht bekommen wir ja mal einen Tausch hin - ein Stückchen Pizzazz gegen ein Stückchen Bright Lights?

See you later,...
- Nina
- Garten-pur Team
Ja genau Pauls Glory ist auch so eine mit schönem grün in grün!Daililly, bin gerade extra nochmal mit Taschenlampe raus um zu schauen, ob ich da was abzwacken kann... 'Bright Lights' ist leider doch noch recht klein. :-\Werde mich aber morgen mal bei den anderen umschauen und sehen, was ich Dir anbieten könnte. 

Ähem, Nina, ich glaube nächstes Jahr wäre besser. Und dann früher in der Saison. Pizzazz ist schon voll entwickelt und da möchte ich nicht mehr dranherumschnippeln
, habe leider keinen Ableger separat.

See you later,...
- Nina
- Garten-pur Team
Ja wunderbar, dann wird sich 'Bright Lights' auch verdoppelt haben.