News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein kleiner Baum und zwei Großsträucher für ein kleines Grundstück (Gelesen 6224 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sequoiafarm
Niederrhein 8a

Re: Ein kleiner Baum und zwei Großsträucher für ein kleines Grundstück

sequoiafarm » Antwort #45 am:

Allet jut. Schnurbäume sind sehr schön, das ist klar.
Die Giftigkeit wäre zu bedenken, wenn Kinder oder Tiere z. B. an die Samen herankommen. Natürlich ist vieles anderes auch giftig.
Ich muss wohl morgen einen Weg im Park sperren, weil am Baum und darunter wirklich alles voller Bienen ist.
Wer sich da drunter setzt, muss starke Nerven haben.

Mit Züchtung meinte ich natürlich den Pendler auf dem Bild, welches der TO hier gezeigt hat.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Taraniel

Taraniel » Antwort #46 am:

Der eine Nachbar hat eine Eibenhecke, der andere Kirschlorbeer. Ist auch giftig. Ich mag Bienen. Bin damit aufgewachsen und überlege mir eine Volk anzuschaffen.
Wie ich hier schon öfter gelesen habe, blühen die Bäume sehr selten.
Winterhärte ist 7b.
Senfkorn

Senfkorn » Antwort #47 am:

Auch wenn Obstbäume eigentlich nicht so Dein Ding sind möchte ich noch Quitte erwähnen, wenn man eine auf Hochstamm veredelte nimmt wird sie etwas größer als die Buschform und man kann drunter durchgehen, ist aber von der Größe her nicht zu ausladend im Alter. Hat im Fühling wunderschöne Blüten und die Früchte fallen erst so spät im Jahr, daß es keine Probleme mit Wespen etc gibt.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #48 am:

Einer unser Schnurbäume blühte in 5 Jahren zwei mal üppig, einmal zurückhaltender. Allerdings dauert es 12-15 Jahre, bis erstmals Blüten auftauchen.

7b, das hört sich doch ganz gut an. Falls du etwas ausgefallenes suchst, könnte ich den Japanischen Losbaum empfehlen, Clerodendrum trichotomum. Blütenphase geht fließend in Fruchtphase über (Juni bis September!), schöne Schirmform mit recht großen Blättern, riecht angenehm vanillig. Die größten hier haben 6-7m Höhe, das dürfte auch schon das Maximum sein. Die Besucher fragen immer, welcher Baum da so toll blüht…

Egal, wie du dich entscheidest: viel Glück bei der Suche nach einer schönen Solitärpflanze!
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Antworten